Bild an mauskoordinaten zeichen?

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black_threat

Betreff: Bild an mauskoordinaten zeichen?

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:18
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wie kann ich ein bild an die koordinaten zeichnen wo die maus ist. ich hab das mal so gemacht

Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage haus,mausX,mausY


nur hier folgt das bild der maus ich will aber das es nur da hingezeichnet wird. ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen

black_threat
  • Zuletzt bearbeitet von black_threat am Di, Jul 20, 2004 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
 

hot-bit

Gast

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:22
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Hoi ...

lol ?

Du kannst fragen: wie mach ich es, wenn ich einen Maus- Button drücke ?

Aber ich versteh nicht, was du da meinst !

Wink

Toni
  • Zuletzt bearbeitet von hot-bit am Di, Jul 20, 2004 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
 

x.Force

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:24
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ich kann dich nicht verstehen Shocked Shocked

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-
 

black_threat

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:25
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also nochmal:
ich will das das bild dort hingezeichnet wird und das das bild nicht an die maus gezeichnet wird und nicht immer der maus folgt, ich weiß ist nicht leicht zu verstehen Confused
 

Kekskiller

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:25
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Also igendwie hast du das gemacht, was ich aus Beschreibung
rausgefiltert habe. Ein bißchen genauer wäre schon wünschenswert.

Edit: Hups, war wohl zu lahm ...
Meinst du, es solle nur einmal da gezeichnet werden?
Dann merke dir die Positionen am Anfang und zeichen es danach ein.
  • Zuletzt bearbeitet von Kekskiller am Di, Jul 20, 2004 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:26
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Ich glaub er meint das:
Nur Pseudo, aber mit 2 zusätzlcihen Var's geht das.
Code: [AUSKLAPPEN]

If mosuehit(1)
tempX = mousex()
tempY = mousey()

drawimage bild,tempX,tempY
endif
~ Hey Ho Let's Go ~
 

hot-bit

Gast

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:27
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Hoi..

Wenn du dein Bild an einer gewissen Stelle haben willst, dann frag ab, ob ein mouse-Button oder sonstwas gedrückt wurde. Da setzt es dann hin...

Toni
 

black_threat

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:28
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ok ich will so eine art wirtschaft simulation proggn wo ein haus hingezeichnet wird aber wenn ich das so mache wie oben genannt wird das bild an die maus gezeichnet weil ich ja die mauskoordinaten angegeben habe ich will aber nur das es da hingezeichnet wird an die derzeitige maus position und dort bleibt.
 

hot-bit

Gast

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:31
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Hmmm..

nichts gegen dich, aber willst dich nicht vorher mehr mit der Materie beschäftigen ?

Dir fehlen, meine Vermutung, einfach zuviele Details, um ein Game zu programmieren...

Smile

Toni
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:35
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Keine Ahnung ob es das ist ,was du meinst...aber bitte:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
Global s = CreateImage(20,20)
SetBuffer ImageBuffer(s)
Rect 0,0,20,20

Type haus
   Field x,y
End Type    


SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls

If MouseHit(1)
   h.haus = New haus
   h\x = MouseX()
   h\y = MouseY()
EndIf

For h.haus = Each haus
DrawImage s,h\x,h\y
Next

DrawImage s,MouseX(),MouseY()
Flip
Until KeyHit(1) : End


Kopiern -> ausprobiern
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Ensign Joe

BeitragDi, Jul 20, 2004 19:38
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vielleicht liegt es daran, dass du im fenstermodus operierst.
Mach am anfang des programms:
Code: [AUSKLAPPEN]
HidePointer

Nach Graphics und Setbuffer
Ich habe jetzt eine Pommesbude aufgemacht am Münchner Hauptbahnhof.
Und da ich Herbert Görgens heiße, heißt diese Pommesbude
Herbert's Pommesbude Smile

