datei it exe öffnen
Übersicht

judosBetreff: datei it exe öffnen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
kann man eigentlich machen, dass man eine datei mit einem eigenen programm öffnen kann ???
achtung ich meine damit man nur auf den z.b. gespeicherten spielstand klicken muss und dann wird dieser automatisch mit der exe vom spiel geöffnet und man kann an diesem spiel weiterfahren... danke im voraus |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] datei = readfile("datei.txt")
zeile$ = readline(datei) closefile datei wenn du so nen frage hats dann such als erstes mal in der onlinehilfe und dann mit der forumsuche. und wenn ud dann nichts findest kannst du nen neuen thread aufmachen. aber acuh erst DANN. |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Dominik du liegst völlig daneben.
Damit das geht musst du die Dateiendung mit deinem Programm verknüpfen und in deinem Programm die Commandozeilen Parameter entsprechend verarbeiten genauere informationen dazu musst du dir leider ergooglen. du musst auf jeden fall in der Registry gewisse Dinge hinzufügen für die verknüpfung von filetype und exe |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
dominik |
---|---|---|
häää du willst auf die txt datei klicken und dann soll des spiel gestartet werden????????????
schnall ich jetzt irgentwie grad überhaubt nich. |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Bei einem eigenen Dateiformat* ist das kein Problem. Einfach die entsprechenden Einträge in die Registry schreiben und im Programm die per Commandline übergebene Datei laden. Die Registryeinträge müsstest du halt per Installationsprogramm beim User einrichten. (Gibt noch andere Möglichkeiten dafür, aber die dürfte dir erst mal reichen)
*Edit: Hiermit meine ich die Dateiendung. Du kannst theoretisch auch vorhandene Endungen benutzen wenn du dich unbeliebt machen willst ![]() |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
- Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Fr, Okt 15, 2004 16:16, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
du doppelklickst auf den spielstand und dadurch wird das spiel mit dem Spielstand geladen.
So wie zb wenn du ne txt doppelklickst ein Schreibprogramm kommt um den Text zu bearbeiten etc. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ich denke mal Du meintest CommandLine(). Damit bekommst Du den Pfad der Datei zurück und kannst selbige dann verarbeiten. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Mein Gott, wie kann man so missverstanden werden -armer Judos... Hier gibt's die Antwort:
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=6543 Einen Haken hat die Sache allerdings: wenn man auf eine verknüpfte Datei doppelklickt und sich dann die Blitz-exe öffnet, stürtzt sie, zumindest bei Blitz+ bei Dateizugriffen (LoadImage, ReadDir usw) gerne ab, muß an einem internen Pfadproblem liegen. Ich arbeite an einer Lösung. |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
SebastianB |
|
---|---|---|
Hi,
ich glaube, dass dieser Absturz von Blitz damit zusammenhängt, dass Windows die Pfadangabe mit Anführungszeichen am Anfang und am Ende ausstattet. Man müsste mit Code: [AUSKLAPPEN] Replace$(CommandLine$(), Chr$(34), "") die Leerzeichen ersetzen. |
||
Never change a running system |
![]() |
x-pressive |
---|---|---|
Schon probiert -daran liegt es nicht. Wenn dem so wäre, würde Blitz die Datei ja nur nicht finden, aber nicht gleich abcrashen.
Ich habe gestern mal eine ganze Weile getestet und das Problem eingrenzen können: Wenn man die .exe durch einen Doppelklick auf ein verknüpftes File öffnet, kommt Blitz seltsamerweise mit allen Load-Kommandos nicht mehr zurecht. Z.B. liefert jedes LoadImage() dann nur noch '0' zurück -egal, ob es sich um das gewünschte File handelt, oder auch irgendwelche normalen Bilder usw. Das ist eindeutig ein Blitz-Problem, das mir schon einmal aufgefallen ist, als ich eine .exe durch einen Link im Startmenü gestartet habe. Aus irgendeinem Grund kommt Blitz durcheinander, wenn man es mittels einer Verknüpfung startet und nicht direkt mit einem Klick auf die .exe |
||
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL |
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
Blitz Basic wählt dann als "Stammpfad" die Position der Verknüpfung. Also alle Dateien werden relativ zur Position der Verknüpfung geladen - was natürlich nicht geht weil sie da überhaupt nicht liegen.
Die Lösung ist denkbar einfach: Code: [AUSKLAPPEN] ChangeDir SystemProperty("APPDIR")
Darf natürlich nicht ausgeführt werden, wenn man das Programm vom BB Compiler aus testet, da die EXE da dann in den Temp Ordner oder so gepackt wird. Am besten einfach in der IDE was in die Commandline schreiben und nur Changedir machen, wenn das nicht in der Commandline steht. |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
Übersicht