Tastenabfrage in StringGadgets
Übersicht

![]() |
FreemanBetreff: Tastenabfrage in StringGadgets |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo ihr fleißigen progger da draußen, ich brauch wieder mal eure Hilfe!
Ich frage einen string ab, d.h. wenn ich den StringGadget anklicke dann ..bla...bla...ok, ihr wisst was ich meine, jetzt hab ich versucht das man nur bestimmte Tasten für diesen Gadget benutzen kann (also für die eingabe) , dies habe ich aber nicht geschafft...ich habe mir das zuerst so vorgestellt nen keydown befehl zu schreiben und da wo der Tastencode hinkommt einfach ne Variable einbauen und diese dann abzufragen. Leider hat das nichso geklappt und so hoffe ich wiedermal auf euch |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
hä? | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
ich will es so das man in StringGadges nur Zahlen eingeben kann ^^
ok, der vorrige text wahr leicht verwirrend...^^ |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
ich persönlich finde allein schon des ausdruck "stringgadget" verwirrend.
Falls du ein Textfield meinst, dann kannst du über events rausfinden, was gedrückt wurde. Code: [AUSKLAPPEN] WaitEvent() Select EventID() Case $401 If EventSource()= textfield Then zeichen$=chr$(evendata()) EndIf end select Nun brauchst nur noch abfragen, ob die richtigen zeichen gedrückt wurden und eventuell das letzte zeichen löschen. MfG |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
irgendwie bin ich grad zu blöd dafür ![]() könnte mir jemand mal nen kleines Beispiel mit einem TEXTFIELD schreiben?Also ews sollte so sein das man nur Zahlen eingeben kann. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
So, hier das BSP,
was ist noch zu verbessern: Kommazahlen, mit Backspace/Entf Zahlen löschen Beides werde ich nicht machen! Viel Spaß! Code: [AUSKLAPPEN] window=CreateWindow("Window",0,0,300,100,0,1)
textfield=CreateTextField(10,10,200,20,window) Global TextString$ Global Minus$ TextString$="" Repeat If WaitEvent()=$401 And EventSource()=textfield Then If EventData()=45 Then Minus$ = "-" If EventData()<58 And EventData()>47 Then TextString$=TextString$+Chr$(EventData()) If EventData()=13 Then Notify TextFieldText(textfield) End EndIf SetGadgetText textfield,Minus$+ TextString$ EndIf Forever |
||
between angels and insects |
Übersicht