map einfügen

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biegl

Betreff: map einfügen

BeitragMo, Sep 06, 2004 19:01
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hallo ich finde zu diesem thema einfach nirgendwo etwas.

ivh hab mir für ein rollenspiel
eine 2d map geschreiben wie kann ich die map jetzt in mein spiel laden
sodass aber die tile aufteilung bleibt?
Question
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMo, Sep 06, 2004 19:04
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1. Map erstellen(am besten in einem Editor)
2. Map Speichern
3. Alle Daten, die zum laden wichtig sind, in die Spiel datei kopieren und anschließend die Laderoutine einbauen.
4. Im Spiel die Map laden
-Fertig! Smile
~ Hey Ho Let's Go ~
 

biegl

BeitragMo, Sep 06, 2004 19:19
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ähm........gibts dazu ne anleitung?

Hubsi

BeitragMo, Sep 06, 2004 19:37
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Hast Du einen fertigen Editor genommen? Dann ist doch sicher eine Ladefunktion dabei. Wenn Du in selbst geschrieben hast, brauchst Du ja nur das Gegenstück zum speichern Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Kekskiller

BeitragMo, Sep 06, 2004 19:55
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Stimmt, das ist wohl ein fertiger Editor. Anderfalls wäre es kompletter
Schwachsinn, einen Editor geschrieben zu haben, ohne auch nur zu wissen,
wie man die Karten anzeigt, da selbst im Editor alles angezeigt und geladen
werden müsste 8) . Und auch das Abspeichern ist nur Abbild des Ladens
in anderer Reihenfolge Very Happy .
  • Zuletzt bearbeitet von Kekskiller am Mo, Sep 06, 2004 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
 

biegl

BeitragMo, Sep 06, 2004 19:56
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ich hab den von www.mapeditor.de.vu die freeware version

und ich hab keine ahnug wie ich die datei welt.map jetzt in mein spiel laden kann ..

doch net mit loadimage oder?
 

Kekskiller

BeitragMo, Sep 06, 2004 19:57
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Dazu gibt es Beispielcodes und Quelltexte im Sourceordner oder so.
Einfach mal nachsehen und ausprobieren -> Instant-Map.

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:00
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guck mal im ordner sources/blitzbasic - da ist komplette engine bei... die musst du am besten kopieren. so soll es aussehen:

c:\pfad\my.map
c:\pfad\mapengine\*.bb

kopiere noch previewbb2d.bb nach c:\pfad\ und modifiziere es....
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

biegl

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:06
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aähm als include datei?
 

biegl

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:08
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nochwas ich hab nur free aber wir wollen ein morpg schreiben bzw nich wolln sondern tun und die maps wolln wir mit deinem editor schreiben können wir vielleicht da die pro version kostenlos bekommen wir machen auch überall werbung?
 

Kekskiller

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:13
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Na ich glaube nicht, dass das was wird. Der macht doch selbst
schon Werbung wie ein Wilder Wink . Warum eigentlich Proversion,
wenn man doch selbst nen zusatzeditor zum Überpatchen basteln kann o_O ... ?

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:15
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Schreib dein MMORPG und wenn es DER RENNER ist frag nochmal nach der kostenlosen ProVersion. Du bist echt lustig.
Ey, ich schreib demnächst DAS ultimative RPG, kann ich auch die Proversion von Maya zum Rendern der Bildchen haben. Mach auch Werbung... Rolling Eyes
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:18
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Pro-Version gibt es nur für die portierung der mapengine zu anderen sprachen (z.B. Ibasic, Java, VB)

PB-Portierung ist bisschen krüppelhaft geworden - mal gucken ob da was wird... C-Portierung kann nur maps laden - auch nur halbe Wurst... Smile

Probier erst Freeversion
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

DA

BeitragMo, Sep 06, 2004 20:36
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Um ne 2d map zu machen brauch man auch garnicht die vollversion!

