welche möglichkeiten gibts zur antialias-darstellung?
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wurmBetreff: welche möglichkeiten gibts zur antialias-darstellung? |
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hallo,
bin blitz-anfaenger und benötige ein wenig stichpunktartige nachhilfe zum thema antialias in blitz 3d. gibts noch andere möglichkeiten eine szene in antialias zu zeichnen ausser das eingebaute "ANITALIAS" ? Wenn ich das aa bei meiner graka abstelle zeichnet sie auch bei enabletem (blitz-)aa alles pixelig. gibts da ne library oder einen trick? oder liegt das eben an directX7? "Aktuelle" kommerzielle games werden ja auch weichgezeichnet. danke für jeden hinweis. wurm |
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Dreamora |
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Du verwechselst da leicht was.
Das AA von Blitz3D hat relativ wenig gemeinsam mit dem, was heutige Grafikkarten beherrschen. Es minimiert lediglich den Treppeneffekt, den man zb aus Playstation 1 Games kennt. Zu der Zeit als DX7 normal war, gab es die neuen AAs bestenfalls in irgendwelchen Gedankenkonzepts der Grafikkartenhersteller. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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hm, man könnte antialias noch softwaremäßig berechnen ![]() lol nein, in BB gibt es keine andere Möglichkeit AA anders zu erstellen, aber: Man kann mit Blut Weichzeichnen: Schaue dir mein kleines Beiuspiel im Code Archiev an! https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=5431 |
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between angels and insects |
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Xenon |
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Man könnte die Technick des Supersampling selbst einsetzen.
Dabei wird das Bild zB doppelt so groß wie die Auflösung gerendert und dann gestaucht gezeichnet. Wenn das die Hardware macht ist das natürlich viel schneller als wenn man das jetzt mit Software macht, da das Ergebnis natürlich nur nach etwas aussieht, wenn man es mit Filtering staucht, also nicht einfach jede 2. Pixelreihe weglassen, wie Paint ^^ |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Genau das meinte ich damit:
Jan_ hat Folgendes geschrieben: hm, man könnte antialias noch softwaremäßig berechnen :-)lol
aber, da lässt der BB Speed uns verhungern. mir fällt da efentuell noch ne möglichkeit ein, die Zwar nicht so sauber wie Supersampling aber eventuell in BB möglich ist. ich werde mich mal die nächsten Tage herransetzten. |
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Triton |
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Soweit ich weiß, werden Texturen durch Bi/Trilineare Filter so gefiltert, dass weiche übergänge zwischen den Pixeln entstehen.
Könnte nicht also alles was gerendert wird, in eine textur kopieren und diese dann verkleinen, etwa auf die hälfte und dannn einzeichnen? Müssten dann nicht das ganze Bild Bi/trilinear gefiltert sein und damit die Kanten auch? Einfach sagen, wenn das Bullshit ist ![]() |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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hm, ISt Bullshit.
Weil, BB keine Texturen "verkleinern" kann sowas wie Resize/sclaeimage gibt es nicht bei BB und Texturen gibt es nur U und V Skalierung ändern --> Auflösung bleibt erhaslten, nur wird kleiner dargestellt. |
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Dreamora |
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ah ja ... ScaleTexture und ScaleImage tun also angeblich nichts? *ggg* | ||
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Jan_Ehemaliger Admin |
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autsch.
gibt es nicht für texturen wollte ich sagen. Code: [AUSKLAPPEN] Print "Scaleimage macht das:" Print "Orginal: "+imageheight(img) scaleimage img,0.5,0.5 Print "Halb: "+imageheight(img) Print "Scaletexture macht das:" Print "Orginal: "+textureheight(tex) scaletexture tex,0.5,0.5 Print "Halb so Groß: "+textureheight(tex) Print "oh, immernoch die selbe auflösung" |
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Triton |
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Zitat: hm, ISt Bullshit.
Mist. ![]() Wär ja auch zu einfach gewesen ![]() |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Tada, ich habe die lösung,
nennt mich Gott! du nimmst 3 Quads, Löst sie auf, wie die die Bildschirmgröße und versetzt sie ALLE mit 1ner Textur. dann scalierst du sie so, das die überschüßigen Pixel auserhalb des Bildschirms sind. Die X achse mit kamentfernung/gesamt pixelx*sichtbarepixelX die Y achse Verhältnis zu X/gesamty*sichtbarY dann verschiebst du die 3 Quads Auf: 0,120,240 Grad und nimmst die sin und cos werte mal Pixel_für_BB einheiten dann verschiebst du alle 3 Quads noch um X - 1 Pixel und Y - 1 Pixel danach noch alle Quads auf Alpha 0.3 Setzten und alles ist weich wie ein Baby popo War gestern ein sehr langer abend, um das schaffen zu Coden. Ich werde es wahrschein lich nciht veröffentlichen, weil ich sehr enttäuscht war, von den nicht vorhandenen Feedback von meinen letzten Code Archiev eintrag. |
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Triton |
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Dann müssten 90% der Autoren der Einträge im Codearchiv nie wieder was veröffentlichen, weil sie kein Feedback bekommen..
d.h: eine etwas selbstsüchtige ("LOS, ICH BRAUCH ANERKENNUNG!!!") Haltung ![]() Abgesehen davon muss deine tolle Technik erstmal in der Praxis bewiesen werden ![]() |
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BIG BUG |
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Weich wie ein Babypopo vielleicht, aber bestimmt nicht so messerscharf wie Antialiasing... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
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Markus2 |
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Mach doch erstmal was gescheites in BB und mach dir nicht
gleich Sorgen um Dinge die wie ich finde nebensächlich sind . @Jan_ deine Idee kann ich nicht ganz nach vollziehen ![]() Nur eine gute Lösung ist eine Lösung ![]() Und nennt mich Gott! darfste dann im Text schreiben wenn du was vorzeigbares hast , vorher biste ein 1/100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 ... Teil Gottes ![]() |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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ja, war nur Spaß (Das mit Gott)
aber, ein wenig mehr habe ich mir schon erhofft, als egostärkung. @ Markus, es Funktioniert schon 100%! Yello Rieder wird es wahrscheinlich in seinen Spiel anwenden Ich werde in nächster Zeit mal versuchen, einen Alk/Effekt zu erzeugen. Es ist ungeheuer, was man alles mit der Blur technik machen kann. |
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Markus2 |
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Jan_ hat Folgendes geschrieben: ja, war nur Spaß (Das mit Gott)
aber, ein wenig mehr habe ich mir schon erhofft, als egostärkung. @ Markus, es Funktioniert schon 100%! Yello Rieder wird es wahrscheinlich in seinen Spiel anwenden Ich werde in nächster Zeit mal versuchen, einen Alk/Effekt zu erzeugen. Es ist ungeheuer, was man alles mit der Blur technik machen kann. Weiß ich doch ![]() Ich denk wir reden hier über Kantenglättung und du redest jetzt von verschwommen !? Was haste denn nu gebaut was 100% funktioniert ??? |
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Triton |
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Zitat: @ Markus, es Funktioniert schon 100%!
Da bin ich mal gespannt. Zeig mal 2 Vergleichscreens, einmal mit und einmal ohne dein AA. |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Verschwimmen, in Realtime.
und ohne, das die Farben in 1ne richtung auslaufen. dadurch verscwinden natürlich die kanten. |
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Triton |
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Einen Screen bitte.
Blur != AA |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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ja, trotie, immer mit der Ruhe
![]() bitte mal im Paint öffnen, voll herranzoomen |
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