Alpha-Blend-Effekt?

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BlitzBoris

Betreff: Alpha-Blend-Effekt?

BeitragDo, Aug 12, 2004 18:54
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Wie macht man in BB3D solche kugelförmigen Blitzeffekte? Das sind doch sicher auch nur wieder maximal 5 Zeilen oder?

user posted image

[/img]
 

David

BeitragDo, Aug 12, 2004 19:26
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Hi!

Das sieht aus wie unkugelige Sprites.

Zur Erläuterung: Sprites sind simple Polygone welche sich immer dem Betrachter zuwenden.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

BlitzBoris

BeitragDo, Aug 12, 2004 19:28
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Ich meine mehr diesen Lichteffekt, also im Kern weiß und nach außen hin eben transparent.

ViciouS

BeitragDo, Aug 12, 2004 19:33
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Die meint David auch Wink

Es sieht nur so aus, als wären sie 3-Dimensional
Aber es sind nur Sprites(2D)...
Guck dir mal die Sprite-Befehle an, das ist alles recht simpel
Skaten ist scheisse...
Bilanz: 3 Knochenbrüche in 4 Jahren...
und es werden mehr Laughing
 

David

BeitragDo, Aug 12, 2004 19:37
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Hi!

Der Stern ist einfach eine Grafik welche als Textur verwendet wird.
Diese wird dann "geblendet", evtl. hilft dir der Befehl "TextureBlend" ja weiter.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

BlitzBoris

BeitragDo, Aug 12, 2004 19:43
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Kann man sowas nicht einfach "generieren"?

Ich suche wiegesagt nur einen Kreis der innen weiß gefüllt ist und nach außen hin transparent wird.

Das einfache Faden mittels EntityAlpha kenn ich schon, aber eben nicht dieses "nach-außen-hin-transparant-faden". Confused
Meine Freundin hat mich wegen BlitzBasic verlassen. Und das ist gut so.
 

David

BeitragDo, Aug 12, 2004 19:51
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Hi!

Das Ding wird nicht nach ausenhin transparent sondern ist überall gleich transparent.

So, du kannst es bestimmt irgendwie per Code generieren. Allerdings glaube ich nicht, das du dafür nur 5 Zeilen brauchst. Da ist dann eher einen recht komplexen und ausgefeilten Algo vonnöten.

Aber viel spass beim Tüfteln, wenn du was in guter Geschwindigkeit hinbekommst, kannst du's ja Posten, ich denke viele würden sich dafür interessieren.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

BlitzBoris

BeitragDo, Aug 12, 2004 19:59
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In irgendeinem BB-Spiel war eine Wand mit Kerzen zu sehen, um die so eine zu 90% transparente Kugel schwirrte, also so ein typisches Flackern machte. Das sah nicht schlecht aus.

Schade. Ich kenne mich nur in 2D aus und dachte ich setze einfach mal einen kleinen 3D-Befehl ein. Falsch gedacht Crying or Very sad
Meine Freundin hat mich wegen BlitzBasic verlassen. Und das ist gut so.
 

Dreamora

BeitragDo, Aug 12, 2004 20:10
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Es ist relativ simpel.
Einfach einen Sprite an der Kugelposition erzeugen und entsprechend dem Scaling Value in Richtung Cam bewegen, nachdem man einfach PointEntity( Sprite, Cam ) gemacht hat.
Der Sprite verfügt dabei einfach über nen AlphaValue < 1

Code: [AUSKLAPPEN]

Cam = CreateCamera()

Kugel = CreateSphere()
ScaleEntity Kugel, 5, 5, 5

Sprite = LoadSprite( "Leuchtaura.png", 1 + 256 + 512, Kugel )
ScaleEntity Sprite, 5, 5, 5
EntityAlpha Sprite, 0.7
EntityBlend Sprite, 3

PointEntity Sprite, Cam
MoveEntity Sprite, 0, 0, 5



Wenn du nur ein Aura willst, die über der Kugel selbst nicht leuchtet, gibt es noch eine weitere Möglichkeit.
Einfach eine Kugel machen, die grösser ist als die Originalkugel, sie entsprechend texturieren und "FlipMesh" auf sie anwenden.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am Do, Aug 12, 2004 21:38, insgesamt 3-mal bearbeitet
 

BlitzBoris

BeitragDo, Aug 12, 2004 20:26
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Hm, da kommt bei mir "Nicht genügend Parameter", Kugel hab ich natürlich passend als PNG erstellt.
Meine Freundin hat mich wegen BlitzBasic verlassen. Und das ist gut so.
 

Dreamora

BeitragDo, Aug 12, 2004 20:36
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source korrigiert ( sorry den modi bei loadsprite vergessen )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

BlitzBoris

BeitragDo, Aug 12, 2004 21:19
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Also der Fehler kommt nach wie vor bei mir... hab ich vielleicht was falsch?

Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()

Cam = CreateCamera()

Kugel = CreateSphere()
ScaleEntity Kugel, 5, 5, 5

Sprite = LoadSprite( "kugel.png", 1 + 256 + 512, Kugel )
ScaleEntity Sprite, 5, 5, 5
EntityAlpha Sprite, 0.7
EntityBlend Sprite, 3

PointEntity Sprite, Kugel
MoveEntity Sprite, 5

WaitKey
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Dreamora

BeitragDo, Aug 12, 2004 21:35
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Moveentity muss noch korrigiert werden *habe ich bei mir erst in einem zweiten korrigierschritt. teste aktuell ne andere engine wo move automatisch X einheiten in die blickrichtung ist*
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

xperience2003

BeitragSa, Aug 14, 2004 23:00
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hmm...warum fragste net den, der dieses teil gecodet hat..

das is kein kugelförmiger blitz-fx im 3d
das sind ca 4-5 sprites , deren texe eine runde kugel is, gebastelt
mit einer einfachen partikle-engine

aufbau der particle-engine in 2 funktionen

einmal erstellen:
type - sprite, x,y,scale, alpha, erscheinungszeit

und dann updaten:
scalierung größer
alpha "durchsichtiger"
und lebenszeit abziehen bis es dann gelöscht wird

das wars schon

edit:
ahh ja, und im "inneren" is dieser fx weiß-leuchtend weil die sprites
mit blending-add dargestellt werden...und das die sprites so einen
fließenden übergang haben, das liegt an deiner modernen grafikkarte Wink
 

David

BeitragSo, Aug 15, 2004 12:46
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Hi!

@xperience2003: Irgendwie wurde das fast alles schon gesagt. Aber danke für die Zusammenfassung. Smile

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

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