BildNr in externer Datei speichern

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

NewSamurai

Betreff: BildNr in externer Datei speichern

BeitragMi, Okt 06, 2004 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Leuz!
Ich bin zwar nich mehr so neue, aber ich wollte nicht die anderen Foren vollposten.
Ich möchte dass mein Spielstand in einer externen Datei gespeichert wird. Soweit sogut. ich möchte dass in dieser Datei steht welches bild er zeichnen soll. Ich hab schon probiert die Varri in die Datei zu speichern. Funktioniert aber nicht. Gibt es eine andere Möglichkeit als jedes Bild mit einer IF-Schleife abzufragen???

THX
NewSamurai

Hubsi

BeitragMi, Okt 06, 2004 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die einzelnen Bilder in ein Array laden, den Index speichern, glücklich sein Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

NewSamurai

BeitragSo, Okt 17, 2004 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
könntest du nen beispiel nennen??
Ich habs schon vorher mit Dim-Feldern probiert, hat aber nicht gefunzt.

NewSamurai

Hubsi

BeitragSo, Okt 17, 2004 16:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
; Bilder laden
for nr=1 to max_anzahl
  image(nr)=loadimage("gfx/bild"+nr+".bmp")
next

; Spielstand laden
file=openfile("data/gamesaves.dat")
nr=readbyte(file)
closefile file

; Bild des Spielstandes anzeigen
drawimage image(nr),x,y
So, oder so ähnlich Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Gast

BeitragSo, Okt 17, 2004 16:26
Antworten mit Zitat
THX für die schneller Antwort!
Ich werds ausprobieren!

NewSamurai

Vertex

BeitragSo, Okt 17, 2004 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Handles können nicht beim nächsten Start des Programms benutzt werden. Windows kümmert sich um die Speicherverwaltung und nicht ihr Smile Das bedeutet, du musst die Bilder schon selber wieder vom neuen laden.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

getlose

BeitragSo, Okt 17, 2004 17:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
noch einfacher ist es mit LoadAnimImage().

Code: [AUSKLAPPEN]

img=LoadAnimImage ("bild.png",32,32,0,4)
Dim map(x,y) ;<-- Dort wird die Frame-nummer gespeichert.

;map speichern
For x=0 To 100
   For y=0 To 100
      WriteByte file,map(x,y)
   Next
Next

Hubsi

BeitragSo, Okt 17, 2004 17:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@getlose_back: Was hat das mit dem Thema zu tun? Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

NewSamurai

BeitragMi, Okt 27, 2004 9:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@hubsi Es funktioniert!!!!!

THX
NewSamurai

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group