Kartenspiele: austeilen

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Broghi

Betreff: Kartenspiele: austeilen

BeitragDo, Okt 21, 2004 19:57
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Hallo,

ich habe vor, ein Binokelspiel zu programmieren, hab allerdings keine Ahnung, wie ich es anstellen soll, die Karten auszuteilen.
Also dass man zufällig Karten auswählt, sich den Kartenwert merkt und trotzdem nur dass Deckblatt sieht.

Kann mir vielleicht jemand helfen, vielleicht hat ja schon mal jemand ein Kartenspiel programmiert.

Danke!

Rallimen

Sieger des 30-EUR-Wettbewerbs

BeitragDo, Okt 21, 2004 20:14
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Hallo, schau die mal das Memo-TUT an,
da sollte alles mit beantwortet sein!
Denn da ist das mischen sowie anzeigen der Karten mit drinn!
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=956
[BB2D | BB3D | BB+]

Ralf

BeitragFr, Okt 22, 2004 0:01
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Hallo,

ich habe mal vor einiger Zeit als Wette ein Kartenspiel an einem Tag programmiert. Man kann zwar schon spielen, aber wenn ich mich richtig erinnere fehlte das Spielende noch.
Kennst Du vielleicht unter den Namen "Pyramide".
Sind auf jeden Fall die Karten, sowie Deckblatt drin.
Karten werden auch ausgeteilt.
Wenn Du möchtest kann ich Dir die Grafiken und den Source-Code überlassen. Ich arbeite da eh nicht mehr dran.

Allerdings, da es schnell gehen musste, ist der Code nicht dokumentiert.

EDIT: Habe mal nachgesehen, ist doch fertig geworden und spielbar.

Ralf
 

Broghi

BeitragFr, Okt 22, 2004 18:19
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Wer mal nett,

Danke Very Happy Very Happy Very Happy

Ralf

BeitragFr, Okt 22, 2004 19:08
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Hallo,

kannst Du hier runterladen:
www.southernlake.de/Pyramiden.zip

Wie gesagt, ist sicherlich nicht der Bomben-Code, da es mehr auf Zeit ankam, aber zum Lernen sollte es ausreichen.
Wenn das Spiel zu Ende ist, kannst Du mit der rechten Maustaste ein neues Spiel starten.

Ralf
 

Broghi

BeitragFr, Okt 22, 2004 20:18
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Nochmals Danke,


allerdings bringt er immer einen meiner häufigsten Fehler:

"Image does not exist"
und ich find keinen Fehler im Pfad

Ralf

BeitragFr, Okt 22, 2004 20:26
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Hi,

hab es gerade nochmal getestet, kommt kein Fehler....
Wenn die Verzeichnisse "sfx" und "gfx", in dem Spielverzeichnis liegen, läuft es auch.

Ralf
 

Broghi

BeitragSa, Okt 23, 2004 12:07
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Crying or Very sad
Also bei mit tuts nicht

na ja, muss mich ja eigentlich nur mal im Quelltext umschauen, zum austeilen

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Okt 23, 2004 15:59
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Du hast (wie ich einem anderen Thread entnahm) noch die Demoversion vonb BB. Die kann nur .bmp öffnen, kein Jpg. Daher meldet er dir auch "Image does not exist" - er war ja nicht in der Lage die Bilddateien zu öffnen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Broghi

BeitragSa, Okt 23, 2004 16:07
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gut geschlussfolgert

danke
gar nicht drangedacht

tschuldigung Embarassed Embarassed Embarassed
 

Broghi

BeitragDi, Okt 26, 2004 19:13
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Jetzt hab ich mal alle Bilder zu bmp konvertiert, tut aber immer noch nicht.


Kannst dur mir mal diesen Abschnitt erläutern, Ralf?

Code: [AUSKLAPPEN]
Function kartenverteilen()
For x=1 To 52
.loop
   x1=Rand(1,52)
   If card2(x1) Then Goto loop   
   card2(x1)=x
Next
For x=1 To 52
   card(x)=53
Next
For x= 19 To 28
   card(x)=card2(x)
Next
card(52)=card2(52)
card(53)=card(52)
End Function

Ralf

BeitragMi, Okt 27, 2004 22:54
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Hallo,

bei dem Spiel liegen am Spielanfang alle Karten auf den Tisch, teils offen, teils verdeckt. Diese 52 Karten habe ich von oben links bis unten rechts durchnummeriert von 1 bis 52. Ebenso sind die Karten durchnummeriert.

