Unterschied ini und textdatei

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Ho)t-t(e

Betreff: Unterschied ini und textdatei

BeitragSo, Okt 10, 2004 17:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi also ich möchte auch Daten von meinem Spiel speichern, dabei gibt es mehrere möglichkeiten wei man das anstellen kann. Oo.... Ja aber was eignet sich denn nun am besten zur spielspeicherung (Name, Passwort, Position, Stärke). ini ?? (was is das überhaupt) , Textdatei ?? oder Datenbank? (weiß auch net wie es damit gehen soll) Was von denen ist vorteilhaft, welche weniger? Wäre nett wenn ihr das mal erklären könntet. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht das man seinen eigenen Code umschreiben lassen kann oder so? Wäre auch net schlecht Smile
Nein keine Ahnung würde mich über eine erklärung freuen!

Bye Hotte
Asus A7N8X-X
ATI Radeon 9600 pro
AMD 1600+
Hitachi 80 GB
(Das alles verpackt in einen selbstgemoddeten plexiglaskoffer)

sbrog

BeitragSo, Okt 10, 2004 17:07
Antworten mit Zitat
hi

ich würde ein eigenes Dateiformat benutzen. Einfach irgendne Endung erfinden z.B save.sv oder save.xyz

Ho)t-t(e

BeitragSo, Okt 10, 2004 17:26
Antworten mit Zitat
Wie das spielt keine rolle was das für ein format hat?? Is ja nice...

Danke dann braucht ihr auch den Unterschied nicht mehr erklären....
wenn ich ihn eh net wissen brauch Smile

Bye Hotte
Asus A7N8X-X
ATI Radeon 9600 pro
AMD 1600+
Hitachi 80 GB
(Das alles verpackt in einen selbstgemoddeten plexiglaskoffer)

Timo

BeitragSo, Okt 10, 2004 18:28
Antworten mit Zitat
nö, die endung ist egal, nur sehr vorteilhaft, weil man dann sofort weiß, von welchem Typ diese Datei ist und wie sie kodiert ist. Kannst ja auch hinter ein .mp3 file einfach .txt schreiben und öffnen. Man sieht zwar nur komische zeichen, aber das zeigt, das Windows dachte, es währe Text drinne. Wenn du jetzt ne eigene Endung hast, weist du auch wie du es kodiert hast und es kommt nicht zu Problemen Wink

bruZard

BeitragSo, Okt 10, 2004 18:35
Antworten mit Zitat
Da lobe ich mir meinen AMIGA, den interessiert die Endung einen Dreck und schaut immer in den Header eines Files um eine Datei zu verifizieren Wink
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Timo

BeitragSo, Okt 10, 2004 18:58
Antworten mit Zitat
was macht er denn dann bei Text dateien? die haben doch gar keinen Header? Und wenn noch mehrere DateiTypen keinen haben wirds schwierig... *gg*

x-pressive

BeitragSo, Okt 17, 2004 3:51
Antworten mit Zitat
Wie bitte?? Shocked Du möchtest tatsächlich 'sensitive' Daten wie Passwörter, Spielstände, Stärken usw. in eine simple Textdatei klatschen? Bitte sehr -aber wundere dich dann nicht, wenn deine Spieler cheaten, bis der Arzt kommt Very Happy

Um es jedem zumindest nicht ganz so leicht zu machen, solltest du die Daten mindestens als Binärdatei speichern -und alle Strings vorher verschlüsseln, da auch diese in einer Binärdatei immer noch zu erkennen sind.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: