Ein paar Fragen für mein 1.Adventure (Grafik)
Übersicht

![]() |
rezoadBetreff: Ein paar Fragen für mein 1.Adventure (Grafik) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo.
Ich bin dabei mein erstes Adventure zu gestalten und habe dabei ein paar Fragen! 1)Wie kann ich eine Figur mit der Tastatur bewegen? 2)Kann ich eine Kollisionsabfrage mithilfe von Positionen machen, also dass ich sage wenn "Position von Figur = x; y" ist, dann soll die Figur anhalten? 3)Wie kann ich sagen, dass er nur bis zu einem bestimmten Bildbereich geht und dann wäre da eine Leiter und dass man den Bildbereich nur runter gehen kann? 4)Wie erstelle ich Animationen? 5)Kann ich mit der Maus auf den Bildschirm klicken und dann bewegt sich die Figur automatisch dahin, wenn ich vorher dann sage, wie? 6)Kann ich auf einen Bildabschnitt klicken und dann wäre da eine Figur und dann läuft etwas vorprogrammiertes ab? Danke, Mathias |
||
Bis denne,
Mathias __________________________________________ AMD Athlon64 | Sapphire Radeon 9800 | G.E.I.L. 512MByte PC3200 DDR | Seagate S-ATA 80GByte | Windows 2000 Pro |
IonPainter |
|
---|---|---|
les dir die grundlagentutorials von www.robsite.de durch, alternativ auch ein gutes buch von rm "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic" | ||
![]() |
rezoad |
---|---|---|
Hab ich schon gemacht, aber ich kann das nicht wirklich mit einander kombinieren!
Zum 1) Ich müsste dann doch schreiben While KeyDown (Pfeiltaste) Then "Position -> Richtung" ,aber wie drücke ich das als Code aus?? Bitte helfen!! Zum 2) Ich habe keine Ahnung! Zum 3) Kollisionsabfrage?? Zum 4) Hab ich beim Tutorial von Rob nicht verstanden... war mir zu kurz Zum 5) If "Mausposition"=x;y Then "vorprogrammierter Code" ?? Wie als Code ?? Zum 6) s.5) ?? |
||
Bis denne,
Mathias __________________________________________ AMD Athlon64 | Sapphire Radeon 9800 | G.E.I.L. 512MByte PC3200 DDR | Seagate S-ATA 80GByte | Windows 2000 Pro |
![]() |
joachim_neu |
---|---|---|
1. Frage:
am besten ist es, wenn du die Koordinaten (also wo deine Figur ist) in den Variablen X und Y speicherst. Wenn du dann deine Figur bewegen willst, dann musst du über prüfen, ob z.b. die linkspfeiltaste gedrückt ist. das machst du mit: Code: [AUSKLAPPEN] KeyDown(203) wenn sie das ist, dann muss du deine X-Koordinate um 1 oder 2 verringern: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(203) then X = X + 1 so. und so machst du das auch bei den anderen tasten: Code: [AUSKLAPPEN] If Keydown(200) then Y = Y - 1 if keydown(208) then Y = Y + 1 if keydown(203) then X = X - 1 if keydown(205) then X = X + 1 so. und dann musst du in der hauptschleife immer deine Figur an die X- und Y-Koordinaten malen: Code: [AUSKLAPPEN] Drawimage figur,X,Y viel Spaß beim Proggen! |
||
http://www.joachim-neu.de | http://www.orbitalpirates.de | http://www.middleageworld.de |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Jetzt muss ich leider doch etwas zu dem ersten Post sagen. Wenn man soviele (triviale) Fragen hat, sollte man ein Projekt erst garnicht beginnen. Großteils sind das wirklich Grundlagen und mir entsteht der Eindruck, das rezoad garnicht programmieren kann... Mein Tipp an rezoad: Mach doch was, wo du wirklich kannst. Dabei sammelst du genug Erfahrung für ein komplexeres Projekt und irgendwann kannst du dann auch dein Adventure Programmieren. grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
DA |
---|---|---|
Kann man machen, aber wenn man ein Spiel programmiert dann lernt man auch daraus!
Ok, bei seinen fragen würd ich dat auch sein lassen. Aber manchmal lernt man sehr viel daraus. |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber denkst Du nicht das programmieren vielleicht das falsche Hobby für Dich ist? Ich meine, wenn Du schon Robs Tut durch hast und noch an solchen Geschichten scheiterst fürchte ich Du wirst nicht über Print und Input hinauskommen. Bitte das ganze nicht falsch verstehen, es gibt ja auch viele andere schöne Hobbys ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Timo |
|
---|---|---|
also ich hab früher auch ziemlich geschluckt! wenn ich mir so meine quellcodes von früher ansehe, was ich da für eine sch*** geschrieben habe!!!! ![]() Man muss es nur einmal schnallen!! ![]() |
||
dubitat |
|
---|---|---|
also timo... das kannst du nicht mit einander vergleichen. wenn du noch nicht einmal eine if-abfrage hinbekommst, kannst du es gleich sein lassen!
@rezoad: du solltest dir vielleicht renes buch RICHTIG durchlesen! und vielleicht robs tutorial dir auch mal den teil mit den IF-ABFRAGEN angucken! deutsche übersetzung: Code: [AUSKLAPPEN] Wenn [eine Bedingung erfüllt ist] dann [zähle zu x 1 dazu] IfEnde vielleicht guckst du dir nochmal folgende befehle an in der BEFEHLSREFRENZ (www.blitzbase.de) Code: [AUSKLAPPEN] LoadAnimImage Code: [AUSKLAPPEN] ImagesCollide Code: [AUSKLAPPEN] If...Then ... EndIf So und wenn du das dann immernoch nicht begriffen hast shcau es dir maximal 10 mal an wenn dann immernoch nicht dann lass das hobby sein! ganz sinnvoll ist es auch erstmal kleine programme wie einen rechner zu schreben! |
||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Nun, ich bin schon ziemlich gut durch RM's Buch durchgekommen. Aber bevor ich BB gelernt habe, habe ich auch schonmal in Metacard und Java hineingeschnuppert. Also wem BB zu schwer ist, dem kann ich Metacard empfehlen, ist zwar nicht richtig zum Programmieren, aber auch mit Quelltexten und so. Die Quelltexte haben auch ein ähnliches Prinzip, wie BB. Damit kann man auch einfache Spiele machen. Also ich denke, Metacard hat mich gut auf BB vorbereitet ![]() |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
ssj-goku |
---|---|---|
NEin, nein, nein jeder kanns lernen auch wir die dummen ![]() ![]() ssj-goku |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ich glaube nicht das JEDER das Zeug zum guten Programmierer hat. Aber die meisten kommen wohl bis zu einen gewissen Punkt. Allerdings hat rezoad einfach zu viele grundlegende Fragen, welche man nicht haben sollte, wenn man sich an ein eigenes Spiel wagt. Ich glaube übrigens das wir nun wieder zum Thema zurückkommen sollten... grüße |
||
![]() |
BlitzerBetreff: HI! |
---|---|---|
HI!
Man kann ja nicht von heut auf morgen, Programmieren können. Fange lieber mit etwas kleinem an(Würfelspiele,Ballspiele oder irgentwas anderes, was leicht ist .......). ![]() ![]() PS: Manche Fragen von dir, sollst du besser erst später lernen(Fragen: 3,5,6)! Viel Spass noch! 8) 8) 8) |
||
Nichts ist mehr so wie es einmal war mit
------------------Blitzbasic------------------ Athlon 3000+, 1 GBRam DDR, Geforce FX 5500, 120 GB Fesplatte Sempron 2200+, 512 MBRam DDR, Geforce FX 5200, 60 GB Festplatte |
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Also:
1) Beantwortet 2) Ja kannst du: If spielerx = 54 And spielery = 34 Then Text 0, 0, "Du befindest dich auf Position 54, 34 EndIf Wenn du aber weiter bist, dann arbeitest du mit Dim-feldern. Was das ist, kannst du in Rene Meyers Buch nachlesen, in der Onlinehilfe nachgucken... 3) Leider weiß ich nicht, was du meinst... 4) Wenn es dir um das Erstellen animierter Bilder geht: Das gehört nicht ins Blitzbasic-Forum. Es gibt AnimationShop und andere Programme. Wenn du animierte Bilder laden und zeigen willst: Nimm zum Laden LoadAnimImage. Als Parameter musst du den Pfad, die Bildgröße (Breite, Höhe), die Nummer des ersten Bildschrittes und die Anzahl aller Bildschritte angeben. Zum zeichnen brauchst du nur DrawImage zu benutzen und am Schluss noch den Bildschritt anhängen. Hat Rob sehr gut erklärt!!!!!!! 5) Ja, das geht, aber wenn der Spieler über nichts rüber laufen soll, sondern jedes Hinderniss zu umqueren hat, dann sag ich: Lerne weiter und irgendwann wirst du es beherrschen. Das ganze nennt sich Pathfinding und ist eine sehr komplizierte Angelegenheit. 6) Natürlich, aber auch dafür solltest du erst mal Grundlagen beherrschen. Später wirds leicht sein!!! mfg Seoman PS: @ DarkAngel: Hör bloß auf hier große Töne zu spucken! Wenn du nur blöde Fragen stellst, dann versteh ich das! Du aber hast von mindestens 20 Usern unglaublich viel Hilfe bekommen und bist jetzt nicht bereit, selber zu helfen! Nein, du gibst mit deinem nicht vorhandenen Blitz-Können an! "Ok, bei seinen Fragen würde ich das auch sein lassen..." Waren deine etwa besser?? Ja, du kanntest eine If-Schleife, aber du kamst auch bei jedem Wehwehchen angerannt und hast die Community gefragt! Weißt du was: Du ekelst mich an! [Ignore=On] |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
häääää????
