Meshes aus Rohdaten erstellen

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Benibaerenstark

Betreff: Meshes aus Rohdaten erstellen

BeitragDo, Aug 05, 2004 21:30
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Wieder mal einige (Anfänger- ) Fragen:

->Ist es möglich, in Blitz 3D, nur durch einlesen von Vertexkoordinaten ein Mesh zu erstellen? Wie müssen die Vertexe zu Polygonen verbunden werden? Ausrichtung der Polygonen?


->Gibt es eine Deutsche Übersetzung des Tutorials von Paul Gerfen??

vielen Dank im voraus

beni

hamZta

Administrator

BeitragDo, Aug 05, 2004 22:33
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hm, schau mal auf www.shadowturtle.de
dort findest du bei tutorials "mesh laden" und "mesh speichern"
(klick oben auf blitzinfo)[/url]
Blog.

Markus2

BeitragDo, Aug 05, 2004 23:39
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In BB haben die Eckpunkte ne Normale die sagt wo oben ist .
Wenn du ein Dreieck erzeugst gibst du dem einfach drei Punkte die
am besten alle in eine Richtung zeigen .

Wenn du nur Eckpunkte hast wird es schwierig ...

Benibaerenstark

BeitragFr, Aug 06, 2004 20:34
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@hamZta :Danke für den Hinweis, aber leider kann ich die undokumentierten codebeispiele als anfänger nicht verstehen!

@Markus2: Wie meinst du dies? Kann ein Punkt in eine Richtung zeigen??

@all: auf blitzbase.de habe ich beim Beschrieb von "ADDVERTEX" folgendes gefunden:

"Mehrere Dreiecke können auch die selben Vertexpunkte benutzen. Leider verschlechtert es die Schattierung der Objekte. BlitzBasic erstellt standardmäßig mit jedem Dreieck drei Vertexpunkte"

Wie soll es dann sonst funktionieren? Wenn nebeneinaderliegende Triangels nicht die selben Vertexe benutzen, entsteht ja ein spalt zwischen ihnen! Oder liege ich da falsch?

Markus2

BeitragFr, Aug 06, 2004 21:45
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Mußte mal angucken was alles zum Vertex hinterlegt wird (siehe Surface) .
Also da wäre die Pos. XYZ , Normale NXYZ , UVW , Farbe RGB , Alpha .
Also der guckt quasi von XYZ in richtung des normalen Vectors .

Bei nem Cube ist es in BB sinnvoll für jede Fläche extra Vertices
zu nehmen , theoretisch sind da Lücken , aber die sind so gering
das man die nicht sieht bzw. sehen sollte .

ADDVERTEX ist übrigens ne Funktion die dir nen Index zurück gibt
falls du das nicht weißt .

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