welche möglichkeiten gibts zur antialias-darstellung?

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wurm

Betreff: welche möglichkeiten gibts zur antialias-darstellung?

BeitragMo, Aug 30, 2004 15:04
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hallo,

bin blitz-anfaenger und benötige ein wenig stichpunktartige nachhilfe zum thema antialias in blitz 3d.

gibts noch andere möglichkeiten eine szene in antialias zu zeichnen ausser das eingebaute "ANITALIAS" ? Wenn ich das aa bei meiner graka abstelle zeichnet sie auch bei enabletem (blitz-)aa alles pixelig.

gibts da ne library oder einen trick? oder liegt das eben an directX7?

"Aktuelle" kommerzielle games werden ja auch weichgezeichnet.

danke für jeden hinweis.

wurm
 

Dreamora

BeitragMo, Aug 30, 2004 15:10
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Du verwechselst da leicht was.

Das AA von Blitz3D hat relativ wenig gemeinsam mit dem, was heutige Grafikkarten beherrschen. Es minimiert lediglich den Treppeneffekt, den man zb aus Playstation 1 Games kennt.
Zu der Zeit als DX7 normal war, gab es die neuen AAs bestenfalls in irgendwelchen Gedankenkonzepts der Grafikkartenhersteller.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 31, 2004 8:07
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hm, man könnte antialias noch softwaremäßig berechnen Smile

lol

nein, in BB gibt es keine andere Möglichkeit AA anders zu erstellen, aber:

Man kann mit Blut Weichzeichnen:
Schaue dir mein kleines Beiuspiel im Code Archiev an!
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=5431
between angels and insects

Xenon

BeitragDi, Aug 31, 2004 11:27
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Man könnte die Technick des Supersampling selbst einsetzen.

Dabei wird das Bild zB doppelt so groß wie die Auflösung gerendert und dann gestaucht gezeichnet. Wenn das die Hardware macht ist das natürlich viel schneller als wenn man das jetzt mit Software macht, da das Ergebnis natürlich nur nach etwas aussieht, wenn man es mit Filtering staucht, also nicht einfach jede 2. Pixelreihe weglassen, wie Paint ^^

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 31, 2004 11:35
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Genau das meinte ich damit:
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
hm, man könnte antialias noch softwaremäßig berechnen :-)lol

aber, da lässt der BB Speed uns verhungern.

mir fällt da efentuell noch ne möglichkeit ein, die Zwar nicht so sauber wie Supersampling aber eventuell in BB möglich ist.
ich werde mich mal die nächsten Tage herransetzten.
between angels and insects

Triton

BeitragDi, Aug 31, 2004 12:13
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Soweit ich weiß, werden Texturen durch Bi/Trilineare Filter so gefiltert, dass weiche übergänge zwischen den Pixeln entstehen.

Könnte nicht also alles was gerendert wird, in eine textur kopieren und diese dann verkleinen, etwa auf die hälfte und dannn einzeichnen?
Müssten dann nicht das ganze Bild Bi/trilinear gefiltert sein und damit die Kanten auch?

Einfach sagen, wenn das Bullshit ist Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 31, 2004 12:32
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hm, ISt Bullshit.

Weil, BB keine Texturen "verkleinern" kann
sowas wie Resize/sclaeimage gibt es nicht
bei BB und Texturen gibt es nur U und V Skalierung ändern --> Auflösung bleibt erhaslten, nur wird kleiner dargestellt.
between angels and insects
 

Dreamora

BeitragDi, Aug 31, 2004 13:52
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ah ja ... ScaleTexture und ScaleImage tun also angeblich nichts? *ggg*
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 31, 2004 13:56
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autsch.
gibt es nicht für texturen wollte ich sagen.

Code: [AUSKLAPPEN]

Print "Scaleimage macht das:"
Print "Orginal: "+imageheight(img)
scaleimage img,0.5,0.5
Print "Halb: "+imageheight(img)
Print "Scaletexture macht das:"
Print "Orginal: "+textureheight(tex)
scaletexture tex,0.5,0.5
Print "Halb so Groß: "+textureheight(tex)
Print "oh, immernoch die selbe auflösung"
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Triton

BeitragDi, Aug 31, 2004 21:36
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Zitat:
hm, ISt Bullshit.


Mist. Wink

Wär ja auch zu einfach gewesen Smile

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Sep 01, 2004 7:35
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Tada, ich habe die lösung,

nennt mich Gott!

du nimmst 3 Quads,
Löst sie auf, wie die die Bildschirmgröße und versetzt sie ALLE mit 1ner Textur.
dann scalierst du sie so, das die überschüßigen Pixel auserhalb des Bildschirms sind.
Die X achse mit kamentfernung/gesamt pixelx*sichtbarepixelX
die Y achse Verhältnis zu X/gesamty*sichtbarY

dann verschiebst du die 3 Quads Auf: 0,120,240 Grad und nimmst die sin und cos werte mal Pixel_für_BB einheiten
dann verschiebst du alle 3 Quads noch um X - 1 Pixel und Y - 1 Pixel
danach noch alle Quads auf Alpha 0.3 Setzten und alles ist weich wie ein Baby popo

War gestern ein sehr langer abend, um das schaffen zu Coden.
Ich werde es wahrschein lich nciht veröffentlichen, weil ich sehr enttäuscht war, von den nicht vorhandenen Feedback von meinen letzten Code Archiev eintrag.
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Triton

BeitragMi, Sep 01, 2004 18:03
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Dann müssten 90% der Autoren der Einträge im Codearchiv nie wieder was veröffentlichen, weil sie kein Feedback bekommen..

d.h: eine etwas selbstsüchtige ("LOS, ICH BRAUCH ANERKENNUNG!!!") Haltung Wink

Abgesehen davon muss deine tolle Technik erstmal in der Praxis bewiesen werden Smile
 

BIG BUG

BeitragMi, Sep 01, 2004 20:00
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Weich wie ein Babypopo vielleicht, aber bestimmt nicht so messerscharf wie Antialiasing...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Markus2

BeitragMi, Sep 01, 2004 23:09
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Mach doch erstmal was gescheites in BB und mach dir nicht
gleich Sorgen um Dinge die wie ich finde nebensächlich sind .

@Jan_
deine Idee kann ich nicht ganz nach vollziehen Confused
Nur eine gute Lösung ist eine Lösung Idea
Und nennt mich Gott! darfste dann im Text schreiben
wenn du was vorzeigbares hast , vorher biste
ein 1/100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
...
Teil Gottes Smile

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Sep 02, 2004 20:00
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ja, war nur Spaß (Das mit Gott)

aber, ein wenig mehr habe ich mir schon erhofft, als egostärkung.
@ Markus, es Funktioniert schon 100%!
Yello Rieder wird es wahrscheinlich in seinen Spiel anwenden
Ich werde in nächster Zeit mal versuchen, einen Alk/Effekt zu erzeugen.

Es ist ungeheuer, was man alles mit der Blur technik machen kann.
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Markus2

BeitragDo, Sep 02, 2004 21:15
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Jan_ hat Folgendes geschrieben:
ja, war nur Spaß (Das mit Gott)

aber, ein wenig mehr habe ich mir schon erhofft, als egostärkung.
@ Markus, es Funktioniert schon 100%!
Yello Rieder wird es wahrscheinlich in seinen Spiel anwenden
Ich werde in nächster Zeit mal versuchen, einen Alk/Effekt zu erzeugen.

Es ist ungeheuer, was man alles mit der Blur technik machen kann.


Weiß ich doch Wink
Ich denk wir reden hier über Kantenglättung
und du redest jetzt von verschwommen !?
Was haste denn nu gebaut was 100% funktioniert ???

Triton

BeitragDo, Sep 02, 2004 22:17
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Zitat:
@ Markus, es Funktioniert schon 100%!


Da bin ich mal gespannt. Zeig mal 2 Vergleichscreens, einmal mit und einmal ohne dein AA.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 03, 2004 10:59
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Verschwimmen, in Realtime.
und ohne, das die Farben in 1ne richtung auslaufen.
dadurch verscwinden natürlich die kanten.
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Triton

BeitragFr, Sep 03, 2004 14:53
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Einen Screen bitte.


Blur != AA

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Sep 06, 2004 19:29
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ja, trotie, immer mit der Ruhe

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bitte mal im Paint öffnen, voll herranzoomen
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