Welche 3D-Tools für animierte Objekte und Lightmaps?
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x-pressiveBetreff: Welche 3D-Tools für animierte Objekte und Lightmaps? |
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Noch eine Frage: welche 3D-Tools empfiehlt ihr zum Erstellen von animierten 3D Actors und 3D-(Indoor) Leveln? Im Augenblick bastle ich eigentlich nur ein paar statische Modelle mit Cinema4D und exportiere sie ins DirectX-Format. Für animierte Objekte und Lightmap-Geschichten werde ich wohl aber nach anderen Tools suchen müssen. Wer kann mir einen Tipp geben? Das ich mir keine Software für den Preis eines Kleinwagens leisten kann (und möchte), sollte ich vielleicht noch erwähnen ![]() Mike |
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Bolo Loco |
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moin,moin,
Zum erstellen der Animation benutze ich CharacterFx ( 15 Euro) http://www.insanesoftware.de/ Lightmapping Gile[s] (33.33 Euro) http://www.frecle.net/giles/shop.htm Beide Tools sind absolut genial !!!! bolo |
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x-pressive |
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Danke für die Info -werde gleich mal die Webseiten besuchen und mich schlau machen.
Mike |
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x-pressive |
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Hmmm... soweit ich gelesen habe, kann ich mit CharacterFX nur Modelle im WaveFront .obj Format einlesen, da ich selbst Cinema4D zum Erstellen der Objekte benutze und die Modelle dann vorher ins .obj Format exportieren müsste. Was ich mich dann aber frage:
1. Kann ich mit CharacterFX jedes beliebige (statische) Mesh animieren, oder muß ich die Modelle irgendwie 'vorbereiten' (getrennte Gruppen, oder wie auch immer...) 2. Höchstwahrscheinlich gehen alle Texturen-Infos beim Exportieren und Reinladen in CharacterFX verloren. Hat man unter CharacterFX Möglichkeiten zum Anpassen und Laden von Texturen? Habe nichts darüber gefunden soweit... ![]() |
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lettorTrepuS |
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
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x-pressive |
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Okay, hier ist also nun mal meine 'Shopping Liste', das heisst eine Liste aller Tools, die für das Erstellen von 3D Games mit B3D in Betracht kommen:
MilkShape 3D - EUR 25 CharacterFX - EUR 15 GILE[S] - EUR 34 TATTOO MESH SKINNING - EUR 36 UNWRAP3D - EUR 35 LIGHTBULB - EUR 30 SCREAM3D - EUR 21 GMAX - Kostenlos 1.Frage: Was brauche ich nun davon, und was nicht? Da Gmax kostenlos ist, macht das doch sicherlich einige der anderen Tools überflüssig, oder nicht? 2.Frage: Da ich schon Cinema4D besitze, würde ich gerne so viel wie möglich damit erledigen. Ich denke aber, das ich damit nicht viel anfangen kann, ausser die Modelle zu erstellen. Texturen, UVMaps usw. werden wohl nicht mit exportiert, wenn ich die Modelle im .obj oder .x Format abspeichere, oder? Mike |
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Vertex |
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Hi!
GMax macht sehr sehr vieles überflüssig ![]() (kostenlose Version) zum Texturieren besser finde, und Du sowiso ein Tool brauchst, um die exportierten MD3 Datein in X umzuwandeln. Bei *.obj Dateien geht glaube ich die Ani flöten. Wenn Du neu bist beim modellieren, dann ist aber erstmal Milkshape die richtige Wahl. Lightmapping: http://www.windssoft.com/ ist keines Falls besser als gile[s] wobei diese Demoversion das abspeichern der Lightmaps unterstützt. Wenn Du das Geld hast, dann auf jedenfall gile[s]! Ich weiss nicht, aber irgendwie müsste man doch auch V-Ray unter GMax zum laufen bringen (ich meine die Freeversion von V-Ray). Da gibt es sicherlich auch ne Funktion wie Render To Texture, mfg olli |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Ok, hier Jan's shooping liste:
Brauchst du: GMAX - Kostenlos Maplet - Kostenlos Qradiat - kostenlos Nur mittel wichtig: TATTOO MESH SKINNING - EUR 36 UNWRAP3D - EUR 35 eventuell: SCREAM3D - EUR 21 Sounds: Cool edit - Kostenflichtig Musik: E-Jay oder Magix Musik Maker - Kostenpflichtig |
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between angels and insects |
lettorTrepuS |
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Ace |
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Für Indoor Level kann ich noch Cartography Shop 3 empfehlen.
