Spielebaukasten in BB

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Flip

Betreff: Spielebaukasten in BB

BeitragFr, Aug 20, 2004 17:44
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Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Also nicht ein universeller Baukasten, sondern nur auf ein spezielles Spiel ausgerichtet (als Beispiel Moorhuhn).

Der User kopiert die Objekte in einen Ordner, bestimmt Geschwindigkeit, Anzahl usw.

Da müßte man dann so eine Art "Runtime" programmieren, die die externen Daten einliest und dynamisch verarbeitet oder?

simi

BeitragFr, Aug 20, 2004 17:47
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Ne, denke ich nicht.
Aber ein Editor (z.B. TheShadows) ist eigentlich schon fast so was.
Es fehlt nur, dass man exe's machen kann, und das ist auch das schwerste (unmögliche).
 

Flip

BeitragFr, Aug 20, 2004 17:49
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Naja deswegen meinte ich ja auch eine bereits fertige .exe mit allen Spielfunktionen, die dann die Spieldaten nur noch von extern einliest und verarbeitet.

Das könnte man sicher auch noch so hinkriegen, daß alles an die Runtime drangehängt wird...
 

IonPainter

BeitragFr, Aug 20, 2004 17:58
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Ist doch ganz einfach...

man programmiert halt z.b. ein moorhuhn und liest pfade zu bilddateien, anzahl munition, gegner, u.s.w. aus ner textdatei aus und fertig...

dann kann man noch nen editor proggen der dann automatisch die entsprechende config generiert...


edit: ups, bissl derbe zu spät, sollte die threads öfter mal aktualisieren Smile

simi

BeitragFr, Aug 20, 2004 18:00
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Ja, so gehts, aber wer will ein morrhuhn machen????
Man könnte das auch mit RPG machen, wäre dann aber viel zu kompliziert...

simi

BeitragFr, Aug 20, 2004 18:01
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sry doppelpost Rolling Eyes Rolling Eyes
 

Flip

BeitragFr, Aug 20, 2004 18:13
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Moorhuhn war nur ein profanes Beispiel.

Markus2

BeitragFr, Aug 20, 2004 18:41
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Du meinst also wie den Leveleditor von UT ?
Mußte dir nur nen Konzept ausdenken ...
 

Flip

BeitragFr, Aug 20, 2004 19:27
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Ja man muß es eben nur dynamisch halten, wenn maximal 10 Objekte erlaubt sind und der User nur 3 verbaut, dürfen dann nicht 7 unnötige Abfragen gemacht werden etc.

Slayer

Betreff: Re: Spielebaukasten in BB

BeitragFr, Aug 20, 2004 19:35
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Das ist schon möglich und das haben schon viele unbewusst gemacht.

Wie oben schon geschrieben, ein spiel machen das werte aus einer Datei ausliest und dazu einen Editor.

Das ganze nem Coolen spruch verpassen, "Mach Dir nun Dein Moorhun selber".

Das ganze hat auch noch vorteile,
1. Du musst Dir über das Leveldesign oder Grafiken keinen Kopfmachen
2. Der Kunde freut sich auch noch, "oh man ich habe selber ein Moorhun gemacht"
3. Du kannst dem Kunden dann auch noch zusätzlich Grafiken verkaufen

Naja, so werden halt die Kunden etwas verarscht Wink
aber
es steht jeden Morgen ein Trottel auf . Smile
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version
 

Flip

BeitragFr, Aug 20, 2004 19:55
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Es gibt schon so einen "Moorhuhn-Baukasten": Klick'n'Shoot.

Allerdings nur 16 Bit, Hintergründe werden immer als JPG gespeichert und extrem verschandelt und außerdem kommt am Ende noch ein Scroller vom Ersteller selber "created by..." Peinlich. War auch ein Flop das Programm.

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Aug 20, 2004 20:35
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EDIT: zu spät gepostet...

Übrigens gibt es schon solche "Moorhuhn-Maker" zu kaufen - man macht da Hintergrund+Bildobjekte, stellt da was ein, Pfade usw... dann werden diese Daten eine eine EXE angehängt und das Spiel dann "interpretiert" - können dann auch verkauft werden Smile
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Flip

BeitragFr, Aug 20, 2004 20:36
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Also ich kenn nur "Klick'n'Shoot"...
 

denial

BeitragFr, Aug 20, 2004 22:03
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Naja zum Thema "EXEs erstellen":
Wenn mans so nennen will, kann man auch einfach die Spieledaten an eine fertig-kompilierte EXE dranhängen, und das dann als "Compiler" ausgeben... Für einfache Baukastensysteme wohl durchaus ausreichend Smile

Edit: Oh TheShadow hat sowas ja schon geschrieben... zu spät gesehen Razz
 

MasterK

BeitragFr, Aug 20, 2004 22:17
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die ganzen baukasten-systeme erstellen eigentlich in den seltensten fällen selbst eine exe. wozu auch? alles was machbar ist, ist von entwickler des systems vorgegeben, also schon in der exe kompiliert.
einige bessere stellen aber eine scriptsprache zur verfügung, rpgmaker zB

4pac

BeitragSa, Aug 21, 2004 3:26
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"3D Game Maker" ist m.E. doch beispielsweise so ein Editor, halt in DarkBasic umgesetzt. Ich habe mir diesen Editor vor 3 Jahren mal angeschafft, kurz bevor ich auf BlitzBasic kam, hatte ein paar Stunden ne Menge Spaß dabei, die Bullets durch Bananen und Bratwürste zu ersetzen, für die ich das .x-Model in Cinema 4D gebaut habe, und mir die Ergebnisse anzusehen, wie man in einem 3D-Shooter Gegner mit Obst und Würsten beschießen kann. Punkrock Very Happy !

Aber ich fand das ganze Arbeiten mit dem Editor und die Ergebnisse insgesamt betrachtet recht schnöde und eingeschränkt, und habe innerhalb weniger Tage wieder davon abgelassen. Sowas kann man sicher machen, grundsätzlich. Ist allerdings nicht neu, ich weiß nicht ob und wie sich sowas noch am Markt platzieren lässt, ist sicher auch eine Frage der Vertriebsstrategie.

Grüße,
Thomas

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