Code: [AUSKLAPPEN]
Function kartenverteilen()
; Hier wird jedem Platz, an dem eine Karte liegt eine zufällige Karte zugeteilt. Dazu benutze ich die Variabel card2(x)
For x=1 To 52 ; 1 bis 52 Karten
.loop
   x1=Rand(1,52) ; Zufallswert von 1 bis 52
   If card2(x1) Then Goto loop  ; wiederholung falls ist die Karte schon vorhanden ist
   card2(x1)=x ;
Next
; Hier wird bestimmt, welche Karten offen liegen. Ist der Wert=53, dann wird das Deckblatt gezeigt. Dazu benutze ich die Variabel card(x)
For x=1 To 52
   card(x)=53
Next
; Die Karten 19 bis 28 werden offen ausgelegt
For x= 19 To 28
   card(x)=card2(x)
Next

card(52)=card2(52) ; wir ebenfalls offen ausgelegt
card(53)=card(52) ; card(53) ist lediglich eine Kopie von der Karte 52, diese wird später im Spiel benötigt.
End Function


Ich hoffe das hilft Dir weiter. Das Spiel müsste aber laufen.
Ich weiss nicht in wie weit die Demoversion von BB eingeschränkt ist. Ich vermute mal das bestimmte Sounds, wie mod-Dateien auch nicht gehen. Nimm die mal raus, event. läuft es dann.

Ralf
 

Broghi

BeitragDo, Okt 28, 2004 17:54
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Danke.

Also beim starten sagt er immer: "IMAGE DOES NOTR EXIST"

Und er markiert immer diese Zeile
[code]
Function picload()

backdrop=LoadImage("gfx/back.bmp")

For x=33 To 52
piccard(x-32)=LoadImage("gfx/card"+Str$(x)+".bmp")
MaskImage piccard(x-32),255,0,255
Next
For x=1 To 32
piccard(x+20)=LoadImage("gfx/card"+Str$(x)+".bmp")
MaskImage piccard(x+20),255,0,255
Next
piccard(53)=LoadImage("gfx/deckblatt3.bmp")
MaskImage piccard(53),255,0,255
font=LoadAnimImage("gfx/font.bmp",16,18,0,52)
MaskImage font,0,0,0
bigfont=LoadAnimImage("gfx/bigfont3.bmp",24,43,0,59)
MaskImage bigfont,255,0,253; DIESE ZEILE WIRD MARKIERTDIESE ZEILE WIRD MARKIERTDIESE ZEILE WIRD MARKIERT
End Function

Ralf

BeitragDo, Okt 28, 2004 18:59
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Hallo,

Zitat:
bigfont=LoadAnimImage("gfx/bigfont3.bmp",24,43,0,59)
MaskImage bigfont,255,0,253; DIESE ZEILE WIRD MARKIERTDIESE ZEILE WIRD MARKIERTDIESE ZEILE WIRD MARKIERT


Das heisst das BB die Datei "gfx/bigfont3.bmp" nicht gefunden hat, oder nicht laden konnte.
Ursrünglich war das eine "PNG-Datei". Schau mal im Verzeichnis "gfx" nach. Dort müsste die Datei "Bigfont3" drin sein. Kontrolliere den Namen, die Datei müsste jetzt "bigfont3.bmp" heissen.
Falls Du diese Datei nur von PNG nach BMP umbenannt hast funktioniert das nicht.
Lade das Bild mit einem Grafikprogramm ein, und speichere es als BMP-Datei wieder ab.


Ralf
 

Broghi

BeitragFr, Okt 29, 2004 13:44
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Danke, hab nochmal geguckt.

Hab es falsch umbenannt(bOgfont.bmp)

Das spiel ist gut Shocked

Kannst du mir noch sagen,welche Pärchen man da braucht. Bei dem Pyramide von Windows ist das etwas anderst.

soli

BeitragFr, Okt 29, 2004 16:51
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keine Paare,
es wird die Karte gesucht,
die eins im Kartenwert
höher oder niederer ist.
solitaire
 

Broghi

BeitragFr, Okt 29, 2004 18:21
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HÄ?
Blick ich jetzt net.

Ich kenn PYRAMIDE so, dass man ein Kartenpaar braucht, dass zusammen 13 ergibt.
z.b Dame+Ass; 3+10;4+9;5+8,........Bube+2;König

Ralf

BeitragFr, Okt 29, 2004 18:32
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Hallo,

nee, es stimmt schon was Soli geschrieben hat.
Auf einer 8 kannst Du eine 7 oder 9 legen. Auf einen Buben eine 10, oder eine Dame.

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Karten hintereinander abzulegen, dass erhöht die Punkte.


Ralf

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