Hab Probleme mit Büsche und Bäume

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

Ray Kaz

Betreff: Hab Probleme mit Büsche und Bäume

BeitragMo, Sep 06, 2004 21:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Siehe Titel.

Ich modellier mit milkshape3D, krieg aber irgendwie keine einigermaßen echte Bäume hin. Wie ist das mit den Blättern? Alle einzeln hinkleben dauert mir zu lange -_- und irgendwie wird der Baum dann nicht voller. Aber nur eine "Kugel" draufsetzen sieht auch scheiße aus... Kann mir jemand Tipps o. ein Tutorial geben?

Mr.Keks

BeitragMo, Sep 06, 2004 21:08
Antworten mit Zitat
Einige wild verteilte Tris mit einer maskierten Blatttexture drauf, machen sich wohl ganz gut. Wenn du dich mal auf 3dSeiten umschaust, findest du bestimmt eine Menge solcher Bäume, von denen du abschauen kannst.
MrKeks.net

Kekskiller

BeitragMo, Sep 06, 2004 21:09
Antworten mit Zitat
Es gibt auch noch die Variante SingleSurfaces (glaube, die heißen so)
zu machen. Einfach ein Bild nehmen, was sich immer wieder zur Kamera
dreht und sich somit ein Gesamtabbild mit vielen kleine Bildern an (fast)
jeden Ast ergibt. SO wurdedas zum Beispiel auch ei "Der Hobbit" gemacht.
Sah sehr schick aus.

Keimax

BeitragMo, Sep 06, 2004 21:12
Antworten mit Zitat
Wenns nur ums Ergbnis geht:
http://www.treemaker.nl/

cu
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <-

DerHase

BeitragDi, Sep 07, 2004 4:48
Antworten mit Zitat
Ich nehm jetzt einfach mal an es sollen relativ lowpoly Bäume sein. Es gibt auch andere Methoden aber ich beschreib einfach mal eine. Also ich würde die Trees nicht einfach will anordnen. Ich hab grad leider kein 3d Prog auf der Pladde, aber ich hab mal paar Skizzen gemacht wie ich Bäume gebastelt hab.
user posted image

Fig. 1 Ich hab zuerst einen Kreis aus Tris gemacht, welche mit einer Textur mit mehreren Blättern versehen ist, dazu auch ne Alpha Textur verwenden.

Fig. 2 Nun hab ich die äusseren Spitzen der Tris nach unten verschoben, bzw die Tris gekippt. Dies kann man auch eventuell machen bevor man aus ihnen einen Kreis formt.

Fig. 3 Jetzt kopier ich diesen Tris Kreis und verschieb ihn nach oben, dreh ihn und skalier ihn kleiner. Durch kopieren, kleiner skalieren, verdrehen und nach oben und unten verschieben erzeug ich eine etwas wilde Tris Kugel. Die is nicht im Bild, ist in 2d bissel doof zu machen. Jetzt hat man sowas wie einen Busch, man kann jetzt einfach einen Stamm rein setzen und dann hat man einen Baum. Man kann natürlich auch diese Tris Kugel kopieren und verkleinern und vergrössern drehn usw und aus mehreren dieser Kugeln einen etwas aufwendigeren Baum machen. Am besten rumexperementieren und paar echte Bäume ankucken solange sie noch grün sind. Falls diese Kugel zu licht sind, kann man in die mitte 2-3 grosse sich überkreuzende Tris machen die die Grösse der gesamten Kugel haben

Vielleicht noch etwas über die Texturen, ich hab damals zwei Methoden verwendet um sie zu erstellen. Die eine ist raus in die Natur zu gehen und Planzen Material zu hohlen und das dann in den Scanner legen und einscannen. Man kann auch kleinblättrige Pflanzen nehmen die passen besser in den Scanner, im Spiel merkt man das hinter her denk ich nicht.
Die andere Methode ist ein einzelnes Blatt zu scannen oder aus dem Internet zu nehmen. Aus diesem einen macht man sich ne handvoll Variationen, man kann z.B. Fressspuren machen oder eines der Blaetter etwas brauner machen. Aus diesen Blaettern macht man dann ne handvoll kleinere Büschel. Aus diesen kleinen macht dann grössere die man als Texturen für die Tris verwenden kann. Ach ja die Äste nicht vergessen in die Büschel zu setzen.

Ray Kaz

BeitragDi, Sep 07, 2004 20:25
Antworten mit Zitat
Danke!

At DerHase: Ja, das mit den Blättern hab ich auch schon probiert, das kommt ganz gut. Das mit dem Baum is ne gute Idee, ich werds ausprobieren.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: