3D Engine ähnlich wie eine 2D-Tile Engine aufbauen?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Tomarr Sovai

Betreff: 3D Engine ähnlich wie eine 2D-Tile Engine aufbauen?

BeitragSa, Jan 03, 2004 4:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen.

Ich hänge mal wieder etwas.

Und zwar geht es um folgendes.

1. Ich möchte ein Serverbasiertes 3D Spiel schreiben. Wenn dazu jemand ein Tutorial hätte aus dem ich den Umgang mit Server/Client ein wenig erlernen kann fände ich das Klasse. Wobei ich einen echten Gameserver meine, und nicht das von Blitz vorgegebene jeder kann Server werden wenn der Urserver mal disconnected. Hierbei macht mir momentan auch das Handling der Map und der ganzen vom Server gesteuerten Figuren etwas Kopfzerbrechen.

2. Ich weiss nicht ob ich gedanklich da jetzt auf dem richtigen Weg bin, aber ich wollte das Spiel so anlegen das die Umgebung von jedem Spieler modifiziert werden kann. Sprich jeder Spieler soll seine eigenen Häuser, Stallungen, Wege und Zeune bauen können. Damit ein Spieler das besser handhaben kann dachte ich an eine Art Tile Engine in 3D wo dann eben halt Mauerstück für Mauerstück aufgestellt werden kann. Zudem macht es meine Arbeit bestimmt auch einfacher wenn ich Bäume usw. direkt im Game platzieren kann und ich muss nicht alles mit einem 3D Worldeditor schreiben und die ganzen Entitys setzen.

Schwierigkeit dabei ist noch, es muss alles was geändert wird an den Server gesendet werden, und zurück an alle Spieler.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar nütliche Tutorials oder auch ein paar Denkanstösse die ich mir mal anscheuen kann um mein weiteres vorgehen zu planen.

Arcanes

BeitragSa, Jan 03, 2004 6:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine 3D-Tileengine aufzubauen ist nicht soooo kompliziert. Im Prinzip ist es einer 2D-Tileengine immer noch sehr ähnlich, nur eben um ein paar 3D-Befehle erweitert. Wenn Du ein paar ganz bestimmte Fragen dazu hast, kannste mich gern anschreiben und sie mir stellen (ich schreib auch grad - mal wieder - an einer neuen Tileengine).

Die einzelnen Veränderungen beim Bauen über das Netzwerk zu schicken, sollteauch eher zu den kleineren Problemen gehören, und eigentlich recht einfach umzusetzen sein.

Mit Netzwerk/Multiplayer-Programmierung selbst kenne ich mich leider nicht so gut aus, und im Moment fällt mir auch leider grad nur ein einziges BB-Tutorial dazu ein: http://www.robsite.de/bbkurs2/12multiplayer.htm

mfG
+Arca+
tHey pUt mE iN a rOuNd rOom tO diE
User posted image
http://www.myownmalice.de.vu

Slayer

BeitragSa, Jan 03, 2004 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ne Tile Engine gabs schon mal, uffz, hmmm, glaub war im Vorletzten Forum mal gepostet.

Weis leider nicht mehr von wem sie war.

Dort hatte man die Klassische 2D vogelperspective, hat ein fach ne mauer
und strassen gezogen .
Dann konnte man das ganze in 3D anschauen.

War ne Coole sache.

Der Progger sollte sie noch mal posten.


Edit: Habs auf meiner platte gefunden. Er heist "Worldedit", aber leider steht nirgends von wem er ist Sad
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

theBlade

BeitragSa, Jan 03, 2004 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich glaub (nein bin mir ziemlich sicher) es war von Blitzmaster...
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-

Mr.Keks

BeitragSa, Jan 03, 2004 15:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
_mal_? ich habe hier mindestens 3 solche editoren von bm rumliegen, die alle nur halbfertig sind ^^
MrKeks.net
 

Tomarr Sovai

BeitragSa, Jan 03, 2004 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Arcanes hat Folgendes geschrieben:
Die einzelnen Veränderungen beim Bauen über das Netzwerk zu schicken, sollteauch eher zu den kleineren Problemen gehören, und eigentlich recht einfach umzusetzen sein.


Ich mache mir ein wenig Sorgen um den entstehenden Traffic. Wenn ein paar Leute bauen, oder eben ein Spieler lange nicht online war und in der Zwischenzeit vielleicht 100 Spieler gebaut haben muss ja alles aktualisiert werden.

Deswegen dachte ich halt das die Grundformen wie Mauerteile, Wegeteile usw. im Hauptprogramm mitgeliefert werden und vom Server halt geliefert wird an welcher Position sich welches Tile befindet, in Form einer Tilemap halt. Sowas habe ich in 3D noch nicht gesehen.

Vielleicht kann man ja auch einen gewissen Radius ausserhalb eines Blickfeldes vorladen lassen. Keine Ahnung. Nur jetzt kommen halt bei mir so die Schwierigkeiten auf, weil ich halt noch nie ein Serverbasiertes Spiel geschrieben habe, wo ich keine Erfahrung mit Traffic und der Technik die dahinter steckt habe.

Aber schaun mer mal. Gibt es Blitzmaster denn hier noch? Und wegen der Tileengine melde ich mich auch noch. Nur mein Urlaub ist bald vorbei, deswegen weiss ich noch nicht genau wann ich das schaffe.

theBlade

BeitragSa, Jan 03, 2004 16:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@inarie: hat blitzmaster jemals was durchgezogen?? :rolleyes:
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-
 

morszeck

Gast

BeitragSa, Jan 03, 2004 17:20
Antworten mit Zitat
worldedit..ich errinnere mich Smile

ich glaube ich habe den code noch, aber jetzt gibt es doch auch schon arcanes, der diese technik beherscht. wenn ich den code finde lade ich mal hoch.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group