Auflösung erzwingen & im Puffer der Graka rumpfuschen...
Übersicht

IonPainterBetreff: Auflösung erzwingen & im Puffer der Graka rumpfuschen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Habe folgendes Problem: Bin Besitzer eines 17" TFT Displays welches eine höchstmögliche Auflösung von 1280x1024 hat. Dies ist auch die einzig scharfe Auflösung, alles andere wird irgendwie murksig interpoliert. Nun meine Idee: Ist es möglich (mit BB oder mit irgendwas anderem...) die Auflösung festzusetzen, bzw. zu erzwingen, also das z.b. Age of Empires 1 halt nicht mehr auf 640x480 sondern auf 1280x1024 schaltet. (so dass dann das 640x480 Bild in der mitte des Screens ist.) Dann sofort die zweite Frage: Ist es möglich den Grafikkartenpuffer zu manipulieren, soll heissen das kleine 640x480 Bild selbst zu interpolieren auf 1280x1024... Danke, IonPainter |
||
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Hallo,
korrigiert mich, wenn ich danebenliege, aber meines Wissens nach muss der Monitor diese Art der Interpolation beherrschen. Ein TFT stellt niedrigere als die Standardauflösung entweder interpoliert auf dem gesamten Bild, oder mittig zentriert mit viel schwarzem Rand dar. Es gibt einige Grafikkartentreiber (ich meine für Matrox z. B.) die das auch erzwingen können. Wenn Dein Monitor also niedrigere Auflösungen häßlich interpoliert (wie meiner auch) wirst Du aller Vorausicht nach schlechte Karten haben. Eine andere Lösung (außer über Treiber bzw. Monitor) ist mir nicht bekannt. Gruß TheoTheoderich |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
Dreamora |
|
---|---|---|
ATI Treiber haben auch eine entsprechende Option. Dort ist sie jedoch ein wenig versteckt, nämlich im selben Tool, das man für Multiview ( zb Schirm + TV ) benutzt. Dort kannste die optionen für den Bildschirm entsprechend anpassen. Hatte anfangs auf meinem lap hier mit 1280x800 selbiges problem, da die so gut wie garnie supported wird. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
IonPainter |
|
---|---|---|
finde die option leider nicht oder ich verstehe nich ganz was du meinst, könnte mir allerdings sehr helfen. mach doch mal bitte nen screenshot von dem tool bzw der einstelloption....
Danke, IonPainter |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Screenshot würde dir nur was helfen wenn du das .NET Control Center von ATI drauf hast.
Aber ich werde versuchen es zu erklären: Du hast ja Seitens des ATI Treibers eine "Bildschirmauswahl" ( nicht die normale welche du über die Bildschirmeigenschaften erreichst, sondern im erweitert drinne wo du auch DX Settings für die Grafikkarte und so hast ). Wenn du da dann auf die Eigenschaften deines Bildschirm gehst, hat es ein Auswahlfeld für "Bild auf Bedienfeldgrösse skalieren" ( in den Bildschirmdaten ). Diese Option sorgt dafür, dass dein Bild ( wenn aktiviert ) auf den ganzen Bildschirm skaliert wird oder in Originalgrösse ( wenn deaktiviert ) in der Mitte des Bildschirmes auftaucht. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
IonPainter |
|
---|---|---|
finde oder habe diese option nicht, bitte nochmal um screenshots ![]() |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Hab mal versucht, die gesuchte Option einzufangen. Das .NET-Controll-center habe ich nicht installiert bzw. wieder deinstalliert, weil da so wenig Einstellungen sind...
http://www.jk-spiele.de/screens/skalieren.jpg Ich hoffe, dass das gemeint war... Gina. |
||
www.jk-spiele.de |
Dreamora |
|
---|---|---|
Danke Gina
genau die ![]() |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
habe diese option nicht siehe bild
![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
hast du den richtigen Bildschirm angegeben?
ich frage weil der da eine auflösung anzeigt die kein TFT mitmacht ... als ob ein CRT angegeben worden wäre als bildschirm ... hast du sonst irgendwo eine skalierungsoption? |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Hast du dein TFT auch an den DVI Anschluß (hieß doch so, oder?) angeschlossen?
Oder hast du ein Konverterkabel benutzt und es an den "normalen" VGA Anschluß angesteckt? Ersteres ist natürlich empfehlenswert. MfG |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
das tft hat keinen dvi anschluss, nur vga!
und im handbuch steht das ich keine treiber brauche und es gibt auch nirgends treiber.... |
||
- Zuletzt bearbeitet von IonPainter am Sa, Okt 23, 2004 18:10, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
jo aber du kannst das Bildschirmmodell auswählen wenn du ihn anhängst ...
und du hast ja scheinbar einen speziellen ausgewählt, nicht standard schirm. |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
nee ich kann da nix auswählen! da kommt einfach plug & play monitor und den rest holt der sich per ddc (siehe bild) da steht ja auch ple434 (ProLite E434-S) | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
hmm und du kannst nirgends skalieren oder so auswählen? net ma wenn du DDC ausschaltest?
wär ne ziemlich üble kiste wenn sie fix skaliert. |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
nee ich kann da nix mit skalierung einstellen, weis auchnet was das soll, fakt ist das 640x480 aufm tft hier aussieht wie 320x240 hochskaliert... | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
strange
Das mies aussehen liegt an der nicht- 4:3 ratio ... sonst könntest du durch die skalierung gratis AA erreichen ![]() wenn du es da in der anzeige net ändern kannst musst du zusehen ob du in den fenstermodus gehen kannst, sonst hattest du leider Pech ... |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
das isses ja, ich bekomme ja gratis aa aber irgendwie nicht richtig proportioniert.... | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
das kannst du auch net weil du kein 4:3 ratio hast. du müsstest 1280x960 haben, nicht das TFT zwischenformat ( das die amis uns eingebrockt haben ) 1280x1024. du hast jetzt ne horizontale ver-skalierung. | ||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Es liegt auf alle Fälle daran, dass dein TFT nicht als TFT erkannt wird.
Es gibt tatsächlich keinen Treiber dafür. Am besten du rufst mal beim support an: 0800/100 34 35 Gina. |
||
www.jk-spiele.de |
Übersicht