Probleme mit der Kollisoinsabfrage

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sven123

Betreff: Probleme mit der Kollisoinsabfrage

BeitragMi, Okt 20, 2004 17:18
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So nun habe ich endlich wieder Internet und auch wieder ein neues Problem.Ich möchte das mein Flugzeug bei der Kollision mit dem terrain nicht weiter durch das Terrain durchfliegt,dazu habe ich einen Pivot erstellt diesen dann als Parent zum Flugzeugt deklariert,dem Pivot eine Kugelförmige Kollisionsfläche mit entityradius gegeben,habe dann zwei Variabelen deklariert die eine per entitytype dem terrain zugerordnet und die zweite dem Flugzeug Pivot.Trotzdem funtzt die ganze Sache nicht und ich weis nicht warum.Dann habe ich noch ein 2.Problem ich habe camerafog erstellt doch auch wenn ich die Farbe per Camerafogcoloreinstelle,ist der Nebel schwartz.
Code: [AUSKLAPPEN]

ScaleTexture text1,100,200
;Pivot für Kollision positionieren
PositionEntity pivot,-8000,-5000,2000
;Spielfigur posizionieren
PositionMesh flieger,-8000,-5000,2000
TerrainDetail terrain,8000,True
;Position der Hand 
PositionMesh Mesh,4000,800,8000
;Position des Hauses
PositionMesh Gebaude,6000,30,7000
;Erstellen eines Würfels 
cubus=CreateCube()
PositionEntity cubus,3000,800,6000
;Die Textur des Hauses bearbeiten und verwenden
RotateTexture  haus,180
EntityTexture Gebaude,haus
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;------Die Eintsellung der Kamera auf Thirdperson sicht
;;
;;
;Kameravoreinstellungen   
cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,5100,2050,8075
CameraRange cam,1,8000
light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0
CameraFogRange cam,80000,800000
CameraFogColor cam,0,20,140
;Einstellungen für die Sicht
TurnEntity cam,10,106,0
EntityRadius pivot,30
EntityParent flieger,cam,pivot
;Kollisionsabfrage 
EntityType terrain,Feld
EntityType pivot,player
Collisions player,Feld,2,1
;Steuerung des Spieler und der Cam
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;-------Hauptschleife
While Not KeyHit(1)
;Mausabfrage 
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20
If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0
If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0
If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity cam,0,0,-20
RenderWorld
Flip
Wend
ClearWorld
End
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken
  • Zuletzt bearbeitet von sven123 am Mi, Okt 20, 2004 19:10, insgesamt einmal bearbeitet

Suco-X

Betreff: ....

BeitragMi, Okt 20, 2004 17:20
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Updateworld nicht vergessen Laughing
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB
 

2paul

BeitragMi, Okt 20, 2004 18:34
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ok, das mit der collision sollte mit Suco-X tipp behoben sein...

der nebel ist vollkommen falsch eingestellt
CameraRange cam,1,8000
CameraFogRange cam,80000,800000

das kann nicht klappen,
die camera hat eine sichtweite von 8000
und dein nebel fängt erst bei 80000 an...
das was du als schwarz siehst ist nicht der nebel sondern CameraClsColor, und da du die nicht definiert hast, nimmt er 0,0,0.

lösung:
CameraRange cam,1,8000
CameraFogRange cam,1000,8000

das wäre eine möglichkeit
 

sven123

BeitragMi, Okt 20, 2004 19:10
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Gut das mit dem Nebel versuche ich jetzt nochmal.Doch mit der Kollision habe ich trotzdem noch ein Problem um den Pivot richtig zu positionieren habe ich mir jetzt eine Kugel erstelt und diese bei etityparent flieger,cam,Kugel drangehengt die Kugel müsste sich ja ähnlich dem Pivot verhalten.Jetzt besteht das Problem die Kugel wird nicht mitbewegt was ja eigentlich im umkehrschluss heist,dass der Pivot auch nicht mitbewegt wird,dann kann nämlich die Kollisionsabfrage auch nicht korekt funktionieren.
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sven123

BeitragMi, Okt 20, 2004 20:31
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Ich habe gerade des mit dem Fog geteste allerdings kann ich trotzdem die Nebelfarbe nicht ändern
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Dreamora

BeitragMi, Okt 20, 2004 21:24
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den nebel siehste nur auf anderen objekten, nicht "in der luft"
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

sven123

BeitragMi, Okt 20, 2004 22:06
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Gut dann wäre das gelöst aber die Kollision Klappt immer noch nicht,weil sich der Pivot nicht mit dem flieger bewegt warum.Siehe Code
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Dreamora

BeitragMi, Okt 20, 2004 22:22
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an welchem Code?
der oben kann ja so net stimmen, da nur 2 entities + wahrheitswert gefragt sind
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

2paul

BeitragDo, Okt 21, 2004 11:24
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EntityParent flieger,cam,pivot

das sollte das problem sein, ich glaub das hat Deamora gemeint
 

sven123

BeitragDo, Okt 21, 2004 17:28
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Gut dann liegt da der Fehler.Aber ich blicke nicht wie ich das jetzt besser machen kann also so das es funtzt wie schaffe ich das der pivot mitbewegt wird?
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2paul

