2d map mit paint??
Übersicht

bieglBetreff: 2d map mit paint?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hey leute ich hatte folgende idee
wenn ich eine map mache kann ich das je eigentlich auf 2 arten 1 mapeditor 2 dim methode aber mir ist eine neue methode eingefallen. folgendes... wenn ich ein tileset für ne map mach mach ich das ja in paint. so da mach ich ja immer ne neue datei für jedes tile mit der größe 32*32 so dann speicher ich alle tiles in ein bmp . jetzt erkennt bb mit loadanimimage ja die frames Code: [AUSKLAPPEN] tileset = loadanimimage("tileset.bmp",32,32,0,8) so kann man doch den map editor sparen und die map gleich in paint malen dann imit animimage in bb laden frames größe und anzahl angeben und dann geht doch das genauso odda? nachteile? vorteile? mfg biegl |
||
![]() |
aasgeier |
---|---|---|
also wenn ich das richtig kapiert hab dann kannst du für colls, item-aufnehmen etc. aber nicht überprüfen auf welcher tile du stehst bzw. auf welche du marschierst | ||
Ich geh jetzt nach Jamaika, daa, wo der Hanf blüht... |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Sinn und Zweck von tiles ist es unter anderem durch Wiederholung derselben Platz zu sparen. Wenn du nun deine Karte als lecker Bild malst, brauchst du sie nimmer mit loadanimimage zu zerstückeln- da kannste dann auch gleich drawblock nehmen, da es auf das selbe hinausläuft.
SINNVOLL ist das jedoch nicht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
biegl |
|
---|---|---|
hm das stimmt auch widda | ||
biegl |
|
---|---|---|
vor allem weil ich keine collisionabfragen machen kann | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
So wie du dir das vorstellst, so geht das wirklich nicht! Ein Grund wurde schon genannt, du weist nicht auf was für einem Tile dein Spieler steht. Dann fehlen dir ja noch einige Mapdaten (Position von Items, NPC's, Monstern usw...) und weitere Informationen gehen verloren, wie die Z-Sortierung von Tiles und Layern usw... Im Endeffekt lohnt es sich schon, sich die Mühe zu machen einen guten Mapeditor zu Programmieren! grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Könntest du auch bei dem zerstückelten Grossbild mit etwas nachdenken. Sinnvoller wird es davon trotzdem nicht. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht