sonnen-setup mit giles - ohne GI

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2paul

Betreff: sonnen-setup mit giles - ohne GI

BeitragDi, Aug 17, 2004 13:58
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sonnen-setup mit giles - ohne GI

ok, ich hab ja gerade erst ganz neu,
aber nach ein paar test-renderings,
kann ich wiedermal nur auf jeremy birn verweisen,
echt geil, wie das in allen renderen wiederzufinden ist.

ich arbeite auch in giles kompletto ohne global-Ilumination (radiosity)
ich hab bei meiner scene nen test mit GI gemacht,
nach 20min und 30% nur für die vorberechnung, hab ich abgebrochen.
ok, ich hab auch ein bischen auf die sahne gedonnert Smile
alles mit lightmaps, selbst die treppenstufen, usw...,
11 lightmaps und 70 texturen...

ich setzte in alle 6 richtungen ein directionales-licht,
mit unendlicher leuchtkraft und ohne schatten,
alle haben verschiedene helligkeitswerte.
man könnte vielleicht auch andere farbwerte nehmen.
dann brauch ich nur noch ein directionales-licht mit schatten als sonne,
und schon wäre eine aussen-scene ausgeleuchtet.

vorteil dieser methode, renderzeit is bei meinem setup 4 min, kompletto,
und ich habe absolute kontrolle über schatten-helligkeit
und flächen-helligkeit....

das einzigste was das auge wahrnimmt ist ein etwas andere helligkeit auf den flächen,
ob das nun alles 100%ig stimmt oder nicht, merkt kein mensch.

wie finde ich die richtigen helligkeiten...try and error, ok,
aber ein paar grundsätzliche regeln,
flächen die nach unten zeigen sind immer die dunkelsten,
somit ist das licht von unten das schwächste.
das obere bestimmt zum grossteil den kontrast -> schatten - kein schatten.

ok, dann bleiben da noch die 4 lichter aus nord,süd,ost,west...
das licht was der hauptrichtung der sonne am nächsten kommt, bestimmt,
wie das obere licht auch, den kontrast sonne-schatten.
wird der schatten zu dunkel, ist aber die beleuchtete fläche gut,
reduziere die sonne und erhöhe das directionale licht,

das gegenlicht, das was sonne der fast gegenüber steht,
ist das stärkste das 4 richtungslichter, die sonnenstrahlen werden reflektiert,
und sind am stärksten sichtbar auf der direkt gegenüberliegenden seite.

und was dann noch zu beachten ist,
an den ecken, an denen der schatten umklappt,
heisst der schatten ist auf aussen- oder innen-ecke sichtbar,
muss die schatten-helligkeit ähnlich sein,

das ganze gilt natürlich nur für aussenscenen.
in innen-scenen hab ich ja künstliches licht,
somit eine sichtbare lichtquelle und die wirft lichtreflexe auf wände, etc.
da muss man mit schattenwerfenden punktlichtern oder spots arbeiten.

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