background flimmert
Übersicht

![]() |
SpectrumBetreff: background flimmert |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Ich bin gerade dabei ein Intro zu erstellen und bin dabei auf ein problem gestosen : Also das Intro besteht aus einem Hintergrundbild und einen auf dem Hintergrundbild laufenden Text. Das funktioniert so eigentlich auch einwandfrei aber wenn ich aus dem Fenstermodus in den Vollbild- modus gehe flimmert der Hintergrund solange der Text läuft. Woran liegt das ![]() |
||
mein erstes Projekt: DTM Racer
Fortschritt: 2% |
Timo |
|
---|---|---|
Arbeitest du mit Doublebuffering ? wenn nicht, dann machs umbedingt!! Im Fenstermodus übernimmt Windoof das Pageflipping, im vollbildschirm musst du es leider machen *gg*. Schau dir dazu mal die Befehle "Setbuffer", "Backbuffer" und "Flip" in der Hilfe an.
Solltest du die Befehle schon kennen kann es daran liegen das du nicht in jedem Schleifendurchlauf alles neu zeichnest. Also unbedingt einmal pro schleife Bild neu zeichnen und Text drauf kletschen... Hoffe ich konnte dir helfen ![]() |
||
![]() |
Spectrum |
---|---|---|
Ja ich kenn diese befehle und setze sie auch ein aber
ich finde den Fehler einfach nicht. Findet ihn villeicht jemand ![]() Hier mal den code: apptitle "Intro" graphics 1024,768,16,1 SetBuffer BackBuffer() delay 1000 font1 = LoadFont("earth normal", "50") font2 = LoadFont("earth normal", "80") bild = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Frank\Desktop\dtm\intro.jpg") DrawImage bild, 0, 0 SetFont font1 Dim ausgabe$(1000) satz1$ = " Testtext" satz2$ = "Testtext" anzahl1 = Len(satz1$) anzahl2 = len(satz2$) For i = 1 To anzahl1 ausgabe$(i) = Left$(satz1$,i) Next For i = 1 To anzahl1 Text 335,150,ausgabe$(i),0,0 flip Delay 80 flip Next delay 100 ;------------------------------------------------------ setfont font2 ;festlegen For k = 1 To anzahl2 ausgabe$(k) = Left$(satz2$,k) Next For k = 1 To anzahl2 Text 250,300,ausgabe$(k),0,0 flip Delay 80 flip Next waitkey end |
||
mein erstes Projekt: DTM Racer
Fortschritt: 2% |
![]() |
soli |
---|---|---|
Du hast zwei "Flip" in den Schleifen,
ausserdem zeichnest du dein Bild nur in den Backbuffer. Für das was du da vorhast würde Setbuffer Frontbuffer() und dann deine Textausgabe reichen. Für später, damit es übersichtlich wird, mach deine Festlegungen der Variablen am Anfang, und dann deine Graphikausgabe am Stück. PS: Damit wir dir leichter helfen können, nimm für die Beispiele Grafiken dir wir anderen auch haben. ("d:\eigene dateien\eigene bilder\vinca.jpg") oder etwas aus dem Blitz Ordner. viel Erfolg bei deinem Spiel, soli |
||
solitaire |
Übersicht