Welche Schleife?
Übersicht

ScretchyBetreff: Welche Schleife? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Also ich habe so ein kleines Programm in Blitz 3D geschreiben und das mit dem Menü, also das soll kein richtiges Menü werden aber es soll das stehen welche Tasten wofür sind!
.start Graphics3D 640, 480, 16 SetBuffer BackBuffer() Global camera=CreateCamera() PositionEntity camera, 0,0,0 Global cylinder=CreateCylinder(30) PositionEntity cylinder, 0, 0, 5 EntityColor cylinder,0,0,248 ;Spiel Repeat ;Bewegungen ;Start If KeyDown(28) Then Goto start ;Menü If KeyHit(1) Then Goto menu ;Bewegungen ;Objekt um die Eigene Achse Drehen If KeyDown(203) Then TurnEntity cylinder,0,0,1 If KeyDown(205) Then TurnEntity cylinder,0,0,-1 If KeyDown(200) Then TurnEntity cylinder,1,0,0 If KeyDown(208) Then TurnEntity cylinder,-1,0,0 ;Maus mit Kamera RotateEntity camera,EntityPitch(camera)+MouseYSpeed(),EntityYaw(camera)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 ;Vorwärts, Rückwärts If KeyDown(17) Then MoveEntity camera,0,0,0.1 If KeyDown(31) Then MoveEntity camera,0,0,-0.1 ;Links Rechts Schritt If KeyDown(30) Then MoveEntity camera,-0.5,0,0 If KeyDown(32) Then MoveEntity camera,0.5,0,0 ;Aussehen ;Kein Gitternetz, Gitternetz If KeyDown(2) Then WireFrame(0) EntityColor cylinder,0,0,248 If KeyDown(3) Then WireFrame(1) ;Farben :Rot, Grün, Blau If KeyDown(4) Then EntityColor cylinder, 255,0,0 If KeyDown(5) Then EntityColor cylinder, 0,255,0 If KeyDown(6) Then EntityColor cylinder, 0,0,255 UpdateWorld RenderWorld Flip Forever .menu Repeat If KeyHit(1) Then End Text 2,5, "Pfeiltasten zum bewegen des Zylinders" Forever Das unterste, das bei .menu anfängt funktioniert irgendwie nicht warum? Habe ich die falsche Schleife? Es wäre nett wenn mir einer schnell antwortetn könnte! Danke im vorraus Scretchy |
||
getlose |
|
---|---|---|
1. bei .menu fehlt das abschließende "return"
2. sobald .menu ausgeführt wird bleibt das programm in dieser schleife, da es keine bedingung und nix gibt, es fragt also ununterbrochen nach "escape" würde das "If KeyHit(1) Then End" einfach in die Hauptschleife stellen. oder noch besser : Code: [AUSKLAPPEN] while not keyhit(1) wend statt Code: [AUSKLAPPEN] repeat forever o.ä |
||
Scretchy |
|
---|---|---|
aber dann zeigt der nicht das gesvhriebene an! | ||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Und noch ein Tipp benutze nicht so viel goto | ||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
Scretchy |
|
---|---|---|
ok
aber wie krige ich das hin das er die schrift anzeigt? |
||
![]() |
FreakForFreedom |
---|---|---|
Mit "Flip". Damit zeigt er alles Geladene an! | ||