PreCompiller

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tft

Betreff: PreCompiller

BeitragSa, Aug 07, 2004 22:54
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Hi....

Ich habe mich neulich ganz böse über den Debugger von BlitzBasic geärgert. So fiele sachen fehlen, um ordentlich grössere Projecte auf Fehler zu untersuchen. Das ich beschlossen habe im zuge meines ELITE HOUSE Projectes, einen PreCompiller zu bauen, der mir einige zusätliche funktionen zur verfügung stellt. Der Umfang der geplanten Funktionen ist recht hoch. Aber ich bin guter hoffnung das ich das Project schnell vorrann Treibe. Den mein Game Station Defence hängt bei einem bösen Bug fest. Und dazu brauche ich ordentliches Debug Werkzeug.

Nähere Infos unter http://www.optima-code.ch
TFT
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DivineDominion

BeitragSo, Aug 08, 2004 9:51
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Hey, das klingt doch ssuper! Wie lange, denkst du, wird das noch dauern?
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Aug 08, 2004 10:54
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PreCompiler schreibt sich mit einem l
Und sowas nennt sich normal Preprozessor

Einige Ideen sind ganz gut - einige finde ich blödsinnig:
z.B.:
QDim_l()
QSort()
Dim_b()

Es gibt schon einen Preprozessor - glaube der wurde in C# geschrieben oder so - und da ich keine NET-Runtime habe, kann ich es nicht starten...

Ich hätte einige Vorschläge:
Variablen auf vorherige Deklaration prüfen: also LOCAL/GLOBAL
Preprozessor-IF-THEN-Konstruktion
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

denial

BeitragSo, Aug 08, 2004 15:19
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Den Vorschlag der Variablendeklarationsprüfung (was ein Wort) finde ich ebenfals sehr sinnvoll...

tft

BeitragMo, Aug 09, 2004 18:27
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Hi....

@DivineDominion

Das hängt davon ab ob ich wert darauf lege das der Blitz Debugger functionieren muss. Wenn nicht, wird es nicht mer lange bis zur ersten Alpha dauern.

@TheShadow

Das mit dem Preprocessor ist richtig. Aber wie du schon selber gesagt hast. Ist der nahme bereits durch ein änliches OpenSorce Project besetzt.
Und den Rechtschreibfehler haste umsonst mit dazu. Ihr müstet doch mitlerweile wissen das meine Rechtschreibung schlecht ist.

Die trennung der Dims für QSort hat einen Felsenfesten Grund. Da es keine Zeiger in Blitz gibt, muss für jedes zu sortierende Feld eine eigenen
Rutine geschrieben werden. Da ich aber auch keine Befehle zur ermitlung von Variablen Typen und Grössen habe. Muss ich diesen kleinen Umweg gehen.

Das Dim_b ist in soweit nützlich das die administration für Byte felder einfacher wird. Man schreibt einfach Dim_b(a(100)) und greift mit s=s(x) darauf zu. Keine Peeks oder Pokes die man selber Coden muss.

Die Idee mit der Declarations Prüfung finde ich gut. Wenn ich darf würde ich das in der ToTo Liste mit aufnemen.

Da ich den PreCompiller gerne als Standart Befehlserweiterung für Blitz ausweiten möchte. Würde ich gerne in der Deutschen Blitzhilfe eine kleine unterrubrik haben. Ist das machbar? Die Strucktur der BlitzHilfe läst dies auf jedenfall zu.

Für weitere anregungen bin ich immer zu haben.

Im übrigen fiel mir bei meinen Tests auf, das BitzView keine UserLib unterstützt. Oder habe ich da etwas übersehhen.
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ChristianH

BeitragMo, Aug 09, 2004 19:07
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Not Found
The requested URL /files/precompiller.zip was not found on this server.

tft

BeitragMo, Aug 09, 2004 22:41
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Hi....

stimmt. Die seite sollte eigentlich noch nicht da sein. Das Teil ist noch nicht online.
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 10, 2004 9:00
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sieht unheimlich gut aus!

