Kollisionen - die alte Leiher!
Übersicht

MAUGEBetreff: Kollisionen - die alte Leiher! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey, auch ich hab ein Problem mit Kollisionen im 3D-Bereich. Wenn ich jetzt nur einen Cube, oder Cylinder in einem Kollisionstestprog mit irgend einem anderen Cube kollidieren lasse, funktioniert das richtig gut! Nun arbeite ich schon an meinem 2. Spiel, und es funktioniert nicht! Liegt es daran, dass ich in Spielen mit Meshes (*.x oder *.3ds) arbeite? Ich weiss echt nicht mehr weiter, bin am Verzweifeln! ![]() |
||
Danke an alle für eure Hilfe!
Wer Lust hat, mal meine Musik zu hören, kann ja mal auf www.kellersonde.com schauen. Aber bitte ins Gästebuch eintragen...! |
IonPainter |
|
---|---|---|
wenn du ein bischen code zeigst kann dir vllt gehholfen werden.... ![]() |
||
blitzblaster |
|
---|---|---|
@ MAUGE: Es ist total Wurst, ob Du ein Objekt mit z.B. CreateCube() oder mit LoadMesh kollidieren möchtest. Es gilt immer jeweils eine Kollisionsabfrage pro Mesh zu machen und jeden Mesh wie z.B ein Auto gegen eine Mauer dem Auto ein Wert 1 und der Mauer z.B. den Wert 2 zu geben. Dieses dann auch konstant. Pro Typ eine Kollision. Danach eben mit Collisons bestimmen, was miteinander kollidieren soll. Z.B. Auto_col, Mauer_col. Mit EntityCollided bestimmt Du ein Mesh z.B. das Auto mit der mauer_col und sagt dann mit if then was dann passieren soll.
Vielleicht weis Du ja schon, dass es verschiedene Formen der Kollision gibt. Das steht auch im Handbuch. Vielleicht hilft das Dir etwas weiter. Fertigen Code bekommst Du von mir nicht. Die Hilfe oben sollte genug Denkanstoss geben. Gruß Blitzblaster |
||
Übersicht