FTP Probleme

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

fliege

Betreff: FTP Probleme

BeitragSo, Aug 08, 2004 22:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich fand ja schon ein Beispiel von der verwendung von FTP in BB... Aber ich brauche einen kleinen,wenn möglich askommentierten Code um in eine FTP Datei zuzugreifen und etwas hineinzuschreiben. Soll für ein Onlinegame sein Laughing Laughing Oder wie kann ich das so schreiben, das man sich aus dem Internet eine Liste der Spieler holen kann, die Online sind?
Danke im Voraus
Fliege
Wer weiß was kommt.. ?
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 08, 2004 22:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nicht mit FTP sondern über HTTP und PHP
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

fliege

BeitragSo, Aug 08, 2004 22:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kann man denn eine Art "Online Liste" mit HTTP Lösen?
Wer weiß was kommt.. ?
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 08, 2004 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jo über PHP schon, gab glaub sogar ma nen Thread hier im Board über dieses Thema.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

fliege

BeitragSo, Aug 08, 2004 22:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab jetzt grad ein Tutorial vor mir...
Scheint mir eine Sprache zu sein, die C sehr nahe ist.
Egal.
Code: [AUSKLAPPEN]

$datei = "deinedatei.txt"; // Datei in die wir schreiben wollen
$fp = fopen($datei,"w");  //Datei wird zum schreiben geöffnet

fwrite($fp,"Mein Tutorial\n"); // Daten werden jetzt mit fwrite in die txt Datei geschrieben.
fclose($fp);
//So jetzt werden wir eine weitere Zeichenkette anhängen
$fp = fopen($datei,"a");//Datei wird zum schreiben geöffnet

Gleich mal erste Frage:
Was heißt das $ vor datei und vor fp?
$datei hat jetzt den Wert deinedatei.txt. Schreibe ich das auf den Server oder au den normalen Rechner?
Wer weiß was kommt.. ?
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 08, 2004 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das $ dürfte einfach sagen, dass die Variable ein String ist wie in Blitz auch.

Sieht aus wie eine lokale Datei.
Bei FTP bin ich mir aktuell nur net sicher, ob es mehrfache Zugriffe auf ein und dieselbe Datei erlaubt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

fliege

BeitragSo, Aug 08, 2004 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Noch etwas:
Muss für die ausführung des Skriptes nicht auch die Seite Aktiv sein?
Wie kann ich mit Php die neu eingehende Messages überprüfen?

EDIT:
Weis jemand ein Tutorial, indem beschrieben steht, wie man, am besten über UDP Daten empfängt? Aber das nicht von irgendeinem Webserver sondern von einem BB - Programm Mr. Green
Wer weiß was kommt.. ?

joachim_neu

BeitragMo, Aug 09, 2004 9:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne, $ steht allgemein für eine variable... PHP ist der Typ egal!
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de

Jolinah

BeitragMo, Aug 09, 2004 11:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
fliege hat Folgendes geschrieben:
Was heißt das $ vor datei und vor fp?
$datei hat jetzt den Wert deinedatei.txt. Schreibe ich das auf den Server oder au den normalen Rechner?



Wie schon gesagt wurde, das $ wird in PHP jeder Variable vorangestellt.

Die Datei wird in diesen Ordner geschrieben wo das Script ausgeführt wird. Läuft es auf dem Server dann wird es also dort sein. Hast du nen lokalen Apache mit PHP dann wirds auf deiner Platte sein Wink
 

fliege

BeitragMo, Aug 09, 2004 16:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Glaube mittlerweile, ich krieg das schön langsam aber sicher hin Wink
Nur noch:
Wie kann ich mit BB eine Php Funktion aufrufen und dieser Parameter übergeben?
Wer weiß was kommt.. ?
 

fliege

BeitragMi, Aug 11, 2004 6:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry für doppelpost, aber ich brauche dringend eine Antwort, aber hätte da auch noch eine andere Möglichkeit gefunden:
Wie kann ich von BB aus eine PHP Funktion aufrufen und der PHP Funktion Parameter übergeben?
Wer weiß was kommt.. ?
 

nickolas

BeitragMi, Aug 11, 2004 9:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
function do_something($arg1, $arg2) {
 // Hier macht die Funktion irgendetwas
 // ...

 return(0);
}

// Hier wird die Funktion bei Datei-Aufruf ausgeführt
do_something($_GET['arg1'], $_GET['arg2']);


Dann machste in Blitz ne Connection zur Datei, z.B. do_something.php?arg1=kewl&arg2=phett (je nachdem wie du die Datei benannt hast) - fertig. Wink

Zur Frage weiter oben: in PHP steht vor jeder Variable ein "$"...
 

fliege

BeitragMi, Aug 11, 2004 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
function do_something($arg1, $arg2) {
 // Hier macht die Funktion irgendetwas
 // ...

 return(0);
}

// Hier wird die Funktion bei Datei-Aufruf ausgeführt
do_something($_GET['arg1'], $_GET['arg2']);

Kann ich Code: [AUSKLAPPEN]
return_wert = do_something($_GET['14'], $_GET['16'
schreiben?
Wer weiß was kommt.. ?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group