Browserspiele

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Rexil

Betreff: Browserspiele

BeitragSa, Aug 14, 2004 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn man eigentlich Browserspiele/Onlinespiele machen möchte, kann man das auch mit BlitzBasic machen oder geht das nur mit php????

Hab zur Zeit viel Zeit und will mich mal in die Programm sprachen rein arbeiten, weiss zwar noch nicht genau, wo und wie aber das wird schon denke ich mir Smile

Hat jemand Ahnung von Browserspiele/ Onlinespiele zu programmieren??
keine

Wild-Storm

BeitragSa, Aug 14, 2004 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=5094
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875
 

Rexil

BeitragSa, Aug 14, 2004 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das hilft mir aber jetzt nicht weiter Sad
keine

Wild-Storm

BeitragSa, Aug 14, 2004 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so kannst du deinen blitzcode in javacode umwandeln und eben auch dein spiel!
ansonsten kommst du um php/js nicht rum
Visit http://www.next-dimension.org
-------------------------------------------------
Freeware Modelle, Texturen & Sounds:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=12875

DivineDominion

BeitragSa, Aug 14, 2004 17:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du kannst mit BB lediglich eine erweiterung zum browserspiel anbieten... anstatt im browser den kram zu laden holst du dir die daten zu BB. dort kannst du aj auch ganz einfach grafiken einbauen um es etwas anschaulicher zu machen Smile
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

x-pressive

BeitragSo, Aug 15, 2004 17:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wild-Storm hat Folgendes geschrieben:
so kannst du deinen blitzcode in javacode umwandeln und eben auch dein spiel!
ansonsten kommst du um php/js nicht rum


1.) Java hat heute niemand mehr installiert -ist also reine Zeitverschwendung.

2.) PHP und JavaScript für Browserspiele?? Shocked Damit kannst du höchstens 'nen Kalender basteln, oder vielleicht ein simples Tic Tac Toe (das dann allerdings nur auf einem Browsertyp laufen wird). Vergiss das komplett.

3.) Die einzig wirklich brauchbaren Tools hierfür sind Flash und Director, (Director bzw. Shockwave bringt mittlerweile ja auch eine komplette 3D engine mit).

Wenn's dir um Flash geht, hier findest du alles darüber (Source, Tutorials, Foren usw.):

http://www.flashkit.com
http://www.flashforum.de

Hier ein Beispiel, was du mit Flash so anstellen kannst (versuch das mal mit JavaScript Very Happy ):

http://www.x-pressive.com
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

4pac

BeitragSo, Aug 15, 2004 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, Flash... in PHP/MySQL werden aber doch schon recht viele Online-Spiele realisiert, vor allem die Fraktion Massive Multiplayer Aufbau- und Wirtschaftssimulationsspiele.

Es kommt drauf an, was für eine Art Spiel Du machen willst. Wenn es um die Verwaltung großer, ja schon monströser Datenbestände im Sinne o.g. MMP geht, macht Flash m.E. keinen Sinn, da muss eine Datenbank hinter und wer hat Lust, sich mit Cold Fusion auseinanderzusetzen.

Soll es eher Animations- bzw. actionlastig abgehen, dann macht Flash/Director wohl eher mehr Sinn, da kann PHP nicht viel.

Grüße,
Thomas
 

DoomMaster

BeitragSo, Aug 15, 2004 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1.
also ich würde nicht sagen das heute keiner mehr java instaliert hat es hat ja nicht jeder WinXP und selbst da haben es noch viele instaliert.

2.
Ist java schon gut für Spiele es gibt auch beispiele von kompleten 3D spielen in Java die besser aushehen als mit flash oder shockwave.
Für ewentuelle Rechtschreibfehler ist mein Duden verantwortlich

DivineDominion

BeitragMo, Aug 16, 2004 0:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was hat Java mit WinXP zu tun? Fährt Microsoft bei WinXP etwa eine Anti-Java-Schiene? Erinnere michd a plötzlich vage an Microsofts Gegenstück... Wie auch immer das heißen soll
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Mattis_the_brain

BeitragMo, Aug 16, 2004 1:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Java hat heut so gut wie so keiner mehr? Wie bist du denn drauf? Java bracuht man doch heut zu tage im net für feden Scheiß... wers nicht hat (weil er win xp hat) installiert es. Das war sogar bei uns im Schülercaffee so wo keiner Ahnung von Computern hatte... Ach und zu dir Rexil fange erst mal klein an z.B. Grundlagen der Programmierung bevor du dich an sowas wagst.

