mit for readline next mehrere zeilen auslesen
Übersicht

![]() |
dominikBetreff: mit for readline next mehrere zeilen auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
also ich will aus ner datei mehrere zeilen auslesen, weiß aber nicht wieviele es sind und will auch nicht wenn man von max 100 ausgeht 100 readline im code haben. wenn ich des readline aber so Code: [AUSKLAPPEN] datei$ = ReadFile("fl.dat")
If FileType(datei$) = 1 Then For i = 0 To 100 zeile$ = ReadLine$(datei$) If zeile$ > 0 Then AddGadgetItem fe, zeile$ Next EndIf CloseFile datei$ in eine Next fr schleife pack dann wird immer wieder die erste ziel ausgelesen. desgleich gilt für writeline, da gehts auch nicht. mit seekfile hab ich schon probiert geht nicht weil dann der text davor jedesmal wieder gelöscht wird. |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
blub$ = ReadLine$(stream) Until Eof(stream) |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If FileType(("fl.dat") = 1 Then
datei = ReadFile("fl.dat") While Not Eof(datei) AddGadgetItem fe,ReadLine(datei) Wend EndIf CloseFile datei Mit Repeat würde eine Zeile zuviel gelesen, quasi eine die gar nicht existiert ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Hubsi hat Folgendes geschrieben: Mit Repeat würde eine Zeile zuviel gelesen, quasi eine die gar nicht existiert
![]() Wieso das denn? Stimmt doch so, ob du die Schleife am Ende wie bei Repeat oder am Anfang des darauffolgenden Schleifendurchgangs abbrichst wie bei While, das kommt doch aufs Gleiche raus. |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Gehen wir mal davon aus, die Datei hat 3 Zeilen:
ReadLine -> Eof = 0 Until Eof -> falsche Bedingung ReadLine -> Eof = 0 Until Eof -> falsche Bedingung ReadLine -> Eof = 1 Until Eof -> wahre Bedingung Somit hat Apocalyptic völlig Recht. mfg olli |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
So gesehen habt Ihr Recht. Ich gehe bei solchen Geschichten immer davon aus das die Datei auch einfach nichts enthalten kann. Wenn die Datei nicht leer sein kann, ist es natürlich wurst ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht