midi-files für spiel

Übersicht Ressourcen Sound & Music

Neue Antwort erstellen

 

NetPad

Betreff: midi-files für spiel

BeitragDo, Jan 01, 2004 14:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo leute
ich möchte mir eine hintergrundmusik für meinen moorhuhn-klon komponieren. leider habe ich keine ahnung wie ich da anfangen soll.
spiele keyboard + klavier.

mfg NetPad

D2006

Administrator

BeitragDo, Jan 01, 2004 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
steck doch dein Keyboard (wenn vorhanden) an den Computer an (Line in!)

Dann einfach mit dem Audirecorder aufnehmen.
 

NetPad

BeitragDo, Jan 01, 2004 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gäbe dann wav dateien --> mp3 immer noch zu gross
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 01, 2004 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt die Möglichkeit Keyboards an den Gameport anzuschließen glaub ich. Dafür brauchst du aber eben ein "Midi Keyboard".
Damit kannst du dann mit 1000 und einem Programm eben deine Geklimmpere als MIDI abspeichern.
Wenn ich Scheiße labern tretet mich, ich bin Laie auf dem Gebiet!

walski
buh!
 

NetPad

BeitragDo, Jan 01, 2004 18:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke
werd mich mal ein bischen in musikgeschäften informieren...

gruss NetPad

Achim

BeitragMi, Jan 07, 2004 20:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abend !

Versuche es doch mal z. B. bei Amptown in Hamburg. Die machen auch Versand.

Also MidiKeyboard kann ich Dir DAS hier empfehlen: MK-125 Dance Station

http://www.amptown.com/at/artikel.php?artno=257326

Preis: 59,00 Euronen

user posted image

Ist voll "midifiziert" und hat gleich ein paar heisse Loops + Software dabei Very Happy

CYA !
- www.softworxs.de -

x-pressive

BeitragDi, Jan 20, 2004 14:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
NetPad hat Folgendes geschrieben:
gäbe dann wav dateien --> mp3 immer noch zu gross


Iwo Smile Ich programmiere hauptsächlich Online Games (also nicht Games zum herunterladen, sonder solche, die in "Echtzeit" laden und dann im Browser abspielen) und nutze hier schon seit jeher das MP3-Format. Wenn man es richtig macht, hat die komplette Geräuschkulisse eines Games inklusive aller Musiken und Geräusche gerade mal 250KB, und ich denke, damit lässt sich leben.

Was man hier beachten muß:

1. Keine kompletten Musikstücke benutzen, sondern Loops, die sich nach ca. 15 Sekunden (z.B.) nathlos wiederholen lassen. Für Musik reichen 96kbps durchaus. Wer noch mal die Hälfte an Dateigröße sparen möchte, kann auch auf Stereo verzichten und MP3s im Monoformat benutzen.

2. Für Geräusche reichen maximal 32kbps, mono. In dieses Format konvertierte Sounds sind wirklich winzig, also kaum der Rede wert und hören sich immer noch passabel an.

3. Perfektionisten können hier auch für jeden Sound einzeln experimentieren. Explosionen (also Rauschen) lassen sich stärker komprimieren, als klare Töne usw.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

NetPad

BeitragFr, Jan 30, 2004 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich mache das jetzt in der art, die achim vorgeschlagen hat. hab zwar nicht sein vorgeschlagenes modell gekauft, sondern mein keyboard an den pc angeschlossen.

wegen der grösse: ich möchte ein rpg-game programmieren. da braucht man ziemlich viel musik und ich hasse zuviele loops...darum mache ich lieber midi-files. die passen auch besser zu selbst gemachten spielen.

danke und gruss NetPad

x-pressive

BeitragFr, Jan 30, 2004 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, hat aber einen riesigen Nachteil: MIDIs hören sich einfach grausam schrottig an. Eigentlich passen die nur zu Kiddy-Games ala Mario usw. Wenn man etwas ernsteres mit Atmosphere machen möchte, würde ich jedenfalls keine MIDIs nehmen.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Jan 30, 2004 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit etwas Übung und Können bringt man auch professionelle MIDIs hin.
Hör' dir mal die MIDIs von Lufia an...

