Probleme mit Images und Tilemaps

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Gray Fox

Betreff: Probleme mit Images und Tilemaps

BeitragDi, Jul 20, 2004 10:46
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Hi, ich versuche mich gerade an einem kleinen Remake von Kaiser, ne Kombination aus Text und kleineren Grafiken. Programmiertechnich habe ich nur VB und ein paar Brocken Aurora und PHP gelernt. BB beherrsche ich auch relativ sicher. Mir fehlt halt nur die Erfahrung bzw. die Übung. Nun habe ich folgende Probleme.

1. Wenn ich zwei(oder mehr) Grafiken lade und eine die andere überlagert z.B. eine Hintergrund und "obendrauf" eine "Text" Grafik werden bei der oberen(hier TextBild) die Konturen, naja einwenig verwicht oder sie verschwimmen etwas. Das passiert auch wenn ich die CLSColor nicht auf schwarz gestellt habe.

Beispiel Code :

Graphics 640,480,16,1

Global MX
Global MY

hintergrund = loadimage("hintergrund.png")
Text = loadimage("Text.png")
Mauszeiger = Loadimage("maus.png")

Maskimage hintergrund, 250,0,250
Maskimage Text, 250,0,250
Maskimage mauszeiger, 250,0,250

SeBuffer BAckbuffer()

Repeat

Cls

MX = MouseX()
MY = MouseY()

"bla bla bla irgendwelcher Code"

DrawImage hintergrund,0,0
DrawImage text,100,100

Drawimage mauszeiger, MX,MY

flip

until keyhit(1)

Is das irgentetwas falsch ? Oder gibt es für sowas spezielle Tips und Tricks ?

2. Kann mir jemand noch eine kurze Aufrischung bezüglich des Thema "Dim Felder und Tilemaps" geben.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

MFG Gray Fox

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jul 20, 2004 10:54
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zu 2. : uff, auf Robsite.de sind tuts zu tilemaps und dims ...

zu 1.: keine ahnung was du meinst, poste doch bitte mal einen Screen.
eigentlich funktioniert das:
ich habe mal die farben auf 32 bit hochgenommen und den schreibe fehler korigiert.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,32,1

Global MX
Global MY

hintergrund = loadimage("hintergrund.png")
Text = loadimage("Text.png")
Mauszeiger = Loadimage("maus.png")

Maskimage hintergrund, 250,0,250
Maskimage Text, 250,0,250
Maskimage mauszeiger, 250,0,250

SetBuffer BAckbuffer()  ; <-- Setbuffer nicht sebuffer

Repeat

Cls

MX = MouseX()
MY = MouseY()



DrawImage hintergrund,0,0
DrawImage text,100,100

Drawimage mauszeiger, MX,MY

Text 0,0,"bla bla bla irgendwelcher Code"

flip

until keyhit(1)
between angels and insects
  • Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Di, Jul 20, 2004 12:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

Gerhard

BeitragDi, Jul 20, 2004 10:59
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Wenn der Hintergrund wirklich Hintergrund ist, macht Drawblock() mehr Sinn als Drawimage().

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jul 20, 2004 11:10
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@ Gerhardt, die Befehle sind genau gleich schnell --> sinn nicht nur zu testzwecken geeignet :-/
between angels and insects
 

Gerhard

BeitragDi, Jul 20, 2004 11:50
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Drawblock nicht wegen des Tempos, sondern weil beim Wechsel des Hintergrundbildes das neue Bild unter Umständen das alte nicht komplett abdeckt. Oder machst du zusätzlich cls?

Hubsi

BeitragDi, Jul 20, 2004 11:51
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@Jan_: In letzter Zeit liest Du die Posts nicht so richtig durch? Da kommt schon viel Quatsch der gar nicht zur Frage passt Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jul 20, 2004 12:07
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ich nehme mal an, du meintest meinen 1. Post?!

Ich habe ihn mal entwirt.
Ja, ich bin in letzter Zeit sehr gestresst.
between angels and insects

Hubsi

BeitragDi, Jul 20, 2004 12:12
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Genau Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

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