Blitz dedicated Gameserver auf Linux?

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

 

makai

Betreff: Blitz dedicated Gameserver auf Linux?

BeitragMi, Jul 21, 2004 23:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich wollt mal fragen ob man irgendwie auf einem Linux Spiel einen Blitzgameserver installieren kann ?
gibts da keinen interpreter oder sowas ? also nen prog das bb files lesen und ausführen praktisch konvertieren kann.
oder gibts da noch ne einfachere lösung ?

wär für antworten sehr dankbar!
 

x.Force

BeitragDo, Jul 22, 2004 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was meinst du mit Linux Spiel?

AMD Athlon XP 2000+ | 1024mb DDR-Ram | Asus Radeon 9600XT | BENQ FP757 17°Zoll TFT

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? (Konrad Adenauer) -.-
 

makai

BeitragDo, Jul 22, 2004 0:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich hab nen client der auf windows läuft, ganz normal..
und dann richte ich dazu nen gameserver auf nem linux server auf..
bei nem windows server wäre das ja kein problem, allerdings muss der blitz code ja irgendwie auf linux portiert werden. ich brauche ja nur den server, der daten mit den spielern austauscht. grafik muss da ja nicht dabei sein.
 

Dreamora

BeitragDo, Jul 22, 2004 0:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du kannst blitz net auf Linux nuzen von Wine abgesehen.

Dazu musst du ne Sprache nutzen die Linux compilen kann.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jolinah

BeitragDo, Jul 22, 2004 12:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo, geht nicht weil Blitz DirectX benutzt.

Mit ner anderen Sprache ist es allerdings kein Problem.
Ich hab nen GameServer geschrieben mit C#. Da braucht man für Linux lediglich Mono zu saugen und zu installieren danach können C# Dateien kompiliert und ausgeführt werden. Wahrscheinlich auch VB .Net oder C++ .Net (7.0). Man kann es natürlich auch mit C/C++ machen, aber das war mir persönlich zu schwer weil ich es da nicht Schaffe eine Netzwerk Verbindung aufzubauen Wink In .Net kann man nur System.Net.Sockets.UDP... verwenden und das Problem ist gelöst.


PS: Was hat das eigentlich mit 3d zu tun? Smile

Markus2

BeitragDo, Jul 22, 2004 13:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst dir ja nen Linux GameServer proggen der UDP benutzt .
 

makai

BeitragDo, Jul 22, 2004 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok thx für die antworten..
nur müsst ich dafür "mal eben kurz" c++ lernen Wink
will niemand sowas für die community proggen ? nen interpreter oder so der den bb code übersetzt ? als linux app ?

PS: mit 3D hat das ganze nichts zutun.. nur da dies das blitz3d Forum ist (ist es doch oder ?!) und ich nur b3d nutze hab ich mir gedacht, poste ich mal hier rein..

Jolinah

BeitragDo, Jul 22, 2004 13:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Markus2 hat Folgendes geschrieben:
Kannst dir ja nen Linux GameServer proggen der UDP benutzt .


Embarassed Hab mich verschrieben vorher, habs dann auf UDP editiert.
Nen GameServer der TCP benutzt wäre schon nicht so toll Wink
 

SnakePr0luck0r

BeitragDo, Jul 22, 2004 14:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja ich kann dir ja mal nen beispiel code von meinem java udp server geben recht einfach und der server läuft überall so ziemlich jedes os.

cu snake
 

kstadler

BeitragDo, Jul 22, 2004 16:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist gut machbar. Wenn du nicht das NetZeugs (z.B. StartNetGame) von Blitz brauchst, also den Netzwerkcode selber schreibst, kannst Du das doch auch unter Linux machen. Unabhängig von DirectX. Der TCP/IP Stack hat nicht's mit DirectX zu tun. DirectX braucht ihn aber für's DirectPlay (bitte korrigiert mich) oder ?

Falls Du nicht gerade C/C++ oder bevorzugst, kannst Du es auch mit Purebasic versuchen.
 

makai

BeitragSo, Aug 08, 2004 8:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SnakePr0luck0r hat Folgendes geschrieben:
naja ich kann dir ja mal nen beispiel code von meinem java udp server geben recht einfach und der server läuft überall so ziemlich jedes os.

cu snake


das wär echt hammer!
 

makai

BeitragSa, Okt 16, 2004 16:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich habe mir jetzt purebasic gekauft, komme aber nicht wirklich klar, mit dem client/server programming..

gibts da nen grundlagen tut ?

Hubsi

BeitragSa, Okt 16, 2004 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.robsite.de/tutorials.php?tut=purebasic Da sollte so ziemlich alles brauchbare zu Purebasic zu finden sein.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group