What hab ich den geschrieben??? Ich hab doch nur gesagt das man lernt wen man etwas programmiert. Klar ich habe blöde fragen gestellt und war auch nicht besser. Aber jetzt habe ich hoffentlich daraus gelernt. Darf ich jetzt garnichts mehr schreiben oder wie? Nur weil ich ein paar Fehler begangen habe? Wen dat so ist dann kann ich nur sagen F**k you. ![]() |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Nein DarkAngel, das hast du so nicht geschrieben: Zitat: Zitat: Kann man machen, aber wenn man ein Spiel programmiert dann lernt man auch daraus! Ok, bei seinen fragen würd ich dat auch sein lassen. Aber manchmal lernt man sehr viel daraus. Man beachte den Satz: Zitat: Ok, bei seinen fragen würd ich dat auch sein lassen. Der mit anderen Worten sagt: "Der Typ is so dumm, der soll das programmieren lieber gleich lassen". Genau das kann man ja dann auch von dir denken oder? Gerade wenn man an deinen Fragenmaraton zurückdenkt... ![]() Also, halt dich doch bitte mit so großkotzigen Kommentaren zurück, wenn du's auch nicht besser kannst. grüße |
||
![]() |
Seoman |
---|---|---|
[Ignore=off]
Und glaub ja nicht, dass du dich mit Kommentaren wie f**ck you beliebter machst!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() [Ignore=On] Danke für deinen Beistand, David! |
||
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Hmm also ich würde nicht gleich sagen das es das falsche Hobbi für ihn ist.^^Denn wer sagt das er schon seit meheren Wochen die Tuts und das> Buch ließt?Könnte ja sein das er nur ansatzweise was geelsen hatt und dann gleich dachte: "Verdamt wozu brauche ich das.Ich will doch nur...".Der Verdacht drängt sich mir bei den Fragen nämlich auf.Dann kann ich ihm nur raten das Buch von VORNE durchzulesen und vorallem die aufgaben zu LÖSEN.Dann schafft er garantiert seien Fragen alline zu lösen.Ich weiß zar nicht genau ob RM einschränkung vom Bildschirm erklät hatt,aber falls nicht schu dir den befehl
Code: [AUSKLAPPEN] ViewPort an.
Mfg Flori-D |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
Seoman |
---|---|---|
Soweit ich das überblicken kann, hat auch jeder bisher geschrieben, "... wenn du es dann nicht verstanden hast, ist es das falsche Hobby, ..."
Aber egal. Das ist ganz meine Meinung! Erstmal was leichtes und die Tutorials (so langweilig die sind...) und dann das Spiel! mfg Seoman |
||
![]() |
The Yeti |
---|---|---|
Ich hab an meinem ersten bb-Tag TicTacToe programmiert. Simpler geht´s zwar nicht, aber danach hatte ich das programmieren recht gut raus. Jetzt hab ich mich an etwas schwierigeres (auch nicht grad ein Knüller), einen Bombermanklon gewagt. Also: erst was simples, dann ein Adventure! | ||
Übersicht