Fehler bei BlitzUI und MessageBox()

Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Neue Antwort erstellen

 

Edlothiol

Betreff: Fehler bei BlitzUI und MessageBox()

BeitragDo, Jan 08, 2004 21:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm, ich suche schon stundenlang nach diesem Fehler, hab ihn eigentlich genau eingekreist, das Problem ist nur, da ist gar nichts und kann auch gar nichts sein Crying or Very sad !
Also, nach einer Zeit (Nach einer ganz bestimmten Funktion) funktionieren die MessageBoxes nicht mehr richtig: Die Button - Nummern verschieben sich. Erst kann man gar nicht mehr auf Ja klicken, Nein zählt als Ja und Abbrechen als Nein. Danach (Eine MessageBox später) nur noch Abbrechen = Ja. Danach überhaupt nichts mehr. Soweit ichs rausbekommen habe, werden die ID - Felder der Buttons auf falsche Werte gesetzt. Allerdings glaube ich nicht, dass das ein Bug von BlitzUI ist.
Nachdem ich den Fehler immer mehr eingekreist habe, komme ich jetzt nicht mehr weiter: Vor einem bestimmten Funktionsaufruf klappts, danach (direkt danach) nicht mehr. Die MessageBox ist der erste Befehl in der Funktion, deshalb kapier ich das echt nicht mehr.
Bitte helft mir!
 

OJay

BeitragDo, Jan 08, 2004 23:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kann ich nicht bestätigen. bei mir funktioniert die messagebox perfekt. ist ja auch nichts weiter kompliziertes dran...

hast du vielleicht die buttonvariablen global definiert, und irgendwo anders verändert?

ohne code wird das zur quizshow hier...
 

Edlothiol

BeitragFr, Jan 09, 2004 8:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab eigentlich nichts verändert an der MessageBox - Funktion (ausser eingedeutscht). Das tritt auch nur bei diesem Programm auf. Das ganze ist ein Map - Editor, der vorher keine GUI hatte (Menus mit Input Rolling Eyes )
Code: [AUSKLAPPEN]

Function NewMap()
  ...
  ; Zum Test: funktioniert:
  Debuglog(MessageBox("","",3))
  InitMap(handle(map))
  ...
End Function

Function InitMap(id)
  Debuglog(MessageBox("","",3)) ; Funktioniert nicht mehr
  ...
End Function
  • Zuletzt bearbeitet von Edlothiol am Sa, Jan 10, 2004 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
 

Edlothiol

BeitragSa, Jan 10, 2004 16:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe jetzt herausgefunden, worans liegt: Offenbar wird der Fehler durch den Aufruf von Handle(map) (Ich hatte mich vertan, das Objekt wird nicht direkt übergeben) verursacht. Ich versuche jetzt, möglichst alle Aufrufe von Handle zu beseitigen, aber ich wüsste schon gerne, warum das einen Fehler gibt.

Argh, ich kann eigentlich die Benutzung von Handle gar nicht vermeiden, ich muss irgendeinen anderen Weg finden.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic BlitzPlus

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group