kolli was ist denn jetzt falsch (mit code)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

biegl

Betreff: kolli was ist denn jetzt falsch (mit code)

BeitragDi, Sep 28, 2004 20:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
irgendwie funzt die colli net...

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

;camera
Global camera=CreateCamera()
RotateEntity camera,40,0,0
PositionEntity camera, 100,200,-50


;terrain
terrain=LoadTerrain("map3.bmp")
ScaleEntity terrain,1,50,1
EntityType terrain,terr

;textur
textur=LoadTexture("textur3.bmp")
EntityTexture terrain,textur
TerrainDetail terrain, 4000
TerrainShading terrain,True
ScaleTexture textur,TerrainSize(terrain),TerrainSize(terrain)

;kugel
kugel=LoadMesh("kugel.3ds")
ScaleMesh kugel, 0.5, 0.5, 0.5
PositionEntity kugel,100,0,10
EntityType kugel,ku

;Kollision
Collisions terr,ku,2,3


;hauptschlife,......


While Not KeyHit(1)


If KeyDown(17) Then MoveEntity kugel,0,0,+1
If KeyDown(31) Then MoveEntity kugel,0,0,-1
If KeyDown(30) Then MoveEntity kugel,-1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity kugel,+1,0,0

If KeyDown(200) Then MoveEntity kugel,0,+1,0
If KeyDown(208) Then MoveEntity kugel,0,-1,0


   
RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Wend

 

Roseman

Betreff: Re: kolli was ist denn jetzt falsch (mit code)

BeitragMi, Sep 29, 2004 13:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
biegl hat Folgendes geschrieben:
irgendwie funzt die colli net...

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

;camera
Global camera=CreateCamera()
RotateEntity camera,40,0,0
PositionEntity camera, 100,200,-50

;Die Variablen für die Kollisionstypen mit unterschiedlichen Werten
Global terr=1, ku=2

;terrain
terrain=LoadTerrain("map3.bmp")
ScaleEntity terrain,1,50,1
EntityType terrain,terr

;textur
textur=LoadTexture("textur3.bmp")
EntityTexture terrain,textur
TerrainDetail terrain, 4000
TerrainShading terrain,True
ScaleTexture textur,TerrainSize(terrain),TerrainSize(terrain)

;kugel
kugel=LoadMesh("kugel.3ds")
ScaleMesh kugel, 0.5, 0.5, 0.5
PositionEntity kugel,100,0,10
EntityType kugel,ku

;Kollision
;Es soll geprüft werden, ob die Kugel mit dem Terrain kollidiert, also:
Collisions ku, terr, 2, 3



;hauptschlife,......


While Not KeyHit(1)


If KeyDown(17) Then MoveEntity kugel,0,0,+1
If KeyDown(31) Then MoveEntity kugel,0,0,-1
If KeyDown(30) Then MoveEntity kugel,-1,0,0
If KeyDown(32) Then MoveEntity kugel,+1,0,0

If KeyDown(200) Then MoveEntity kugel,0,+1,0
If KeyDown(208) Then MoveEntity kugel,0,-1,0


   
RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Wend



So sollte es funzen.
Du mußt die Variablen terr und ku auch Werte mitgeben, sonst haben beide den Wert 0.
Außerdem mußt du bei dem Collisions Befehl die Kugel (also das ku) als erstes schreiben.
Hier mal die Erklärung dafür:
http://www.blitzbase.de/befehle3d/collisions.htm

Mfg
Roseman
 

biegl

BeitragMi, Sep 29, 2004 22:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so jetzt habe ich versucht dass wen ich einen bergrauflauf das er dann den berg selber auch wieder runter läuft.... , nur irgendwie krieg ich das nnicht gebacken.
muss ich da was an der collisionsabfrahe ändern oder woanders?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group