Markus2

BeitragDi, Jul 20, 2004 23:34
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so wie Blitzkrieg Bops Beispiel in simple ...

mx = mousex()
my = mousey()

If mousehit(1) then
hx=mx
hy=my
endif

drawimage bild,hx,hy
 

black_threat

BeitragMi, Jul 21, 2004 11:20
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Blitzkrieg Bop hat Folgendes geschrieben:
Keine Ahnung ob es das ist ,was du meinst...aber bitte:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600,16,2
Global s = CreateImage(20,20)
SetBuffer ImageBuffer(s)
Rect 0,0,20,20

Type haus
   Field x,y
End Type    


SetBuffer BackBuffer()

Repeat
Cls

If MouseHit(1)
   h.haus = New haus
   h\x = MouseX()
   h\y = MouseY()
EndIf

For h.haus = Each haus
DrawImage s,h\x,h\y
Next

DrawImage s,MouseX(),MouseY()
Flip
Until KeyHit(1) : End


Kopiern -> ausprobiern


es funktioniert, nur wie kann man machen das das bild nicht am mauszeiger angezeigt wird.
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMi, Jul 21, 2004 11:39
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Lol Laughing
Also ich glaub das hättest du auch slesbt geschafft ^^
Einfach:
Code: [AUSKLAPPEN]

;DrawImage s,MouseX(),MouseY() <<< auskommentieren!
Flip
Until KeyHit(1) : End
~ Hey Ho Let's Go ~

Jolinah

BeitragMi, Jul 21, 2004 11:41
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Dann nimm einfach das letzte DrawImage weg Smile


PS: Das sind Grundlagen die man beherrschen sollte wenn man sich hinter ein Spiel wagen will, nichts gegen Dich, aber du solltest nochmal ein bisschen die Grundlagen studieren.

Ich weiss das es für Anfänger vielleicht nicht die besten Tutorials gibt, daher kann ich nur Blitzbase.de empfehlen.

Da wird Befehl für Befehl genau erklärt wofür er ist, immer mit nem Beispiel dazu. Ist finde ich besser als jedes Tutorial das einfach direkt mal mit was schwierigem anfängt.
 

black_threat

BeitragMi, Jul 21, 2004 11:53
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sorry Embarassed hab mir den code nich genau angeschaut Rolling Eyes

PS: Hab mir das buch von rene meyer gekauft Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Jul 21, 2004 11:59
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Kleine Tips für dein Zukünftiges leben!

1. Lies das Buch und VERSTEHE es
2. Sage wenigstens im Emuforum mal zurück hallo
3. Quelltext Probieren, Dann verstehen, dann drine herumspielen, dann im eigenen Game verwenden!
between angels and insects
 

black_threat

BeitragMi, Jul 21, 2004 17:40
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Jan_ hat Folgendes geschrieben:
Kleine Tips für dein Zukünftiges leben!

1. Lies das Buch und VERSTEHE es
2. Sage wenigstens im Emuforum mal zurück hallo
3. Quelltext Probieren, Dann verstehen, dann drine herumspielen, dann im eigenen Game verwenden!


zu 1: werd ich machen Wink
zu 2: Ach ja, sorry hab den beitrag nich gelesen Embarassed
zu 3: Ok mach ich auch

Chester

Betreff: antwort

BeitragDo, Jul 22, 2004 12:36
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Man das geht doch veil einfacher....... 8)

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 16, 1

Bild1 = LoadImage("NAME_DES_MAUs_BILDES")

setbuffer backbuffer()
WHILE NOT KEYHIT(1)      ;die Schleife so lange bis esc gedrückt wird  halten

x = MouseX()
y = MouseY()

DrawImage bild1, X, Y

Flip
Cls
Wend
end

Ohne irgendwelcher komplizierte Rechnungen. Rolling Eyes

Hubsi

BeitragDo, Jul 22, 2004 12:40
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Genau das wollte er doch nicht haben Wink

Erst lesen, dann posten Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

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