Bug - Bitte testen
Übersicht

![]() |
BigSnakeBetreff: Bug - Bitte testen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Könntet ihr bitte den folgenden Code testen und hier rein schreiben, welcher Wert ausgegeben wird. Aus dem Quellcode leicht erischtlich muß eine 800 ausgegeben werden. Direkt nach dem FUnktionsaufruf spInit trifft dies auch zu. Danach verliert die Variable jedoch einfach ihren Wert und es wird nur noch 0 ausgegeben.
Code: [AUSKLAPPEN] ; ------------------------------------------------------------------------ ; --- Konstanten ; ------------------------------------------------------------------------ Const spERROR_NOMODE$ = "Your graphic card does not support the choosen mode : " ; ------------------------------------------------------------------------ ; --- Typen ; ------------------------------------------------------------------------ Type sp_Template Field Texture Field Sprite End Type ; ------------------------------------------------------------------------ ; --- Variablen ; ------------------------------------------------------------------------ Global spCamera Global spLight Global spZoon spInit ;RuntimeError spZoom Global Sprite.sp_Template = spCreateTemplateFromScratch() PositionEntity Sprite\Sprite,0,0,spZoom RuntimeError spZoom Repeat Cls Color 255,255,255 Rect 0,0,64,64,0 SetBuffer TextureBuffer(Sprite\Texture) ClsColor 255,0,0 Cls ClsColor 0,0,0 SetBuffer BackBuffer() UpdateWorld RenderWorld Flip Until KeyHit(1) End ; ------------------------------------------------------------------------ ; --- Funktionen ; ------------------------------------------------------------------------ Function spCreateTemplateFromScratch.sp_Template(parWidth=64,parHeight=64) Local sp.sp_Template = New sp_Template sp\Sprite = CreateSprite() sp\Texture = CreateTexture(parWidth,parHeight,5) EntityTexture sp\Sprite,sp\Texture HandleSprite sp\Sprite,-1,-1 ScaleSprite sp\Sprite,parWidth,parHeight Return sp End Function Function spInit(parWidth=800,parHeight=600,parDepth=32,parMode=2,parTitle$ = "") ; Initialisiert den Grafik Modus ; Ist der Grafikmodus verfügbar If GfxMode3DExists(parWidth,parHeight,parDepth) Then ; Der Grafikmodus ist verfügbar Graphics3D parWidth,parHeight,parDepth,parMode SetBuffer BackBuffer() Else ; Der Grafikmodus wird nicht unterstützt RuntimeError spERROR_NOMODE + parWidth + "x" + parHeight + "x" + parDepth EndIf ; Berechnet Koordinaten Umrechnung, Zoom Faktor etc spZoom = parWidth ; Erzeugt Kamera und Licht spCamera = CreateCamera() CameraClsMode spCamera,0,1 ; Setzt Titel und andere Variablen SeedRnd MilliSecs() AppTitle parTitle HidePointer End Function PS : Benennt man spZoom zum Beispiel in spScale um, so funktioniert es einwandfrei. Das ist sehr sehr merkwürdig |
||
- Zuletzt bearbeitet von BigSnake am Sa, Aug 21, 2004 10:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Ballermann99 |
|
---|---|---|
Bei mir kommt an beiden Stellen 0, weil du nen Tippfehler hast.
Zitat: Global spZoon
Mach dadraus mal spZoom, dann kommt immer 800 raus ![]() mfG Ballermann99 |
||
![]() |
BigSnake |
---|---|---|
Thx, das hatte ich übersehen. Es sollte endlich mal eine Pflicht Dekleration von Variablen in BB eingeführt werden. Das wäre sehr praktisch. Soll es das in Blitz Max geben ? | ||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Pflicht-Dekleration nervt total, verringert aber die Fehlerqoute extrem. Ich hab mal einen ganzen Algo weggeschmissen, und später hat sich herrausgestellt, dass es nur daran lag, das ich mich bei einem Variablennamen verschrieben hatte (zu Qbasic-Zeiten)
Grüße, LordChaos |
||
Übersicht