BeitragDo, Okt 21, 2004 19:12
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EntityParent flieger,cam

so vielleicht
 

sven123

BeitragDo, Okt 21, 2004 19:29
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Ja das habe ich ja auch gemacht aber für die Kollisionsabfrage brauche ich noch den Pivot der ja auch mit dem Flieger und der cam mitbewegt werden muss!Könnte sich nicht jemand mal den obigen Code durchgucken und mir genau sagen woran es hängt?Updateworld habe ich jetzt in meinen Aktuellen Code hinzugefügt die Collisionsabfrage funktioniert trotzdem nicht.Hier mal der Aktuelle Code mit allen ändereungen:Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
;Laden der Texturen und Meshs
terrain=LoadTerrain("f:\newheightmap.bmp")
text1=LoadTexture("C:\Programme\Blitz 3D\Tools\Textures\Urban\Urb009.bmp")
haus=LoadTexture("f:\glass30.bmp")
Mesh=LoadMesh ("f:\3dModeller\Hand.3ds")
Gebaude=LoadMesh ("f:\hhouse.x")
flieger=LoadMesh ("f:\Flieger.3ds")
;Globals für die Kollision
Global Feld=1
Global player=2
;Objekt richtig drehen
TurnEntity flieger,-90,0,90
;Erstellen eines Pivot für die Kollision
pivot=CreatePivot()
EntityRadius pivot,0.2
PositionEntity  pivot,3000,1000,6000
;Das Terrain erstellen und Texturieren
EntityTexture terrain,text1,0,0
ScaleEntity terrain,100,200,100
ScaleTexture text1,100,200
;Spielfigur posizionieren
PositionMesh flieger,-8000,-5000,2000
TerrainDetail terrain,8000,True
;Position der Hand 
PositionMesh Mesh,4000,800,8000
;Position des Hauses
PositionMesh Gebaude,6000,30,9000
;Die Textur des Hauses bearbeiten und verwenden
RotateTexture  haus,180
EntityTexture Gebaude,haus
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;------Die Eintsellung der Kamera auf Thirdperson sicht
;;
;;
;Kameravoreinstellungen   
cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,5100,2050,8075
CameraRange cam,1,80000
light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0
;Einstellungen für die Sicht
TurnEntity cam,10,106,0
EntityParent pivot,cam
EntityParent flieger,cam
PositionEntity cam,3007,1025,5845
TurnEntity cam,0,-90,0
;Kollisionsabfrage 
EntityType terrain,Feld
EntityType pivot,player
;Steuerung des Spieler und der Cam
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;-------Hauptschleife
While Not KeyHit(1)
;Mausabfrage 
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20
If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0
If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0
If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity cam,0,0,-20
Collisions player,Feld,2,1
RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Wend
ClearWorld
End

Nicht das ihr jetzt dengt ich wäre zu faul um mir das selber beiszubringen aber in allen Tutorials und in den Blitz3D Beispielen steht das so drinn wie ich es gemacht habe und ich finde den Fehler beim besten willen nicht!
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2paul

BeitragFr, Okt 22, 2004 9:16
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nur mal eben 2 fehler auf den ersten blick

erst UpdateWorld dann RenderWorld
und die Collisionsabfrage aus der endlosschleife
 

sven123

BeitragFr, Okt 22, 2004 15:43
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So nun ist updateworld vor renderworld und auch colisions ist aus der Schleife drausen.Aber die ganze Sache funktioniert immer noch nicht richtig.Code: [AUSKLAPPEN]
pivot=CreatePivot()
EntityRadius pivot,0.2
PositionEntity  pivot,3000,1000,6000
;Das Terrain erstellen und Texturieren
EntityTexture terrain,text1,0,0
ScaleEntity terrain,100,200,100
ScaleTexture text1,100,200
;Spielfigur posizionieren
PositionMesh flieger,-8000,-5000,2000
TerrainDetail terrain,8000,True
;Position der Hand 
PositionMesh Mesh,4000,800,8000
;Position des Hauses
PositionMesh Gebaude,6000,30,9000
;Die Textur des Hauses bearbeiten und verwenden
RotateTexture  haus,180
EntityTexture Gebaude,haus
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;------Die Eintsellung der Kamera auf Thirdperson sicht
;;
;;
;Kameravoreinstellungen   
cam=CreateCamera()
PositionEntity cam,5100,2050,8075
CameraRange cam,1,80000
light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0
;Einstellungen für die Sicht
TurnEntity cam,10,106,0
EntityParent pivot,cam
EntityParent flieger,cam
PositionEntity cam,3007,1025,5845
TurnEntity cam,0,-90,0
;Kollisionsabfrage 
EntityType terrain,Feld
EntityType pivot,player
Collisions player,Feld,2,1
;Steuerung des Spieler und der Cam
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;-------Hauptschleife
While Not KeyHit(1)
;Mausabfrage 
RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20
If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0
If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0
If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity cam,0,0,-20
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend
ClearWorld
End
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sven123

BeitragDi, Nov 02, 2004 14:17
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So ich habe es nun noch einmal mit der Collision versucht bei mir funktioniert sie aber nicht(ich möchte das wenn das Mesh(flieger) mit dem Terrain kollidiert,der flieger stehen bleibt und nicht durch das Terrain fliegt).Jetzt poste ich nur einmal den Kollisionscode allerdings muss man noch wissen das der flieger das parent der cam ist und die cam bewegt wird nicht der flieger den Rest lasse ich wegen der übersicht weg wenn inicht steht der Code obn in gänze.
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,0,1
;Erstellen eines Pivot für die Kollision
pivot=CreatePivot(flieger)
EntityRadius pivot,0.2
EntityRadius flieger,0.1
;Kollisionsabfrage
EntityType terrain,2
EntityType pivot,1
Collisions 1,2,2,1
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