kolli was ist denn jetzt falsch (mit code)
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
bieglBetreff: kolli was ist denn jetzt falsch (mit code) |
Di, Sep 28, 2004 20:53 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
irgendwie funzt die colli net...
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() ;camera Global camera=CreateCamera() RotateEntity camera,40,0,0 PositionEntity camera, 100,200,-50 ;terrain terrain=LoadTerrain("map3.bmp") ScaleEntity terrain,1,50,1 EntityType terrain,terr ;textur textur=LoadTexture("textur3.bmp") EntityTexture terrain,textur TerrainDetail terrain, 4000 TerrainShading terrain,True ScaleTexture textur,TerrainSize(terrain),TerrainSize(terrain) ;kugel kugel=LoadMesh("kugel.3ds") ScaleMesh kugel, 0.5, 0.5, 0.5 PositionEntity kugel,100,0,10 EntityType kugel,ku ;Kollision Collisions terr,ku,2,3 ;hauptschlife,...... While Not KeyHit(1) If KeyDown(17) Then MoveEntity kugel,0,0,+1 If KeyDown(31) Then MoveEntity kugel,0,0,-1 If KeyDown(30) Then MoveEntity kugel,-1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity kugel,+1,0,0 If KeyDown(200) Then MoveEntity kugel,0,+1,0 If KeyDown(208) Then MoveEntity kugel,0,-1,0 RenderWorld UpdateWorld Flip Wend |
||
RosemanBetreff: Re: kolli was ist denn jetzt falsch (mit code) |
Mi, Sep 29, 2004 13:21 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
biegl hat Folgendes geschrieben: irgendwie funzt die colli net...
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,16,2 SetBuffer BackBuffer() ;camera Global camera=CreateCamera() RotateEntity camera,40,0,0 PositionEntity camera, 100,200,-50 ;Die Variablen für die Kollisionstypen mit unterschiedlichen Werten Global terr=1, ku=2 ;terrain terrain=LoadTerrain("map3.bmp") ScaleEntity terrain,1,50,1 EntityType terrain,terr ;textur textur=LoadTexture("textur3.bmp") EntityTexture terrain,textur TerrainDetail terrain, 4000 TerrainShading terrain,True ScaleTexture textur,TerrainSize(terrain),TerrainSize(terrain) ;kugel kugel=LoadMesh("kugel.3ds") ScaleMesh kugel, 0.5, 0.5, 0.5 PositionEntity kugel,100,0,10 EntityType kugel,ku ;Kollision ;Es soll geprüft werden, ob die Kugel mit dem Terrain kollidiert, also: Collisions ku, terr, 2, 3 ;hauptschlife,...... While Not KeyHit(1) If KeyDown(17) Then MoveEntity kugel,0,0,+1 If KeyDown(31) Then MoveEntity kugel,0,0,-1 If KeyDown(30) Then MoveEntity kugel,-1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity kugel,+1,0,0 If KeyDown(200) Then MoveEntity kugel,0,+1,0 If KeyDown(208) Then MoveEntity kugel,0,-1,0 RenderWorld UpdateWorld Flip Wend So sollte es funzen. Du mußt die Variablen terr und ku auch Werte mitgeben, sonst haben beide den Wert 0. Außerdem mußt du bei dem Collisions Befehl die Kugel (also das ku) als erstes schreiben. Hier mal die Erklärung dafür: http://www.blitzbase.de/befehle3d/collisions.htm Mfg Roseman |
||
biegl |
Mi, Sep 29, 2004 22:39 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
so jetzt habe ich versucht dass wen ich einen bergrauflauf das er dann den berg selber auch wieder runter läuft.... , nur irgendwie krieg ich das nnicht gebacken.
muss ich da was an der collisionsabfrahe ändern oder woanders? |
||
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group