Internet Fragen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Cerbus

Betreff: Internet Fragen

BeitragMi, Sep 29, 2004 16:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!
Mal ne Frage zu Netzwerken und Internet.
Wenn ich ein IntNet game starten will, welchen Befehl brauche ich dafür?
Kenne nur:
Code: [AUSKLAPPEN]
HostNetGame()
JoinNetGame

Starte ich doch ein normales Netzwerkspiel also im Intranet oder?
Falls das mit den Befehlen normal geht, wie mach ich das wenn ich nen Router hab?
 

JRQ

BeitragMi, Sep 29, 2004 17:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.robsite.de/bbkurs2/12multiplayer.htm

Sehr gutes Tut!!!
Zitat:
<cutthroat> wobei ichs net peil warum kaum spiele in blitz 3d geproggt werden die wirklich seriös sind (bis auf die communitys, meine also kommerziell) wenn es ja so einfach und gut is
<Tobi> Wir brauchen kein Geld! Wir haben ja schon Blitz3D!
<Tobi> All die anderen, die für Geld programmieren, machen das nur, damit sie Blitz3D leisten können!
 

Gast

BeitragMi, Sep 29, 2004 17:27
Antworten mit Zitat
Danke dir.
Aber ist nicht ganz das was mir bei meinem Prob hilft.

Gibts ne möglichkeit die IP dann vom Host auszulesen, nachdem man erstellt hat? Will ja 2 PCs übers Netz verbinden.
Komm da net ganz dahinter

bruZard

BeitragMi, Sep 29, 2004 19:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die IP "auslesen" ist eine heikle Angelegenheit, denn Du bekommst es immer öfter mit Netzwerken zu tun die hinter einem Router hängen.
Um die echte IP eines Rechners zu bekommen musst Du wohl oder übel ein PHP Script bemühen welches Dir per "echo getenv('REMOTE_ADRESS')" die >>echte<< IP eines Rechners liefert.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

jhabekost

BeitragDo, Sep 30, 2004 17:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so, dann habich nochma ne frage:
kann man mit den bei bb üblichen datei befehlen auch auf http/ftp zugreifen?
also ich will (z.b.) was in die datei http://www.julian24.de/datei.dat
schreiben,... wie geht das? muss ich das übers ftp machen? muss ich muss ich chmod 777 machen, oder reicht wenigeres?
 

JRQ

BeitragDo, Sep 30, 2004 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein
Zitat:
<cutthroat> wobei ichs net peil warum kaum spiele in blitz 3d geproggt werden die wirklich seriös sind (bis auf die communitys, meine also kommerziell) wenn es ja so einfach und gut is
<Tobi> Wir brauchen kein Geld! Wir haben ja schon Blitz3D!
<Tobi> All die anderen, die für Geld programmieren, machen das nur, damit sie Blitz3D leisten können!
 

JRQ

BeitragDo, Sep 30, 2004 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nein

Edit: sry, weiß nich, warum zweimal geschrieben
Zitat:
<cutthroat> wobei ichs net peil warum kaum spiele in blitz 3d geproggt werden die wirklich seriös sind (bis auf die communitys, meine also kommerziell) wenn es ja so einfach und gut is
<Tobi> Wir brauchen kein Geld! Wir haben ja schon Blitz3D!
<Tobi> All die anderen, die für Geld programmieren, machen das nur, damit sie Blitz3D leisten können!

D2006

Administrator

BeitragDo, Sep 30, 2004 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähem. hmm.
Was "nein". Welche Recht (777 etc.) man mindestens braucht ? < weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Auf jeden Fall kannst du Files auf dem Webserver nur mit FTP abspeichern.
Gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
- du suchst im Internet nach dem Aufbau des FTP Protokolls und schreibst die einen Clienten. seeeeeehr aufwendig.
- du guckst im DLL Archiv nach "BTools" und implementierst diese in BB (Anleitung dafür liegt hoffenltich bei) Contra: das "selbst gemacht" feeling ist futsch Wink und ich weiß nicht 100 pro, ob es funzt. sollte es aber.

MfG
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Hubsi

BeitragDo, Sep 30, 2004 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das läßt sich via php bewerkstelligen. Du nimmst Iscore (die erste Version) von bruZard und rufst das Script auf dem Server auf zusammen mit den angehängten Daten.

Beispiel:Code: [AUSKLAPPEN]
erfolg=ShareScore("www.deine_adresse","script.php","?lustig=haha&lol=100&toll=tralala")


Function ShareScore(url$,script$,par$,port=80)
   is_online=OpenTCPStream(url$,port)
   If is_online
      req$=script$+par$
      ; Request an das Serverscript schicken
      WriteLine is_online,"GET /"+req$+" HTTP/1.1"
      WriteLine is_online,"Host: "+url$
      WriteLine is_online,"User-Agent: score"
      WriteLine is_online,"Accept: */*"
      WriteLine is_online,""   
      CloseTCPStream is_online
      Return 1
   Else
      Return 0
   EndIf
End Function
Und das script auf dem Server schreibt die Daten in eine Datei, Datenbank, Müll Very Happy , was auch immer.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

jhabekost

BeitragFr, Okt 01, 2004 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aha Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group