wie lade ich ein bild

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

looky

Gast

Betreff: wie lade ich ein bild

BeitragSo, Okt 10, 2004 21:00
Antworten mit Zitat
:cry:wen ich diesen code schreibe um ein bild zuladendann kommt diese fehler meldung:image does not exist.;obwohl sie existiert!

bildvariable = loadimage("waffe.bmp")
drawimage bildvariable, x, y

sidolin

BeitragSo, Okt 10, 2004 21:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dein programm im selben verzeichniss des bildes mal abspeichern.

..:: P4 1500 MHZ : 512 MB RDRAM : GFORCE 4 ::..

Gast

BeitragMi, Okt 13, 2004 13:33
Antworten mit Zitat
Du must das Bild nicht in dem ordner speichern wo der code sthet du must baer den dateipfadt angeben entweder so du hast einen order dr Spiel heißt wo das prog sthet un dodrin einen ordner wo bilder heißt und da drin ist das Bild
Code: [AUSKLAPPEN]
Bildvariabl=Loadimage("Bilder\Bild.bmp")

oder den ganzen Pfad
Bildvariable=loadimage("C\dokumenteundeinstellungen\user\xy\Eigene datein...etc.")

Cloud

BeitragMi, Okt 13, 2004 13:52
Antworten mit Zitat
Das mit dem Ganzen Pfad ist völliger Quatsch denn dein Programm wird so zum Beispiel nie auf anderen Rechnern Funktionieren.
Relative Pfade wie
Bildvariabl=Loadimage("Bilder\Bild.bmp")

kannst du benutzen wenn du da wo dein Programm ist unterordner wie Bilder hast (und die Bilder auch da drin sind Laughing )

Wie Sidolin sagte warscheinlich war dein Programm und Bild nicht am Selben ort.
Duron 1200 | 256 RAM | Geforce 2 TI

sidolin

BeitragMi, Okt 13, 2004 22:12
Antworten mit Zitat
sorry Gast aber das ist zu schön Very Happy

[Zitat]

Du must das Bild nicht in dem ordner speichern wo der code sthet du must baer den dateipfadt angeben entweder so du hast einen order dr Spiel heißt wo das prog sthet un dodrin einen ordner wo bilder heißt und da drin ist das Bild

[/Zitat]

..:: P4 1500 MHZ : 512 MB RDRAM : GFORCE 4 ::..

Gast

Betreff: Re: wie lade ich ein bild

BeitragSo, Okt 17, 2004 13:33
Antworten mit Zitat
Hallo!

looky hat Folgendes geschrieben:
:cry:wen ich diesen code schreibe um ein bild zuladendann kommt diese fehler meldung:image does not exist.;obwohl sie existiert!

bildvariable = loadimage("waffe.bmp")
drawimage bildvariable, x, y

Wie schon von Sidolin ausgeführt: Das Bild muss sich auch dort befinden, wo dein Programm es abrufen möchte.
Standardmäßig sucht Blitz Basic an dem Ort, wo auch dein Quellcode bzw. die Anwendung gelagert ist. In diesem Fall bedeutet das: waffe.bmp muss in ein und demselben Ordner gespeichert sein.
Tipp: Bei mehreren Grafiken empfiehlt es sich in der Regel, einen seperaten Unterordner anzulegen. Nachdem du deine Grafiken mittels loadimage() in den Speicher geladen hast, solltest du darüber hinaus sicher stellen, dass die angenommene Verzeichnisstruktur auf dem Rechner des Anwenders beibehalten wurde. Wenn er dein Programm beispielsweise in einer komprimierten ZIP-Datei auszuführen versucht, können die Bilder wohl kaum gefunden werden, es sei denn sie befinden sich bereits auf der Festplatte und werden anhand des vollen Pfadnamens abgerufen.
Die IF-Anweisung

If bildvariable = 0 then Print "Leider konnte das gewünschte Bild nicht geladen werden. Stellen Sie sicher, dass das Programm ordnungsgemäß installiert wurde."

erweist sich deshalb in den meisten Fällen als zweckmäßig. Im Zuge eines Beispiels ist die Bezeichnung "bildvariable" übrigens vollkommen okay, allerdings solltest du bei wachsender Größe deines Projektes prägnantere Namen wählen.

Sutemi

@Sidolin:
Das nenne ich Humor Wink.

Sutemi

BeitragSo, Okt 17, 2004 13:37
Antworten mit Zitat
PS: Hoppla! Der jüngste Beitrag geht auf mein (zugegeben: recht neues) Konto.

Schöne Grüße von einem BB-Newbie,
Sutemi
Der Schwächere gibt nach!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: