Texturenspeicher

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

cavebird

Betreff: Texturenspeicher

BeitragMi, Jul 14, 2004 2:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich habe letztens mal gehört, dass jpg Dateien im Texturenspeicher der Grafikkarte einfach in bmp Dateien umgewandlet werden.
Kostet dies nicht extra Rechenzeit.
JPG,PNG sind auf der Festplatte platztsparend.
BMP,PCX,TGA verbrauchen sooo viel Platz auf der HD!

Als was sollte ich die Texturen abspeichern, damit ich am meisten Performance habe.
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...

Suco-X

Betreff: ....

BeitragMi, Jul 14, 2004 3:02
Antworten mit Zitat
Das kostet bei kompremierten Formaten wie jpg oder png Ladezeit, mehr nicht. Und selbst diese Zusätzlichen Millisekunden Ladezeit im gegensatz zu dem .bmp Format fällt nicht ins Gewicht.
Und im Speicher sind dann sowieso alle Texturen egal in welchem Format geladen gleich. Für jeden Pixel 3-4 Bytes. Also mach dir da mal überhaupt keine Sorgen drum.
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

cavebird

BeitragMi, Jul 14, 2004 3:11
Antworten mit Zitat
Gut. Dann werde ich es in jpg auf 100quali machen
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...

Dreamora

BeitragMi, Jul 14, 2004 3:29
Antworten mit Zitat
JPG sind schrott die haben texturquali fehler
PNG sind mit abstand das beste format

Und im grafikspeicher brauchen NICHT alle formate gleich viel speicher. nur dummerweise haben wir keinen support für S3TC ( DXTC ) Texturen in Blitz3D, womit die platzsparenderen Formate entfallen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

David

BeitragMi, Jul 14, 2004 8:32
Antworten mit Zitat
Hi!

@cavebird:
Im Speicher liegen die Bildaten nicht als Bitmapformat vor sondern als einfache Rohdaten, wie gesagt 2, 3 bzw 4 Byte pro Pixel.
Das eine verwechslung mit Bitmaps vorliegt liegt wohl daran, das Bitmapdateien im Normalfall nicht komprimiert werden, also aus dem Bitmap Header, dem Bitmap Info Header und den Rohdaten bestehen. Übrigens unterstützt das Bitmapformat auch Kompression!

@Dreamora:
Sicher verbrauchen alle Bildformate im Speicher gleichviel Platz. Das Format ist im Endeffekt gleich, Bedingung ist das eine verlustfreie Kompression beim speichern von Komprimierten Bildern eingesetzt wurde und natürlich das es sich um das gleiche Bild handelt. Und von diversen Header/Footer-Daten abgesehen.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Dreamora

BeitragMi, Jul 14, 2004 8:57
Antworten mit Zitat
David: Du scheinst von der Komprimierung noch nix gehört zu haben, deshalb empfehle ich dir, dich darüber zu informieren.

Die S3TC ist eine hardwaretechnische Komprimierung ( keine Softwarekomprimierung wie bei normalen Bildformaten ) die im speicher bis zu 6x weniger Platz verbraucht. Warum glaubst du kann die XBox überhaupt nur ansatzmässig so gut aussehende Spiele produzieren wie der PC mit seinen mikrigen 64MB RAM+GrafikRAM?

Die Texturen werden in Echtzeit ohne Zeit- und Ressourcenverlust in der GPU entpackt beim Rendern.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

David

BeitragMi, Jul 14, 2004 9:17
Antworten mit Zitat
Hi!

Ah, du bezogst dich auf das S3TC Format.
In dem Fall könntest du tatsächlich recht haben, das Format kenne ich nicht. Ich hab eher vom "Normalfall" geredet.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jul 14, 2004 9:53
Antworten mit Zitat
im nomal fall werden seit DX 8 in den meisten Spielen hardware Komprimierte Texturen benutzt.
S3 Savage 4 hatte als erste diese Technik.
es gibt darin den vorteil das sie kleiner sind --> mehr und größere Texturen geladen werden können --> die Spiele besser aussehen.
Natürlich werden die Programme langsamer.

Aber irgendwie ist es so gelöst, das es in Echtzeit ganz gut geht.
between angels and insects

imagodespira

BeitragMi, Jul 14, 2004 22:18
Antworten mit Zitat
... ich habe irgendwo bei blitzbasic.com gelesen, dass Texturkompression in einem der nächsten Updates enthalten sein soll.. mal sehen ob das stimmt Smile

Dreamora

BeitragMi, Jul 14, 2004 22:45
Antworten mit Zitat
Es war ma für ein eventuell Update freigegeben jo. Nur hege ich wegen dem aktuellen Entwicklungsstand von BlitzMax berechtigte Zweifel daran, dass wir das noch erleben werden werden ...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: