CopyMesh kopiert keine Animationen?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Bob

Betreff: CopyMesh kopiert keine Animationen?

BeitragDo, Sep 02, 2004 9:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

folgendes Problem:

MeinMonster(1) = LoadAnimMesh("Monster_bloedrumstehen.b3d")
LoadAnimSeq(MeinMonster(1), "Monster_Angreifen.b3d")
LoadAnimSeq(MeinMonster(1), "Monster_wirdzermatscht.b3d")

Soweit so gut.
Habe nun ein Monster mit ein paar Animationen erstellt das tadellos funktioniert.
Da ich von ideser Art Monster aber jedemenge unabhängige "Clone" benötige, habe ich nun versucht mit:
MeinMonster(34) =CopyMesh(MeinMonster(1))
die entsprechende Anzahl von Klonen herzustellen.

Das Monster(34) erscheint auch auf dem Screen. Allerdings wurden ganz offensichtlich die nimationsSeqeuencen nicht mitkopiert.
Ich behelfe mir derweil damit das ich für alle Monster die AnimSequencen noch mal expleziet nachlade. Das ist aber auf Dauer keine Lösung da viel zu langsam beim Initialisieren.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die Animationssequenzen nur einmal zu laden und dann allen Kopien zu zu zuweisen?

Irgendeine Idee?

Danke

Bob

BeitragDo, Sep 02, 2004 11:03
Antworten mit Zitat
Hallo mLeute,

Problem ist erledigt.
Mit CopyEntity klappt das ganze obwohl die Hilfe Andeutet das eben genau das nicht geht. Da führt einen die Hilfe manchmal in eine Sackgasse.

Auszug aus dem Befehl COPYMESH über CopyEntity.

Zitat:

Diese Funktion unterscheiden sich stark von COPYENTITY. COPYENTITY kopiert nur einen Teil der Informationen (Position, Winkel, Größe). COPYMESH kopiert komplett alle Informationen und Vertexpunkte. Dies ist meistens für Mesh-Deformationen nützlich. COPYENTITY ist aber speicherschonender.

morszeck

BeitragDo, Sep 02, 2004 12:10
Antworten mit Zitat
Das Mesh kannst du mehrfach Kopieren, aber die AnimSequenz musst du jeweils zum kopierten Mesh nachladen. Ist ein wenig blöd geregelt. Eigentlich sollte man die Sequenz laden können und zum jeweiligen Mesh zuweisen könen...
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB

Bob

BeitragDo, Sep 02, 2004 12:38
Antworten mit Zitat
husky hat Folgendes geschrieben:
Das Mesh kannst du mehrfach Kopieren, aber die AnimSequenz musst du jeweils zum kopierten Mesh nachladen. Ist ein wenig blöd geregelt. Eigentlich sollte man die Sequenz laden können und zum jeweiligen Mesh zuweisen könen...

Ja. Wenn mann mit copyMesh arbeitet muss man scheinbar so vorgehen.
Aber mit CopyEntity werden eben auch die Animationen mit kopiert.

Markus2

BeitragFr, Sep 03, 2004 12:47
Antworten mit Zitat
CopyEntity ist auf jedenfalls besser , sei denn
die willst die Vertices verändern ...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: