Wie kann man transparente PNG's erstellen?
Übersicht

Weazle25Betreff: Wie kann man transparente PNG's erstellen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Auf verschiedenen Homepages habe ich gelesen das das PNG-Format einen integrierten Alpha-Kanal besitzt.
Aber wie bzw. mit welchem Programm kann ich solche transparenten PNG's erstellen? Und wird der Alpha-Kanal auch von B3D ausgelesen? Gibt es schon irgendwo B3D-Sourcecode mit dem man PNG's speichern kann? Gruss Weazle |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
GIMP
Photoshop PaintShop Pro Fireworks Pixia Alles was einigermassen professionel ist und Layer hat kann es normalerweise auch ![]() Um das Alpha zu nutzen muss die entsprechende Ladeflag gesetzt sein. Hinzu kommen: - Probleme beim z-Sorting - Alphatexturen sind langsamer als Masked texturen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Weazle25 |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: GIMP
Photoshop PaintShop Pro Fireworks Pixia Alles was einigermassen professionel ist und Layer hat kann es normalerweise auch ![]() Hab's jetzt mit Photoshop hinbekommen. Man sollte sich halt nur nicht zu dämlich anstellen ![]() ![]() ![]() Dreamora hat Folgendes geschrieben: Um das Alpha zu nutzen muss die entsprechende Ladeflag gesetzt sein. Ja das hab ich schon in der Online-Hilfe von Blitzbase gelesen. Nur testen konnte ich das noch nicht. Mache mich aber gleich an die Arbeit. Dreamora hat Folgendes geschrieben: Hinzu kommen: - Probleme beim z-Sorting - Alphatexturen sind langsamer als Masked texturen Naja die Alphamaps brauche ich ja auch nur für die Beleuchtung und GUI (Schatten). Und dafür sollte es reichen. Gruss Weazle |
||
Übersicht