Größe einer 'Hallo Welt' EXE
Übersicht

brandelhBetreff: Größe einer 'Hallo Welt' EXE |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
nicht ganz der Einsatzzweck einer 3D Sprache, aber ich suche schon länger einen 32 Bit Basic Compiler für meine ganz persönlichen kleinen 'Filter' Programme wie z.B. MORE von DOS. Diese müssen die Standardeingabe lesen und auf Standardausgabe schreiben (STDIN / STDOUT hieß es bei meinem alten PowerBasic). Nun meine Fragen: 1. kann BlitzBasic diese Ein-/Ausgabe unterstützen ? 2. Wie groß ist die EXE dieses Programmes: CLS Print "Hallo Welt" while inkey$="" ; wend falls die Syntax nicht mit Blitzbasic übereinstimmt, seht es mir bitte nach, ich habe schon lange nicht mehr 'geBASICt'. Für die Arbeit benutze ich Alaska's Xbase++, hat zwar kleine EXE, braucht aber mindestens 2,4 MB DLLs ... und Spiele programmieren geht gleich gar nicht ![]() Tschüß Hubert |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Für so etwas ist BlitzPlus viel besser geeignet als B3D. Es unterstützt Eingabeaufforderung, ausserdem GUI, und macht nicht so große EXEs. B3D macht etwa 1,2mb große EXEs, B+ 700kb. Naja, am Besten wäre vermutlich C ![]() Der Code wäre in BB übrigens so:Code: [AUSKLAPPEN] Print "Hallo Welt"
WaitKey |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
ich versteh nich ganz was du meinst mit ein/ausgabe aber ich glaube es gibt keine progsprache die keine eingabe (tastaturt bzw maus) oder bildschirm ausgabe unterstützt.
dein prog müsste mi BB Code: [AUSKLAPPEN] cls print "hello world" waitkey end heißen. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Die exe's von BB sind groß! Doch wenn man große und komplexe programme hat, dann wächst die exe nur wenig... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
CON: müßtest du mit Mode umleiten können ... vieleicht hilf das schon ...
Evtl. kann man es in BB als Datei öffnen |
||
brandelh |
|
---|---|---|
Hallo,
[quote="dominik"]ich versteh nich ganz was du meinst mit ein/ausgabe aber ich glaube es gibt keine progsprache die keine eingabe (tastaturt bzw maus) oder bildschirm ausgabe unterstützt.[/quote] was ich meinte ist z.b. ich möchte einen Filter (Programm wandelt eingehende Daten um und gibt geänderte Werte zurück) bauen, der die DIR Ausgabe schöner (oder ...) macht: DIR *.* | MeinSuperFilterInBasic > TextausgabeInDatei.TXT damit dies funktioniert, muß das Programm MeinSuperFilterInBasic.EXE die übergebenen Daten von DIR *.* über die STDIN Schnittstelle aufnehmen (open con: ... hieß es bei PowerBasic) und über STDOUT ausgeben. Nur zur Erklärung was ich meinte, meine Fragen sind beantwortet. Tschüß Hubert |
||
brandelhBetreff: Danke an alle |
|
---|---|---|
Hallo,
vielen Dank an alle, 700 KB sind für die einfachen Filter doch wohl nicht das richtige. Also bleibe ich beim Spieleeinstieg ... Habe gerade das Buch 'Spiele programmieren mit Blitz Basic' von Amazon erhalten. Tschüß Hubert |
||
Übersicht