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

IonPainter

BeitragSa, Jan 31, 2004 0:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
midis kann ma z.b. mit dem modplug tracker in mod umwandeln, das is nur minimal größer, hört sich aber besser an... (tretet mich wenn ich mist laber Smile)

Phalastos

BeitragSa, Jan 31, 2004 1:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In Midifiles werden nur Steuerdaten übertragen. Aus diesem Grunde kann man eine Mididatei nicht mit mp3, mod, ogg etc vergleichen.
Der Klang eine Mididatei ist allein abhängig davon, welche Geräte damit angesteuert werden. ( Synthis , Drumcomputer usw )
In jedem ordentlichen Tonstudio arbeitet man Midifiles. Außer die neue Magix-Loop-Gerneration versucht Kreativität mit einer erschlagenden Anzahl von Loops ausgleichen zu können. >> dev.null

Der schlechte Ruf einer Mididatei kommt nur von den mülligen Soundbänken Eurer Soundkartenhersteller. Da wird versucht ein komplettes Tonstudio in eine Bank mit 2 MB zu packen. Shocked

Zieht Euch einfach mal den YAMAHAS XG50 Softsynth ( http://www.yamaha.co.uk/xg/htm...syg50a.htm ) und spielt damit die selbe Mididatei ab..... Very Happy

@NetPad

Ich denke für Deine Zwecke wäre ein Tracker, ( wie Ionpainter schon sagte ) genau das Richtige. (kleine Dateigrößen , viel kreativer Raum)
Forbiddenmagic - Warfare of Forgotten Power

x-pressive

BeitragSa, Jan 31, 2004 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, wenn euch der User am Herzen liegt, kann ich von MIDI nur abraten. Ich bin nicht der einzige, den es schüttelt, wenn sich ein Game schlimmer anhört, als eine zehn Jahre alte Nintendo-Konsole. Und das der Normalo-User keine Soundkarte für ein paar hundert Euro hat, kann ich wohl bestens verstehen. Wozu auch?


Ja, das mit dem Tracker wollte ich auch schon vorschlagen -wußte nur nicht, ob und wie Blitz dieses Format unterstützt. Im Prinzip funktionieren Tracker-Songs genauso, wie MIDI-Songs, nur das eben auch die Sounds (jedoch nur die einzelnen Instrumente) in den Files abgelegt werden. Hört sich wirklich gleich um Längen besser an -vor allem kann man so sicher sein, das auch alle das selbe hören.

Unreal und Unreal Tournament benutzen z.B. auch Trackersongs.

Aber kann man denn Trackersongs mit Blitz abspielen (da gibt es, denke ich, ein paar DLLs usw.) ?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Jan 31, 2004 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja geht soweit ich weiss. Zumindest Mod und IT funktionieren, S3M und XM hab ich noch nicht getestet, werden aber wahrscheinlich schon funktionieren (IT funktioniert ja auch). Wenns doch nicht gehen sollte, kann man die Tracks immernoch nach IT konvertieren.

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

IonPainter

BeitragSa, Jan 31, 2004 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja sie gehen, die ganze palette von *.mod, bis *.xm zu sowas wie *.669 Very Happy

x-pressive

BeitragSa, Jan 31, 2004 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Per DLL/Wrapper oder einfach nur durch simples Laden?
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragSa, Jan 31, 2004 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Blick in die BlitzBase offenbart erstaunliches:
BlitzBase.de Onlinehilfe hat Folgendes geschrieben:

Kanal=PLAYMUSIC (Datei$ [,Modus])
...
Datei = beliebige Musikdatei (raw/mod/s3m/xm/it/mid/rmi/wav/mp2/mp3/ogg/wma/asf). Zusätzlich kann auch ein Pfad angegeben werden.
...


walski
buh!
 

IonPainter

BeitragSa, Jan 31, 2004 23:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gehen aber wie gesagt noch viel mehr formate einfach ausprobieren obs läd...
 

NetPad

BeitragSa, Feb 07, 2004 15:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
welchen tracker könnt ihr empfehlen?
hab da einiges gefunden....

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Sound & Music

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group