collsision von player mit frame aus tileset

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

biegl

Betreff: collsision von player mit frame aus tileset

BeitragMo, Okt 04, 2004 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo leute ich hab mir eine tilemap mit na dimension gebaut
jetzt will ich die collsionsion so abfragen :

wenn player mit frame 2 aus tileset collidiert dann print "kollision"

ich hab das so gemacht:

Code: [AUSKLAPPEN]


If ImagesOverlap(tileset, x1, y1,2, player, x2, y2) Then Print "Einfache Kollison!"



aber irgendwie meint der dumme compiler das ich zu viel parameter hätte.

ja das kann sein aber ch muss zugeben ich hab mich scho lang nimma mit collsision auseinander gesetzt und jeder beschreibung die es zu collsision ibt steht nirgen wo wie ich den befehl rictig aufbaue.

kann mir jemand helfen?
 

David

BeitragMo, Okt 04, 2004 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Du hast zuviele Parameter mein Freund...

Code: [AUSKLAPPEN]

ImagesOverlap( image1, x1, y1, image2, x2, y2 )


Schaus dir nochmal genau an!

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragMo, Okt 04, 2004 23:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder den falschen Befehl
hiermit gehts auch mit Frame Bildern mit deinen Prametern!

Code: [AUSKLAPPEN]
ImagesCollide

Aber bitte frag vorher mit simplen IF then ab, ob überhaupt eine Colli statfindet da der Befehl viel Zeit braucht
[BB2D | BB3D | BB+]
 

biegl

BeitragMi, Okt 06, 2004 21:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was ich eigentlich noch wissen wollte ist

was x1,y1 und x2 und y2 bedeuten soll?
die große der tiles oder die koordinaten der kolli oder was?
 

Blitzkrieg Bop

BeitragMi, Okt 06, 2004 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Shocked
Was sind deiner Meinung nach Koordinaten der Kollis?
Sorry, aber du solltest dringend nochmal Robs Tut oder so lesen, weil dir enorme Grundkenntnisse fehlen... Rolling Eyes
~ Hey Ho Let's Go ~

rambo256

BeitragMi, Okt 06, 2004 21:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Außerdem würde ich bei einer Kollision zwischen einem Tileset und einem ANIMIERTEM Character eine Imagerectcollide machen.
Asus F53z

Das Leben ist eine reine Konkatenation...
 

biegl

BeitragMi, Okt 06, 2004 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ah spitze danke robs hab ich

aber des war scho soo lang her das ichs einfach nimma weiß...
 

biegl

BeitragMi, Okt 06, 2004 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
na toll nächstes prb

(mach ich gleich ma hier hin)


also

Code: [AUSKLAPPEN]


If playerx = 205 And playery = 200  Then  Repeat DrawImage willkommen ,300,300
Until KeyHit(28)



warum überlastet sich bei diesem dummen befehl mein pc????
 

biegl

BeitragMi, Okt 06, 2004 21:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
liegt das ville daran dass ich in ner repeat ne repeat mache?
 

Magna

BeitragMi, Okt 06, 2004 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schätze mal, da du dein image ziemlich oft hintereinander drawst (Repeat...Until...)
 

biegl

BeitragMi, Okt 06, 2004 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
und wie kann ich das ändern?

ich mein ich muss es ja drawn geht das nicht das es nur einmal gemalt wird?

rambo256

BeitragMi, Okt 06, 2004 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Magna hat Folgendes geschrieben:
Schätze mal, da du dein image ziemlich oft hintereinander drawst (Repeat...Until...)



Nee daran liegt das nicht. Bin ich mehr sehr sicher Laughing
denn wie sonst will man z.b. ein pong machen?1
da werden doch auch immer wieder Bilder neugemalt.Nur an anderen Stellen,dadurch kommt auch die Bewgung des Balles zustande Wink


Edit: Achja:
Zeig mal bitte deinen ganzen Code,denn du hast bestimmt mehrere Schleifen (die repeat...until) in einer Schleife,das musst du vermeiden.
Asus F53z

Das Leben ist eine reine Konkatenation...

Hubsi

BeitragDo, Okt 07, 2004 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
rambo256 hat Folgendes geschrieben:
Magna hat Folgendes geschrieben:
Schätze mal, da du dein image ziemlich oft hintereinander drawst (Repeat...Until...)



Nee daran liegt das nicht. Bin ich mehr sehr sicher Laughing
denn wie sonst will man z.b. ein pong machen?1
da werden doch auch immer wieder Bilder neugemalt.Nur an anderen Stellen,dadurch kommt auch die Bewgung des Balles zustande Wink
Richtig, aber siehst Du da irgendwo ein Flip oder sonstwas das dem Computer etwas Luft für andere Anwendungen läßt? Wink

Lösen könnte man es einfach so:Code: [AUSKLAPPEN]
if welcome
  DrawImage willkommen...
  if keyhit(28) welcome=false
EndIf
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

David

BeitragFr, Okt 08, 2004 7:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Code: [AUSKLAPPEN]

while not (beendigungsbedingung)
  If playerx = 205 And playery = 200  Then DrawImage  willkommen, 300, 300

  flip
  cls
wend


Das reicht doch auch. Solang playerx = 205 ist und playery = 200 wird dein Willkommensbild bei jedem Schleifendurchgang gezeichnet.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group