Winkelberechnung
Übersicht

woodyBetreff: Winkelberechnung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bei meinem Spiel habe ich vor, eine Steuerung a la Soldiers oder Chicago 1930 zu machen. Wo man das Fadenkreuz hinzieht, dreht sich die Spielfigur hin. Doch dazu muss ich wissen: Wie kann man den Winkel von einer Linie zu einem Punkt berechnen???
thx |
||
- Zuletzt bearbeitet von woody am Fr, Aug 20, 2004 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
Geht das nicht auch ander?
Stumpf: Code: [AUSKLAPPEN] MIdhanlde Spieler_Image If MOusex() > spieler_x spieler = rechts esleif mousex() < spieler_x spieler = links endif Pseudo und keine Garantie! Ansonsten mal Atan/Atan2 angucken. *btw: Bitte nächstes mal in 'Allgemein' posten. Danke. |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] (ATan2(my-y,mx-x)+270) Mod 360 my und mx - Mauskoordinaten
x und y - Spielerkoords |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Travis |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ; --- Winkel berechnen --- Function Winkel#(x1#,y1#,x2#,y2#) ; 1 = Ziel, 2 = Ursprung Return (450-ATan2(x1#-x2#,y1#-y2#)) Mod 360 End Function ; --- Winkel berechnen --- |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
simi |
---|---|---|
Und hier ncoh ein ganzes Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,32,2 Global x#,y# SetBuffer BackBuffer() While Not(KeyHit(1)) Oval 200,200,200,200,0 mx=MouseX() my=MouseY() Rect mx,my,10,10 mix=300-mx miy=300-my winkel = ATan2(miy,mix) x= 300- Cos(winkel)*100 y= 300- Sin(winkel)*100 Text 10,10,winkel Oval x,y,10,10,1 Flip Cls Wend End End |
||
Übersicht