Thx
DarkAngel
Deutscher Blitz Basic Chat

Keimax

BeitragMo, Sep 06, 2004 21:07
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Code: [AUSKLAPPEN]

; Code by Keimax
Graphics 1024,768,16,1
SetBuffer BackBuffer()


Global datei
Global mx,my

Dim map(200,200)  ;Die Map


While Not KeyHit(1)
Cls
If KeyHit(2) Then laden     ; Taste 1 = laden
If KeyHit(3) Then speichern ; Taste 2 = speichern
zeichnen

Flip
Wend



Function zeichnen()


For x=0 To 199
For y=0 to 199

mx=MouseX()/40
my=MouseY()/40

If map(x,y) = 1 Then Rect x*40,y*40,41,41,c

Next
Next

Rect mx*40,my*40,40,39,0  ; Mauscursor malen

If MouseDown(1) Then map( mx,my)=1  ; Tile setzen
If MouseDown(2) Then map( mx,my)=0  ; Tile löschen

End Function



Function laden()

datei=openFile("level.dat"); Datei im Verz.

For x=0 To 199
For y=0 to 199
 If Not Eof(datei) Then map(x,y) = ReadByte(datei)
Next
Next

CloseFile datei

End Function




Function speichern()

datei=WriteFile("level.dat") ; Speichern in die Datei

For x=0 To 199
For y=0 to 199
WriteByte datei,map(x,y);Für jedes Feld der Map wird die Zahl gespeichert.
Next
Next
CloseFile datei

End Function
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <-
 

biegl

BeitragMo, Sep 06, 2004 21:38
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ähm was will ich damit?
nen mapeditor hab ich ja

Keimax

BeitragMo, Sep 06, 2004 21:43
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ich denke du weisst nicht wie es funktioniert eine map einzuslesen.
dann mach dir nen eigenen editor mit dateifunktion wie oben.
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <-
 

biegl

BeitragMo, Sep 06, 2004 21:53
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du mienst ich soll mir einen eigenen mapeditor schreiben
damit meine maps schreiben in dat files speichern und dann in
mein programm rein laden?
aber welchen load befehl brauch ich um z.B die map.dat datei zu laden und dann auszugeben?
 

Kekskiller

BeitragMo, Sep 06, 2004 22:07
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Ich glaube, du brauchst dringend NAchhilfe in Sachen Dateibearbeitung in
Blitzbasic Rolling Eyes . Mensch, wenn man ein MMORPG schreiben will, muss man
sich doch bitte schön geistlich und alleine damit auseinander setzen, wie man
das eigentlich macht. Irgendwie kommt mir das alles sehr, sehr merkwürdig vor...

Edit: Nachdem, was ich im Forum gelesen habe, bist du erstmal am Lernen.
Herr Gott im Himmel, fängt erst an und will die Welt beherrschen Rolling Eyes ...

DA

BeitragDi, Sep 07, 2004 14:43
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Also, ich versuchs dir mal zu erklären.

Code: [AUSKLAPPEN]

; Die Function um die datei zu laden
Function load()
;Level.dat öffnen
Level = OpenFile("Level.dat")
; Das level laden
For y = 0 To maphigh
For x = 0 To mapwidth
map(x,y) = ReadLine(Level)
Next
Next
; Datei wieder schließen
CloseFile u$
End Function


So, Wen du dir jetzt den code von Keimax anguckst, dann wirst du dass auch finden.

Ich hoffe du kennst die Data Methode.
Bei der Data Methode sind ja ganz viele Nummer, die sind jetzt in der Map datei gespeichert.

Um sie zu laden musst du einfach die Nummern auslesen und dann in ein Dim Feld Speichern.
Ich hoffe ich konnte dir es Halbwegs klar machen.

Wen nicht dan Lade dir mal den hier runter, http://www.robsite.de/download...blitzbasic

PS: Habe anstatt Byte habe ich halt Readline genommen, also aufpassen!

Thx
DarkAngel
Deutscher Blitz Basic Chat

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