AlphaMaps laden
Übersicht

SlopeBetreff: AlphaMaps laden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hätte eine Frage inbzgl. Alpha maps.
Ich habe ein 3D modell mit Zäune und die Gitter, Fenster sollen Transparent dargestellt werden. Ich habe 2 Texture Dateien erstellt. 1. Normale Texture Dateund 2. die Alpha Map (Hintergrund weiß, und dort wo Alpha eingesetzt soll ist es schwarz). Damit der Übergang nicht zu hart wird habe die Alpha Taxture mit Blur Effekt überarbeitet. Nun meine Frage ist, wie ich diese beiden Texture laden muss um das 3D Modell mit Alphamap darstellen zu können. PS: Masked will ich nicht benutzen (wg. zu harten Übergang auf Transparenz) Hat einer ein Beispiel für mich ? |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Probiere mal die Textur als PNG oder TGA mit entsprechendem Alphakanal zu speichern. | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Weazle25 |
|
---|---|---|
Am Besten ist es wenn Du Deine Textur als PNG speicherst denn bei PNG kannst Du die Alphamap gleich mit einbauen.
Dadurch musst Du nurnoch 1 Textur laden. Bei LoadTexture() verwendest Du dann den Modus "Alphamap" (s. www.Blitzbase.de) und weisst die Textur Deinem Modell zu und fertig. Gruss Weazle |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Oder als 32 Bit TGA, da is dann auch ein Alphachannel bei! Wie BIG BUG schon sagte, gell Weazle25?? ![]() grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
Weazle25 |
|
---|---|---|
David hat Folgendes geschrieben: Oder als 32 Bit TGA, da is dann auch ein Alphachannel bei!
Wie BIG BUG schon sagte, gell Weazle25?? ![]() Naja BIG BUG war da etwas schneller als ich. ![]() Aber was TGA angeht weiss ich nicht ob es funzt. Habe ich noch nicht ausprobiert da ich für alle Grafiken nur PNG benutze. Gruss Weazle |
||
Slope |
|
---|---|---|
Danke! Ich hab' das mit Alpha Kanal in PNG und TGA Format gemacht. In Paintshoppro kann ich den Alpha Kanal auch öffnen und bearbeiten.
Ich habe im Alpha Kanal die Wände "weiss" und die Fenster "schwarz" invertiert aber wenn ich das Modell lade und die Texture zuweise ist das Modell total schwarz und ich erkenne nur leichte Rahmenlinien. Wo mache ich noch ein Fehler ? Ich habe bei LoadTexture auch den Modus 1+2+8 benutzt. |
||
getlose |
|
---|---|---|
guck dir das mal an, besonders Parameter 4.
bsp: TextureFilter "texture.png",4 man muss komischerweise die textur-datei selbst mit dem filter 'bearbeiten', es reicht also nicht eine textur zu laden, like : img=loadtexture... und dann TextureFilter img,4 edit : ob bmp,png,jpg...funzt mit allen :) |
||
Slope |
|
---|---|---|
ne das funzt nicht mit Texturefilter. Ergebnis bleibt gleich.
Außerdem will ich ja keine Masked Texturen haben, das mit Textureflag 4 weiß ich auch. ![]() Ich habe jetzt versucht das Alphamap seperat zu laden und mit Hilfe einer Funktion (hier im Forum gefunden) in den Texturespeicher zu laden. Funzt auch sehr gut, nur habe ich dann Probleme mit Z-Order. :/ (Boden der Gebäude ist immer im Vordergrund und unlogische darstellung ,als ob die Informationen für Z-Order jetzt flöten gegangen sind. Wo kommt das jetzt her ? Hat denn keiner ein fertiges Beispiel mit ein 3D Modell und Alphamap ? Am besten mit ein AlphaMap Beispiel direkt aus einer PNG/TGA Datei. werde langsam verrückt wg. der Sache... |
||
Weazle25 |
|
---|---|---|
@Slope
Schick mir Dein Zeug mal per Mail (Simtown@gmx.de) dann schau ich mir das mal an. Gruss Weazle |
||
Übersicht