wo liegt der fehler?
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
bieglBetreff: wo liegt der fehler? |
Sa, Okt 02, 2004 21:51 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
so ich hab n prog mit ner include geschriebn
in der include stehn die functionen... Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() Include "engine.bb" Const col_player =1 Const col_terrain=2 Type player Field entity Field model End Type camera() terrain() collision() createchar() While Not KeyHit(1) If KeyDown(17) Then MoveEntity player1\entity,0,0,+1 If KeyDown(31) Then MoveEntity player1\entity,0,0,-1 If KeyDown(30) Then MoveEntity player1\entity,-1,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity player1\entity,+1,0,0 If KeyDown(200) Then MoveEntity player1\entity,0,+1,0 If KeyDown(208) Then MoveEntity player1\entity,0,-1,0 RenderWorld UpdateWorld Flip Wend End es kommt immer die fehlermeldung variable mus be a type und makiert ist Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(17) Then MoveEntity player1\entity,0,0,+1 ich hab diese variable in einer function inder inlude I (createchar) erstelt mit Code: [AUSKLAPPEN] player1 = new player vielen danke für eure antworten imovraus bye biegl |
||
David |
Sa, Okt 02, 2004 22:02 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi!
Als was für einen Datentyp hast du player1 deklariert? grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
biegl |
Sa, Okt 02, 2004 22:21 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
öhm du meisnt string oder integer oder so?
gar keinen.... |
||
David |
Sa, Okt 02, 2004 22:22 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi!
Aha, garkeinen... Das gibts ja garnicht! Code: [AUSKLAPPEN] player1.player = new player Das würd ich alternativ mal versuchen. Allerdings könnte es gut sein das dein Type garnicht in deiner Sourcefile bekannt ist... grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
biegl |
Sa, Okt 02, 2004 22:30 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
hm hab ich ja schon nur hab chs in ner funktion gemacht und weis net ob da dran der fhler liet | ||
David |
Sa, Okt 02, 2004 22:34 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi!
Ich weis es genausowenig, da ich nicht hellsehen kann... Aber du könntest den Quellcode dazu hier Posten (bitte von allen Betroffenen Dateien). Dann hätte ich evtl mehr Durchblick und könnte dir im Idealfall sogar die Lösung zu deinem Problem sagen! grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
biegl |
Sa, Okt 02, 2004 22:36 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
so das ist der 2te teil zum rrsten
Code: [AUSKLAPPEN] Function terrain() terrain=LoadTerrain("map3.bmp") ScaleEntity terrain,1,50,1 textur=LoadTexture("textur3.bmp") ScaleTexture textur,TerrainSize(terrain),TerrainSize(terrain) EntityTexture terrain,textur TerrainDetail terrain, 4000 TerrainShading terrain,True EntityType terrain,col_terrain End Function Function camera() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,100,200,-50 RotateEntity camera,40,0,0 EntityType camera,cam End Function Function collision() Collisions ku, terr, 2, 3 Collisions cam,terr,2,3 End Function Function createchar() player1.player = New player player1\entity = CreatePivot() player1\model = LoadMesh("kugel.3ds",pivot) PositionEntity player1\entity,100,10,10 EntityType player1\entity,col_player MoveEntity player1\entity,0,-0.2,0 Return player1\entity End Function |
||
David |
Sa, Okt 02, 2004 22:44 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi!
Jo, das Problem is eben, das du player1 lokal deklariert hast es aber global sein müsste... grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
biegl |
Sa, Okt 02, 2004 22:49 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
global ca only appear in a main programm | ||
David |
Sa, Okt 02, 2004 22:50 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi!
Jaja... was der Compiler so alles sagt... Code: [AUSKLAPPEN] global player1.player Function terrain() terrain=LoadTerrain("map3.bmp") ScaleEntity terrain,1,50,1 textur=LoadTexture("textur3.bmp") ScaleTexture textur,TerrainSize(terrain),TerrainSize(terrain) EntityTexture terrain,textur TerrainDetail terrain, 4000 TerrainShading terrain,True EntityType terrain,col_terrain End Function Function camera() camera=CreateCamera() PositionEntity camera,100,200,-50 RotateEntity camera,40,0,0 EntityType camera,cam End Function Function collision() Collisions ku, terr, 2, 3 Collisions cam,terr,2,3 End Function Function createchar() player1 = New player player1\entity = CreatePivot() player1\model = LoadMesh("kugel.3ds",pivot) PositionEntity player1\entity,100,10,10 EntityType player1\entity,col_player MoveEntity player1\entity,0,-0.2,0 Return player1\entity End Function Geht doch oder? grüße p.s.: Im übrigen gehört das hier eher nach Allgemein oder Beginners Corner... oder? |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
biegl |
Sa, Okt 02, 2004 23:09 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
ah jo danke jetzt geht alles!! | ||
biegl |
Sa, Okt 02, 2004 23:09 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
stimmt bite verschiebn... | ||
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group