Kollisionen?

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Dante

Betreff: Kollisionen?

BeitragDo, Okt 07, 2004 18:20
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Hi an alle^^

Kann mir jemand mit den kollisionen helfen?
ich möchte ,dass die spielfigur ,wenn sie einen Block im level berührt stehen bleibt.

Wenn es geht ohne Tilemaping!!

Bin dankbar für jede Antwort^^

Hubsi

BeitragDo, Okt 07, 2004 18:29
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Entweder ImageRectCollide oder per ReadPixel(Fast), aber mit so viel Informationen zum Problem kann ich auch nur ins blaue raten Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Dante

BeitragDo, Okt 07, 2004 18:45
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Hi^^Danke für die Antwort.

Bis jetzt sieht der code so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,24,2
SetBuffer BackBuffer()

;Sprites
wand=LoadImage("GFX/wand.bmp")
player =LoadImage("GFX/player.bmp")


;Variablen
player_x=320
player_y=240

While not KeyDown(1)
Cls

   DrawImage wand,123,123

   ;Laufen
   If KeyDown(200)
   player_y=player_y-2         
   ElseIf KeyDown(208)
   player_y=player_y+2         
   ElseIf KeyDown(203)
   player_x=player_x-2         
   ElseIf KeyDown(205)
   player_x=player_x+2
   EndIf
   
   DrawImage player,player_x,player_y

   If player_x>509 Then player_x=509
   If player_x<87 Then player_x=87
   If player_y>386 Then player_y=386
   If player_y<86 Then player_y=86

   ;Kollisionen
   If ImagesCollide(wand,125,123,0,player,player_x,player_y,0)
   player_x=player_x+2
   ElseIf ImagesCollide(wand,121,123,0,player,player_x,player_y,0)
   player_x=player_x-2
   ElseIf ImagesCollide(wand,123,121,0,player,player_x,player_y,0)
   player_y=player_y-2
   ElseIf ImagesCollide(wand,123,125,0,player,player_x,player_y,0)
   player_y=player_y+2
   EndIf
   

Flip   

Wend
End


Aber diese Kollisionen sind zu ungenau und zu umständlich!!
Kann jemand helfen?

Dante

BeitragDo, Okt 07, 2004 20:13
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Weiß jemand eine gute Lösung für das problem?

Bitte helft mir!!!

Hubsi

BeitragDo, Okt 07, 2004 21:12
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Ich kann Dir nur eine Tilemap ans Herz legen, so wird das echt schwierig Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

David

BeitragFr, Okt 08, 2004 8:06
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Hi!

Ja, wieso denn keine Tiles? Die Kollisionsabfrage wird dadurch viel leicher (und schneller) außerdem bringt Tilemapping noch weitere Vorteile mit sich.
Du kannst z.B. immer nur die Tiles zeichnen, welche sich theoretisch auf dem Bildschirm befinden, was dein Programm durchaus um einiges schneller machen kann.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de

Dante

BeitragFr, Okt 08, 2004 13:10
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Ok^^danke für die Antworten^^

Könnt ihr mir ein Tilemaping-Beispiel mit
Spielerbewegung und Kollision-Abfrage geben?

Chester

BeitragFr, Okt 08, 2004 14:25
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Forumsuche Very Happy

Ich hatte genug Threads eröffnet was Tilemapping anging Very Happy

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