Webradion mit BB
Übersicht

![]() |
SebastianBetreff: Webradion mit BB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo allerseits .....
Ich würd gerne einen Webradio-channel mit BB 'empfangen'. D.h. ich will nen Art Webradio-client basteln. Hat jemand Ahnung wie sowas machbar wäre.... |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
morszeck |
|
---|---|---|
Im eigentlich ist alles mit BB möglich. Nur musst du wissen wie du den empfangen Stream (glaube UDP) auf die Soundkarte bringst. Denke mal mit einer DLL sollte dies möglich sein.
Habe mal auf dem eng. Foren bzw im CodeArchiv gestöbert aber nichts konkretes gefunden... Network: http://www.blitzbasic.com/code....php?cat=4 Audio: http://www.blitzbasic.com/code....php?cat=3 Edit: schon was brauchbares gefunden http://www.shoutcast.com/support/docs/ (Nr. III / 1) Ist doch TCP... |
||
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB |
- Zuletzt bearbeitet von morszeck am Mo, Sep 06, 2004 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Brauchbar ?!
In wie fern ? |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Meine These (und ich hab mich damit mal etwas beschäftigt):
Einfach ganz normal die listen.pls abrufen, als wäre der Shoutcast-Server ein normaler Webserver. Die listen.pls ist dann halt eine stinknormale Playlist. Diese parst du, bekommst dann also entweder einen oder mehrere Adressen, woher die eigentliche Musik kommt ![]() Mit denen machst du wieder genau das gleiche. Einfach mal ansprechen und abspielen. Da es sonst arg ins stolpern kommt, solltest du halt XX kb buffern, so machen es eigentlich alle Player, die ich kenne. Das ganze ist jetzt kein bißchen fundiert... jedenfalls nicht auf harten Fakten. Es sind alles nur Sachen, die mir von meinem halbwegs funktionierenden Shoutcast-Server in VB und anderen Projekten in diese Richtung hängen geblieben sind. Also verhaut mich nicht, wenn es falsch ist, aber ich sage euch: Ist nen Versuch wert ![]() Thorben |
||
buh! |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
total einfach.
Du brauchst die Bass.dll. Ist hier ja gerade eine Diskussion in einem anderen Thread. Und dann den Befehl: Code: [AUSKLAPPEN] BASS_StreamCreateURL(url$,start,flags,save_file$) MfG |
||
morszeck |
|
---|---|---|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: Brauchbar ?!
In wie fern ? Naja, suche mal mit Google... Dies sind nur ein paar Scripte zur Sache... Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Webradio Hier noch eine kleine Hilfestellung, leider kann ich noch kein Stream empfangen. Da fehlt sicherlich noch was...: Code: [AUSKLAPPEN] stream = OpenTCPStream("66.160.128.50", 8055) ; ein Radio aus der http://www.shoutcast.com/ Liste...
If (stream<>0) Then Print "ok: " + stream Print "IP: " + DottedIP(TCPStreamIP(stream)) Print "Port: " + TCPStreamPort(stream) Else Print "leider nein" End EndIf While Not Eof(stream) If ReadAvail(stream) > 0 Then in = ReadByte(stream) Print "_ " + Len(in) Else Print "kein Empfang" Delay 200 EndIf Wend CloseTCPStream(stream) WaitKey() |
||
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB |
![]() |
Mattis_the_brain |
---|---|---|
Jemand könnte sich an seine Tastatur schwingen und ne dll schreiben die fmode nutzt denn fmode kann das ganz sicher... hab jetzt aber kein bock... und mit meine c++ kenntnissen wird das so wie so nichts vor zwei Wochen ![]() |
||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Danken für den tip mit der Bas.dll werds versuchen.
Alles was noch Zewischen mir und dem fertigen @uelltext steht ist ein 3-Seiten Mathearbeitsauftrag ![]() Vor morgen wird das wohl nix |
||
morszeck |
|
---|---|---|
Bin schon ein wenig weiter gekommen:
Code: [AUSKLAPPEN] stream = OpenTCPStream("205.188.234.3", 8022)
file = WriteFile("test.txt") countips = CountHostIPs("") localip$ = DottedIP$(HostIP(countips)) If (stream<>0) Then Print "ok: " + stream Print "IP: " + DottedIP(TCPStreamIP(stream)) Print "Port: " + TCPStreamPort(stream) Print "" Else Print "leider nein, druecke eine beliebige Taste zum Beenden..." WaitKey() End EndIf WriteLine stream,"GET HTTP/1.0" WriteLine stream,"Host: " + localip$ WriteLine stream,"" ; end of HTTP query While Not KeyHit(1) If KeyHit(1) Then Exit Print "..." stream_len = ReadAvail(stream) If stream_len > 0 Then Print "ReadStream... wait..." Print "" For i=1 To stream_len in = ReadByte(stream) If in=13 Then Print txt$ txt$="" Else If in<>10 Then txt$=txt$ + Chr$(in) EndIf WriteByte file, in Next Else Print "kein Empfang" Delay 1000 EndIf Wend CloseTCPStream(stream) CloseFile file End |
||
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
welche Anfrage muss man den Senden um vom Server die Daten zubekommen ? bringt ja bestimmt nix die HTTP sachen abzufragen oder ? | ||
morszeck |
|
---|---|---|
Es geht ein wenig anders vor als du denkst.
Du verbindest dich mit dem Server. Dann sendest du den Link zur entsprechenden Datei. Danach bekommst du den benötigten Datei-Stream oder direkt den Stream. Probiere es mal aus. Dann bekommst du den direkten Link zum Stream... |
||
Übersicht