tileset zeichnen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

girgl

Betreff: tileset zeichnen

BeitragSo, Jan 04, 2004 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
servus,wie kann ich ein tileset aufn bildschirm zeichnen ohne dass ich dabei ne for-schleife benutz und das dann automatisch eine zeile weiter gezeichnet wird wenn der rechte rand überschritten wird.
Wie macht ihr des mit den tilesets wenn ihr nen map editor macht?

bruZard

BeitragSo, Jan 04, 2004 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

Dim map(breite,hoehe)

;
; Fülle die Map mit Werten
;

;-----------
; Zeichnen

s=0 : z=0 : x=0 : y=0
Repeat
  DrawImage tileset,x,y,map(as+s,az+z)
  s=s+1 : x=x+tile_breite
  If s=max_Sicht_breite
    s=0 : z=z+1 : x=0 : y=y+tile_hoehe
  EndIf
Until z=max_Sicht_Hoehe

Einen Code der dieses Prinzip verwendet findest Du unter http://www.makegame.de/downloads/jnr_code.zip
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Jan 04, 2004 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich errechne startx,starty,endx,endy und zeichne in for-schleife
das geht bei rechteckigen/quadratischen tiles pixelgenau

PSEUDOCODE:

startx=xpos/tilebreite
starty=ypos/tilehöhe
endx=(xpos+scrbreite)/tilebreite
endy=(ypos+scrhöhe)/tilehöhe

if startx<0 then startx=0
if starty<0 then starty=0
if endx>tilesx-1 then endx=tiles-1
if endy>tilesy-1 then endy=tiley-1

for y=starty to endy
for x=startx to endx
xx=hier x koord berechnen
yy=hier y koord berechnen
drawimage ...
next
next

durch reapeat/schleife hast du keine speedvorteile - grafikausgabe ist am langsamsten
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

girgl

BeitragSo, Jan 04, 2004 15:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@bruzard
aber der code zeichnet och nur die map oder versteh ich des falsch?
Ich will,dass ichn tileset aufm bildschirm malen kann,damit ich später tiles auswählen kann,um die dann in die map zu zeichnen

Edit:Is schon ok,habs jetz.Dein Code hat mir doch weitergeholfen

Netzman

BeitragSo, Jan 04, 2004 16:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.netzman.net/blitzba...engine.zip
www.netzman.net - blitzbasic and assembler resources
User posted image

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group