http://www.leadwerks.com/cshop/index.htm |
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Intel 1,4GHz | 512 MB | GeForge 2 64 MB | Sound & LAN OnBoard | SuSE 9.1 | KDE 3.4 | BlitzMax
AMD 2,4 GHz | 1 GB DDR | Radeon 9500 Pro 128 MB | SB Audigy Platinum | WinXP | DX 9.1 | BlitzMax |
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x-pressive |
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Hilfe, jetzt bin ich erst mal k.o. ![]() 1. Das modellieren von Figuren (Cinema4D, dann Export als .obj oder .x?) 2. Das animieren von Figuren (CharacterFX?) 3. Das erstellen von Levels/Räumen (sind aber auch nur grosse, statische 'Figuren', oder nicht?) (Cinema4D?) 4. Das Anpassen der Texturen an Figuren (Äh.... Unwrap3D vielleicht??) 5. Das erstellen einer Lightmap für die Levels bzw. Terrains (Q3radiant? Gile[s]?) Was mich noch ein wenig verwirrt (und deshalb kann ich ja auch nicht sagen, welche Tools ich brauche) sind die verschiedenen Formate: .md3 .md2 .b3d .3ds .x Das sind doch die 3D-Formate, die B3D unterstützt, oder nicht? Welches Format beinhaltet denn jetzt welche Informationen? Wo gehen Textur-Infos verloren, in welchem Format kann ich Animationen speichern, was wird noch mitgespeichert, was nicht, kurz: welches ist am besten geeignet? Je nach dem, welches Format ich am ehesten brauchen kann, werde ich mir dann ein passendes Tool zulegen müssen, denke ich. Mike |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Erstellen von innen Level Q3Radiat.
Lightmaps auf Terrain ist schon was bei B3D dabei, reicht vielleicht! ansonsten liegst du richtig, GMax kann charackter auch animieren .BSP für Level, .B3D für Objekte (eventuel auch modelle) .3DS oder .X oder .MD2 für Modelle |
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between angels and insects |
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x-pressive |
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Was ist denn BSP für ein Format?? | ||
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Das von Q3! | ||
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x-pressive |
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Aha! ![]() |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Q3 Radiat erledigt alles für Level (auch lightmaps)
Und GMax gibt es Lightmaps Plugins. mit Maplet kannst du sachen wie Türen usw. machen. (mit Lightmaps) und bei modellen werden nur selten Lightmaps benötigt! |
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between angels and insects |
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x-pressive |
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Habe gerade Gmax installiert und ein bisschen herumgespielt -dabei ist mir aufgefallen, das ich alle Objekte lediglich in das 'Plasma3D'-Format exportieren kann, weder md2, noch md3 etc... fehlt vielleicht noch eine Komponente? Ich werde doch wohl nicht komplett Quake2 oder Quake3 installieren müssen, damit es funzt? | ||
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Vertex |
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Du brauchst nur das QuakeIII Gamepack:
http://www.discreet.com/produc..._text.html Und schon hast Du nen MD3-Exporter. Jan_: Wo gibt es die Lightmapplugins? mfg olli |
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x-pressive |
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Das Tempest-Zeugs hatte ich schon versucht zu installieren -aber das bricht immer wieder ab mit dem Fehler, das er irgendeine Umgebungsvariable nicht finden kann (Installationspfad oder so) und ich Gmax neu installieren soll (was leider keinen Unterschied macht) ![]() |
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