Bubbles Version 1.1a released

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Gina

BeitragSa, Aug 28, 2004 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank auch euch... Wink

Also:

RC heißt release candidat. Soweit ich weiß darf der nicht höher als 2 sein. Das ist das Stadium unmittelbar vor dem Release.

Dieses "apigetsystemmetrics", damit hole ich mir die Desktopauflösung und Farbtiefe mit Hilfe der user32.dll. Beim aller ersten Spielstart wird diese dann im Vollbild-Modus eingestellt. Das soll verhindern, dass meine Bubbles so häßlich aussehen, wenn man die falsche Auflösung hat... Very Happy

@ D2006
Es war einfach unspielbar, obwohl es im Vollbildmodus einwandfrei läuft. Diese Grafikkarte ist eigentlich für CAD-Anwendungen und wohl nicht gerade spieletauglich, obwohl die Werte echt nicht übel sind. Und da es auf allen anderen Testsystemen super läuft, gehe ich davon aus, dass es nur an der Grafikkarte liegen kann...

Gina.

EDIT: Man bin ich heut langsam Wink

480 FPS sind schon ok. Besonders wenn nur noch wenige Bubbles da sind, wird es immer schneller...

sbrog

BeitragSa, Aug 28, 2004 20:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gina hat Folgendes geschrieben:



480 FPS sind schon ok. Besonders wenn nur noch wenige Bubbles da sind, wird es immer schneller...


Das verwundert mich ein bisschen. Mein aktuelles game hat 5 kb code und läuft nur mit 70.


was bedeutet denn "apigetsystemmetrics" usw. im Quellcode ?

Gina

BeitragSa, Aug 28, 2004 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Keine Ahnung, ich hab versucht, das Spiel so schnell wie möglich zu machen Wink Die FPS-Anzeige hab ich von BigMichi...user posted image

Zu deiner zweiten Frage, siehe ein Posting höher oder schau hier nach. Da wurde mir geholfen...Wink

Gina.

sbrog

BeitragSa, Aug 28, 2004 21:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh stimmt, thx. Aber dann sollte die Datei auch im Download enthalten sein. Oder hat man die zusammen mit Windows schon ?

Slayer

BeitragSa, Aug 28, 2004 21:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Gina

BeitragSa, Aug 28, 2004 21:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ahh... sorry, hab ich total vergessen vor lauter Aufregung... Embarassed

Hier die userlib:
Code: [AUSKLAPPEN]
;userlib
.lib "user32.dll"
apiGetSystemMetrics%(nIndex) : "GetSystemMetrics"
apiGetDC%(hWnd) : "GetDC"
.lib "GDI32.dll"
apiGetDeviceCaps%(hDC, nIndex) : "GetDeviceCaps"


@Slayer, danke dir, ich schau mir das grad an...

Gina.

sbrog

BeitragSa, Aug 28, 2004 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die dll wäre besser, da nicht jeder c++ hat Wink

in dem Quellcode kann ich gar kein calldll finden.

D2006

Administrator

BeitragSa, Aug 28, 2004 22:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@sbrog:

geh mal auf die ForumSuche und suche mal "Userlibs". In einem Projekt muss meiner Meinung nach nicht diskutiert werden, wie man Userlibs einbindet.

MfG

Travis

BeitragSa, Aug 28, 2004 22:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schick! Ein solches Spielprinzip kannte ich noch gar nicht. Es ist aber ja leicht zu kapieren, besonders wenn man Tage lange (Spielzeit) Tetris, Colums oder Dr. Mario - Erfahrung hat.

Obwohl man hier doch etwas anders Denken muss um ans Ziel zu kommen. Ich finde das viel schwieriger. Mal sehen ob ich es schaffen kann, das ganze Feld abzuräumen Very Happy

Und zur Umsetzung selbst, da kann ich mich dem Lob der anderen nur anschließen. Das ganze Design ist echt schick. Und dafür, dass das dein erstes Spiel ist, ist es ganz schön kompliziert muss ich sagen. Die Menüs sind echt erste Sahne *thumbs up*

Was man noch machen könnte wäre, wie ja schon erwähnt BMP-Fonts für die Highscoreliste. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das im Hauptmenü der Titel fehlt. Im Loadingscreen (den ich übrigens echt cool finde) ist doch so ein toles Logo. Könnte man das nicht auch für das Hauptmenü nehmen? Und wenn man seinen Namen in die Highscoreliste eingetragen hat, sollte sie ruhig noch einmal angezeigt werden, dann weis man gleich seinen Platz.

