Eigene Datei-Typen programmieren

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BLACK_FALL

Betreff: Eigene Datei-Typen programmieren

BeitragSo, Jul 18, 2004 14:00
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Kann man eigentlich einen eigenen DAtei-Typ schreiben???
aber darin speicern und laden können!!!
wie z.B .3ds und .x wird ja bei BLitz3d unterstützt!!
damit andere die mesehs nicht veränder können wollt ich nen eigenen datei typ erstellen nur ich weis ja nich ob das so leicht funktionier......
ichh hoffe ihr wisst was ich mein!!!
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Edlothiol

BeitragSo, Jul 18, 2004 14:02
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Mit Write/Read/OpenFile kannst du Dateien öffnen, mit ReadByte/Short/Int Zahlen lesen, und mit WriteByte/Short/Int Zahlen speichern. Schau dir die Befehle in der Onlinehilfe an. Für Strings brauchst du Write/ReadString. Speicher eben die Anzahl der Punkte, dann die einzelnen Punkte, und noch z.B. die Textur oder was du eben brauchst. Ach ja, CloseFile am Ende...

BLACK_FALL

BeitragSo, Jul 18, 2004 14:08
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ich meinte jetzt eher ein eigenes 3D format (dateityp) erstellen ,Proggen!
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theBlade

BeitragSo, Jul 18, 2004 14:18
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ja ist möglich. du kannst mit den write befehlen daten in eine datei wie du willst, wo du willst und wann du willst. damit BB das lesen kann musst du aber dann auch eine entsprechende lade-routine mit den read befehlen schreiben
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-

eizdealer

BeitragSo, Jul 18, 2004 14:20
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Das geht eigentlich relativ einfach, aber ein Dateityp kannst du nicht direkt programmieren. Du kannst Bytes aus einer Datei lesen und sie reinschreiben Was du dann damit machst, macht den Unterschied.
Ich würde dir trotzdem empfehlen, die Standardformate zu benutzen und dafür einen Packer zu benutzen. Sowas solltest du im Code Archiv (hier oder auf im englischen Board) finden.

BLACK_FALL

BeitragSo, Jul 18, 2004 14:22
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einen packer??
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Travis

BeitragSo, Jul 18, 2004 14:42
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Der Packt dir deine ganzen Dateien in eine Datei zusammen. Das hat den Vorteil, dass später nur eine einzige Datei (z.B. pakfile.pak) mitgeliefert werden muss, die dann alle Bilder, Töne und andere Sachen enthält. Der Packer sucht sich dann die entsprechenden Files aus dem Archiv heraus und stellt sie dem Programm zur Verfügung.

Irgendwo im Forum gibt's dazu bestimmt ein Beispiel/Link.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

Edlothiol

BeitragSo, Jul 18, 2004 17:19
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Download:
http://www.terabit.nildram.co.uk/PakMaker.zip

Tutorial (Englisch):
http://www.blitzcoder.com/cgi-...30126.html

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