-----

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Chester

Betreff: -----

BeitragMi, Jul 21, 2004 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi all
Zitat:

Graphics 640, 480, 16, 1
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
bild1 = LoadImage("GFX/bground.bmp")
bild2 = LoadImage("GFX/kreuz.bmp")

SetBuffer BackBuffer()


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
While Not KeyHit(1) ; Die Schleife ist, dass man immer die neue Position hat

Locate 10, 200 ;;;; <-- meine ich
Print "Start"
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
x=MouseX() ;Position der neuen X-Achse herausfinden
y=MouseY() ;Position der neuen Y-Achse herausfinden

Cls ;Bildschirm löschen

TileBlock bild1, 640, 480 ; Hintergrund bild laden

DrawImage bild2, x, y ;Maus mit der neuen Position malen

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Flip ;;Das grade gemalte Bild in den Frontbuffer malen

Wend ;;Schleife zurückspringen lassen


End
Zitat:

wie kann ich machen das der text(start) nicht immer neu geladen werden muss?
wenn ich es außerhalb der schleife mache dann wird es garnicht angezeigt
und wen ichs in die schleife mache dann flimmert es wie ein schwein
kann mir da jemand helfen?
  • Zuletzt bearbeitet von Chester am Fr, März 20, 2009 17:52, insgesamt 2-mal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jul 21, 2004 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Benutze text anstelle von print und locate, dann wird es wie alles andere in den backbuffer gezeichnet und die Flimmerei ist Geschichte.

EDIT: Ein etwas sinnvollerer Threadname wäre besser. HILFE! animiert nicht grad zum weiterlesen Wink
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMi, Jul 21, 2004 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das Flimmern liegt daran das Print direkt in den Frontbuffer malt,
nimm besser Text anstatt locate und Print


Locate 10, 200 ;;;; <-- meine ich
Code: [AUSKLAPPEN]
Print "Start"

geht mit
Code: [AUSKLAPPEN]
text 10,200,"Start"

viel einfacher

und das immer in der Schleife da der Bildschirm immer wieder gelöscht wird mit cls
[BB2D | BB3D | BB+]

Bigmichi

BeitragMi, Jul 21, 2004 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768, 16, 1
SetBuffer BackBuffer()



bild1 = LoadImage("GFX/bground.bmp")
bild2 = LoadImage("GFX/kreuz.bmp")





While Not KeyHit(1)


x=MouseX() ;Position der neuen X-Achse herausfinden
y=MouseY() ;Position der neuen Y-Achse herausfinden





TileBlock bild1, 640, 480 ; Hintergrund bild laden

DrawImage bild2, x, y ;Maus mit der neuen Position malen


Text 1024/2,768/2,"Start",1,


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Flip ;;Das grade gemalte Bild in den Frontbuffer malen
Cls ;Bildschirm löschen
Wend ;;Schleife zurückspringen lassen


End


Benutz lieber diese aufstellugn eignet sich besser =)

joachim_neu

BeitragMi, Jul 21, 2004 19:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schreib bitte nicht "HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" in deinen title, denn hilfe brauchen alle, die hier posten. schreib eine aussagende überschrift, nicht "HILFE!!!!!!!!!!!!!"...
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

Chester

BeitragDo, Jul 22, 2004 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
joachim_neu hat Folgendes geschrieben:
schreib bitte nicht "HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" in deinen title, denn hilfe brauchen alle, die hier posten. schreib eine aussagende überschrift, nicht "HILFE!!!!!!!!!!!!!"...



ich wollte nur das viele diese Seite anschauen.
und außerdem ist mir sowieso kein Titel eingefallen.

PS: THX@ALL

Chester

Betreff: aw

BeitragDo, Jul 22, 2004 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn ich das mit text machen will dann sagt er:
Expecting WEND
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDo, Jul 22, 2004 13:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß nicht was man an dem 'Text' Parameter falsch machen kann -> guck doch in die Online Hilfe.

Ansonsten sollte dir das die funktionalität von 'Text' verdeutlichen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640, 480, 16, 2
SetBuffer  BackBuffer()

dein_text$ = "Start"

Repeat
Cls

Text 0,0,dein_text$
Text 0,30,"lalala"

Flip
Until KeyHit(1) : End
~ Hey Ho Let's Go ~

Paul

BeitragDo, Jul 22, 2004 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
wenn ich das mit text machen will dann sagt er:
Expecting WEND


bei mir nicht.

Du solltest auch das Cls bestenfallst direkt an den Anfang einer Schleife stellen.

also:
Code: [AUSKLAPPEN]

While Keyhit(1)=0
Cls
.
.
.


Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image
Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

Chester

Betreff: aw

BeitragDo, Jul 22, 2004 14:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo jetzt gehts THX@ALL

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group