For allem das verschlüßeln von Codes!
between angels and insects

tft

BeitragFr, Sep 03, 2004 23:57
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Hi....

nachdem ich nun meinen Urlaub verheizt habe um den PreCompiller foran zu treiben. Wird es in den nächsten Tagen eine Beta geben. Infos und Stand der dinge sieh www.optima-code.ch/precompiller.htm
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hamZta

Administrator

BeitragSa, Sep 04, 2004 9:13
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hm, ich versteh zwar das du probleme mit der rechtschreibung hast, aber bitte bitte bitte änder die funktionsnamen von ...compiller... auf compiler!
Blog.

maximilian

BeitragSa, Sep 04, 2004 10:00
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Wie wäre es denn mit diesem #define-Makrozeugs aus C? Dann könnte man statt Color(255,255,255) endlich mal WHITE schreiben.

Grüße,
LordChaos

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Sep 04, 2004 15:29
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LC, nur so als tipp:
Code: [AUSKLAPPEN]
const WHITE=$ffffff

.
.
.
color 0,0,WHITE

erleichtert auch schon ungemein.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

maximilian

BeitragSa, Sep 04, 2004 16:20
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Das ist klar. Aber mit dem eigentlichen #define ist ja noch viel mehr möglich.

Übrigens: Warum nicht const WHITE=255?

Grüße,
LordChaos

Mr.Keks

BeitragSa, Sep 04, 2004 17:31
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Zitat:
Übrigens: Warum nicht const WHITE=255?
weil das dann blau wäre =)
MrKeks.net

maximilian

BeitragSa, Sep 04, 2004 17:42
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Embarassed *ähem*

Wink

Grüße,
LordChaos

tft

BeitragSo, Sep 05, 2004 12:18
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Hi......

die Macro Functionen werden auch noch kommen. Es hat sich nämlich bei mir gezeigt, das Gosub teile im Code zwar recht nützlich sind. Aber eigentlich nur unnötige rumspringerei sind. Es wird devinitiv Marco functionen geben.

DefMacro()
EndMacro()
CallMacro()

Dafür wird OnGosub() warscheinlich wegfallen. Mal sehen.
Als erläuterung zu Macros sei gesagt. Der Code der zwischen DefMacro() und EndMacro() steht. Wird immer an die Stelle kopiert in der das Macro mit CallMacro() aufgerufen wird.
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maximilian

BeitragSo, Sep 05, 2004 19:42
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Aber wenn du es mit CallMacro() machst, ist doch der Sinn des Makros teils (weniger Schreibarbeit) wieder weg. Confused

Grüße,
LordChaos

tft

BeitragSo, Sep 05, 2004 21:54
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HI....

finde ich nicht. Schlieslich muss man dem ganzen ja einen Namen geben.
DefMarcro und EndMacro definieren den Code Schnipsel und CallMacro fügt in überall ein. Ich könnte natürlich CallMacro auch weglassen und gleich den Definicions Namen zum Identiviziren nehmen. Das hat aber den nachteil das wenn der PreCompiller nicht im hintergrund leuft. Ständig ein fehler erzeugt wird und die Codes auskomentiert werden müssen.

Das Comment File gibts zum anschauen hir.

www.optima-code.ch/files/precompiller.zip
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tft

BeitragSo, Sep 12, 2004 11:29
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Hi...

so....... der PreCompiller hat mir geholfen entlich den Bug im EliteHouse Station Defence zu finden. Somit treibe ich das teil noch schneller voran.
Im übrigen gibt es das Game jetzt als erste BetaBetaBeta. entsprechenden Thread beachten.
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tft

BeitragMo, Sep 13, 2004 15:26
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Hi.....

Täglich news. Das gibt es selten. Die Hilfe zu den PreCompiler Befehlen werden mit erlaubniss von TheShadow im BlitzHilfe Stile ausgefürt.
Einen vorgeschmack gibt es unter

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