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMo, Aug 16, 2004 1:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm .. also ich habe XP und Java und das geht alles. Wo ist das Problem?

Aber Flash finde ich persönlich auch besser (nicht zuletzt weil ich selbst damit arbeite Smile ) - kann man aber nicht nur für so kleine Spielchen verwenden sondern auch für diese Strategie Browser Dinger die so unheimlich viel Zeit stehlen - muss man allerdings dann im Hintergrund trotzdem PHP Scripts haben über die das Zeug in Flash geladen wird bzw. von Flash aus wieder gespeichert wird. Seit Flash MX gibts dafür aber GLAUBE ICH auch noch andere Wege...
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com
 

DoomMaster

BeitragMo, Aug 16, 2004 9:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das prob mit XP war das es vor SP1 keinen richtigen Java support gab ( scripts gingen aber keine applets ) also muste man erst die virtual maschin von sun laden damit es geht. In den neueren versionen von XP is das aber wieder integriert weil man es halt öfter braucht als man denkt Wink
Für ewentuelle Rechtschreibfehler ist mein Duden verantwortlich

x-pressive

BeitragMo, Aug 16, 2004 10:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
4pac hat Folgendes geschrieben:
Naja, Flash... in PHP/MySQL werden aber doch schon recht viele Online-Spiele realisiert, vor allem die Fraktion Massive Multiplayer Aufbau- und Wirtschaftssimulationsspiele.


Sorry, DIESE Art Spiel hatte ich ganz vergessen, als ich von PHP/JavaScript sprach -du hast völlig recht. Aber: wer sich an ein solches Game traut, sollte MySQL in- und auswendig beherrschen. Ich erinnere mich an Galaxywars-Zeiten, in denen der Server regelmässig zusammenbrach -und so richtig bug-frei wurde das Spiel bis heute nicht.

Was Java angeht: ich will hier keinen Glaubenskrieg auslösen (denn das scheint es zu sein, warum einige auf Java schwören und die anderen nicht) -aber meiner Meinung nach taugt es vielleicht für einige Anwendungen -aber ich habe bis heute nicht ein einziges brauchbares Java-(Browser)-Spiel gesehen. Einer der grössten Nachteile ist die Ladezeit. Da Flash MP3-Komprimierung und Vektorgrafiken unterstützt, kann man hier in relativ kleiner Dateigröße einfach mehr hineinpacken. Oder vergleicht mal die Größe des Flash-Players (ca. 800 KB) mit der Größe der Java Engine.

Öööhhh... und vergleicht doch einfach mal die Menge der Flash-Games im Netz mit der Menge der Java Games... Wink
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

dubitat

BeitragSa, Aug 21, 2004 10:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ahhrggg.... wieso schwört ihr alle auf flash? ich mein java ist vielleicht auch nicht besser, das kann ich nicht beurteilen, aber nur jeder 3. internet user hat flash installiert und es wäre einfach unsinnig bei solchen zahlen ein flash spiel zu machen! außerdem ist galaxywars heute so ziemlich bugfrei (außer das der tarnbomber nicht getarnt wird)
Erare humanum est - Irren ist Menschlich

x-pressive

BeitragSa, Aug 21, 2004 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Err... sorry, daß ich dich aus deinen Träumen reisse -aber den Flash-Player haben erstens weltweit 481 millionen User installiert (das sind nach Schätzungen des W3-Konsortiums ca. 98.0% aller Internet-User), und zweitens: schon mal mitgekriegt, daß du deine Flash-Spiele auch in eine .exe kompilieren kannst? Mit diversen Tools wie SWF Studio kannst du deine Flash Games und -Anwendungen sogar mit vielen Features erweitern, wie z.B. FTP / HTTP-Protokoll, Joystick-Abfrage, Registry Read & Write, IP-2-IP Verbindung - Webcam support und Voice Chats sind auch so schon möglich.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group