Sprite-Mesh Kollision
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Sprite-Mesh Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Jo.
Gibt es doch nicht, das nach langem suchen nichts zu dem Thema Sprite-Mesh Kollision zu finden war. Okay, meine Frage: Ist es möglich ein Mesh mit einem Sprite kollidieren zu lassen?(Ja, aber nur wie?) Also mein Sprite habe ich ganz normal behandelt wie jedes Entity, so: Code: [AUSKLAPPEN] test = LoadSprite("Schuss.png") MoveEntity test,400,20,300 ScaleSprite test,20,20 EntityType test,4 Dazu meine Figur(Cube): Code: [AUSKLAPPEN] figur = CreateCube() MoveEntity figur,(800/2),y_start,300 ScaleMesh figur,20,20,20 EntityType figur,2 EntityRadius figur,20 Kollisionsabfrage: Code: [AUSKLAPPEN] Collisions 2,4,2,2 Und dann am Ende noch: Code: [AUSKLAPPEN] If EntityCollided(figur,4) > 0 End EndIf Aber es passiert nichts ![]() Ich hoffe das Problem ist zur Genüge deutlich erklärt. MFG [/quote] |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
INpac |
|
---|---|---|
das problem ist ja, dass das sprite eigentlich kein mesh ist, das festsitzt und sich nicht so variabel bewegt wie ein b3d-sprite
deswegen empfehle ich, das sprite manuell über 4 vertices und 2 triangles zu erstellen, und es immer über pointentity zur kamera zu drehen.. dann haste en mesh, dass ein sprite simuliert, und du kannst collisions einsetzen. |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
![]() ...Vertices,Triangles... Kannst du mir noch ein paar Befehle geben und das eventuell bissle genauer erklären? Weil das habe ich nie gebraucht. Ach und mit Pointentity geht leider nicht, weil ich da shcon was anders habe, aber naja - paar Befehle und Erklärung wäre nice. ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
2paul |
|
---|---|---|
ok, was mir dazu einfallen würde is folgendes...
du hast nen schuss und ne figur.... wieso fragste dann Collisions 2,4,2,2 ??? ich würde Collisions 4,2,2,2 machen.... das andere ding is, dass du sphere-poly-collision nimmst, das is immer die heftigste kollison, wenn man mal von poly-poly absieht, nimm sphere-sphere, dann gib dem schuss auch nen radius, und dann sollte das funzen... |
||
2paul |
|
---|---|---|
vielleicht noch ein tipp...
ich benutz ja nicht dieses Collisions 2,4,2,2 ich mach das lieber üebresichtlich Const COLL_PLAYER = 1 Const COLL_SCHUSS = 2 und denn Collisions COLL_SCHUSS,COLL_PLAYER,2,2 denn weiss man auch nach 2 tagen was da eigentlich abgefragt wird |
||
Übersicht