Ich mache es jetzt immer so, dass die Liste angezeigt wird und man sich direkt an seiner Position eintragen kann. Das ist zwar etwas komplizierter umzusetzen, spart aber Platz auf dem Bildschirm und man kann auf extra Eingabefelder verzichten. Und man weiss gleich wo man steht. Aber das ist ja auch Geschmackssache.

Und unbedingt noch eine kultige Hintergrundmusik dafür suchen Very Happy
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Gina

BeitragSa, Aug 28, 2004 23:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Travis.

Auch dir vielen lieben Dank.
Wie machst du das mit dem Highscore genau? Kannst du mir das vielleicht mal demonstrieren? Würde mich jedenfalls sehr interessieren. Wink

Zu BitmapFont: Habe dazu mal einen Thread im Grafik-Forum aufgemacht. Wer mir dort helfen möchte... Smile

Für Musik-Beispiele bin ich auch sehr zu begeistern. Meine E-Mail steht ja in der Readme... Rolling Eyes

Ansonsten nochmals herzlichen Dank an alle, Gina.

sbrog

BeitragSa, Aug 28, 2004 23:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Travis hat Folgendes geschrieben:
Und wenn man seinen Namen in die Highscoreliste eingetragen hat, sollte sie ruhig noch einmal angezeigt werden, dann weis man gleich seinen Platz


Also bei der Version, die ich hab ist das schon so Very Happy

soli

BeitragSo, Aug 29, 2004 1:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das Spiel ist wirklich schön geworden.
Die kleinen Unebenheiten wurden dir ja schon genannt.

Die Highscoreeingabe könntest du so machen,
du lässt die Bubbles mit den Buchstaben drinne,
über den Screen fliegen oder tanzen. dann soll der Spieler
seinen Namen nach und nach anklicken können.
Dazu noch Buttons für "Return", "Back" und den
vorigen Namen nochmal.

Ich würde das Spiel defaultmässig mit den "Marble" Buttons
starten lassen, ich finde die passen am besten zum Design.
solitaire

Gina

BeitragSo, Aug 29, 2004 17:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, habe mir mal eine BitmapFont erstellt...

Das würde im Spiel etwa so aussehen: Screenie

Wie findet ihr das? Paßt das dazu? Ist die Farbe ok? (Hat Stunden gedauert bei mir Wink)

thx, Gina.

Travis

BeitragSo, Aug 29, 2004 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist doch schick. Und sogar Groß und Kleinschreibung wird berücksichtigt. Dazu war ich bei meinem Projekt zu faul.

Ist das mit Photoshop gemacht? Ich würd's jedenfalls so lassen, sieht gut aus! Smile
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

simi

BeitragSo, Aug 29, 2004 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sieht wirklich cool aus, nur das Smiley ist ein bisschen schräg Very Happy

Travis

BeitragSo, Aug 29, 2004 20:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, wenn man eh schom BitmapFonts macht, kann man ja auch ein richtigen Smilie machen. Wink Man könnte zum aufrufen ja die Raute, oder das Gradzeichen nehmen. Irgendwas, was man sonst nicht braucht.
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

WEBLink

BeitragSo, Aug 29, 2004 22:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schönes DIng. Bei solchen Denkspielen macht die Grafik immer viel aus. Vielleicht noch irgend eine kleine Denkmusik mit rein die man Notfalls auch abschalten kann.

Aber fürs erste Spiel wunderbar !!!

Gina

BeitragSo, Aug 29, 2004 23:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Stimmt, die Smilies sehen etwas komisch aus. werde mich darum kümmern Wink

Danke Euch, Gina.

sbrog

BeitragMo, Aug 30, 2004 11:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Woher hast du eigentlich die geilen Grafiken ?
Besonders die Buttons sehen genial aus. Very Happy

Gina

BeitragMo, Aug 30, 2004 18:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dankeschön... Embarassed

Na die habe ich mühevoll selbst gebastelt. Bin ja nicht so sattelfest in diesen Grafik-Geschichten, daher hat das auch so lange gedauert. BigMichi hat mir anfangs bei meinen Eckgrafiken geholfen.

Achso. Ich benutze Ulead Photo Impact. Mit dem Adobe Photoshop komme ich nicht so recht klar, da finde ich mich nicht zurecht. Vielleicht kommt das ja später mal Wink

Bis denne, Gina.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group