collsision von player mit frame aus tileset
Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner
bieglBetreff: collsision von player mit frame aus tileset |
Mo, Okt 04, 2004 22:07 Antworten mit Zitat |
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hallo leute ich hab mir eine tilemap mit na dimension gebaut
jetzt will ich die collsionsion so abfragen : wenn player mit frame 2 aus tileset collidiert dann print "kollision" ich hab das so gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesOverlap(tileset, x1, y1,2, player, x2, y2) Then Print "Einfache Kollison!" aber irgendwie meint der dumme compiler das ich zu viel parameter hätte. ja das kann sein aber ch muss zugeben ich hab mich scho lang nimma mit collsision auseinander gesetzt und jeder beschreibung die es zu collsision ibt steht nirgen wo wie ich den befehl rictig aufbaue. kann mir jemand helfen? |
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David |
Mo, Okt 04, 2004 22:29 Antworten mit Zitat |
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Hi!
Du hast zuviele Parameter mein Freund... Code: [AUSKLAPPEN] ImagesOverlap( image1, x1, y1, image2, x2, y2 ) Schaus dir nochmal genau an! grüße |
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http://bl4ckd0g.funpic.de |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
Mo, Okt 04, 2004 23:03 Antworten mit Zitat |
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Oder den falschen Befehl
hiermit gehts auch mit Frame Bildern mit deinen Prametern! Code: [AUSKLAPPEN] ImagesCollide
Aber bitte frag vorher mit simplen IF then ab, ob überhaupt eine Colli statfindet da der Befehl viel Zeit braucht |
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[BB2D | BB3D | BB+]
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biegl |
Mi, Okt 06, 2004 21:18 Antworten mit Zitat |
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was ich eigentlich noch wissen wollte ist
was x1,y1 und x2 und y2 bedeuten soll? die große der tiles oder die koordinaten der kolli oder was? |
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Blitzkrieg Bop |
Mi, Okt 06, 2004 21:24 Antworten mit Zitat |
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Was sind deiner Meinung nach Koordinaten der Kollis? Sorry, aber du solltest dringend nochmal Robs Tut oder so lesen, weil dir enorme Grundkenntnisse fehlen... |
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~ Hey Ho Let's Go ~ |
rambo256 |
Mi, Okt 06, 2004 21:28 Antworten mit Zitat |
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Außerdem würde ich bei einer Kollision zwischen einem Tileset und einem ANIMIERTEM Character eine Imagerectcollide machen. | ||
Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
biegl |
Mi, Okt 06, 2004 21:51 Antworten mit Zitat |
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ah spitze danke robs hab ich
aber des war scho soo lang her das ichs einfach nimma weiß... |
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biegl |
Mi, Okt 06, 2004 21:53 Antworten mit Zitat |
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na toll nächstes prb
(mach ich gleich ma hier hin) also Code: [AUSKLAPPEN] If playerx = 205 And playery = 200 Then Repeat DrawImage willkommen ,300,300 Until KeyHit(28) warum überlastet sich bei diesem dummen befehl mein pc???? |
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biegl |
Mi, Okt 06, 2004 21:57 Antworten mit Zitat |
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liegt das ville daran dass ich in ner repeat ne repeat mache? | ||
Magna |
Mi, Okt 06, 2004 21:58 Antworten mit Zitat |
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Schätze mal, da du dein image ziemlich oft hintereinander drawst (Repeat...Until...) | ||
biegl |
Mi, Okt 06, 2004 21:58 Antworten mit Zitat |
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und wie kann ich das ändern?
ich mein ich muss es ja drawn geht das nicht das es nur einmal gemalt wird? |
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rambo256 |
Mi, Okt 06, 2004 22:23 Antworten mit Zitat |
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Magna hat Folgendes geschrieben: Schätze mal, da du dein image ziemlich oft hintereinander drawst (Repeat...Until...)
Nee daran liegt das nicht. Bin ich mehr sehr sicher denn wie sonst will man z.b. ein pong machen?1 da werden doch auch immer wieder Bilder neugemalt.Nur an anderen Stellen,dadurch kommt auch die Bewgung des Balles zustande Edit: Achja: Zeig mal bitte deinen ganzen Code,denn du hast bestimmt mehrere Schleifen (die repeat...until) in einer Schleife,das musst du vermeiden. |
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Asus F53z
Das Leben ist eine reine Konkatenation... |
Hubsi |
Do, Okt 07, 2004 14:33 Antworten mit Zitat |
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rambo256 hat Folgendes geschrieben: Magna hat Folgendes geschrieben: Richtig, aber siehst Du da irgendwo ein Flip oder sonstwas das dem Computer etwas Luft für andere Anwendungen läßt?
Schätze mal, da du dein image ziemlich oft hintereinander drawst (Repeat...Until...)
Nee daran liegt das nicht. Bin ich mehr sehr sicher denn wie sonst will man z.b. ein pong machen?1 da werden doch auch immer wieder Bilder neugemalt.Nur an anderen Stellen,dadurch kommt auch die Bewgung des Balles zustande Lösen könnte man es einfach so:Code: [AUSKLAPPEN] if welcome
DrawImage willkommen... if keyhit(28) welcome=false EndIf |
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Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
David |
Fr, Okt 08, 2004 7:58 Antworten mit Zitat |
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Hi!
Code: [AUSKLAPPEN] while not (beendigungsbedingung) If playerx = 205 And playery = 200 Then DrawImage willkommen, 300, 300 flip cls wend Das reicht doch auch. Solang playerx = 205 ist und playery = 200 wird dein Willkommensbild bei jedem Schleifendurchgang gezeichnet. grüße |
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http://bl4ckd0g.funpic.de |
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